Ping-Probleme

Kurzes Update: Hab mal den Ping Tracer nebenbei (immer noch im Wlan) laufen lassen. Dabei ist ein solches Bild herausgekommen.

Ping_Tracer Wlan.JPG
 
Der obere Abschnitt wäre interessanter z.b.

qcMt19Cdgx.png
 
Die 5ms zum Router könnten besser sein, siehe mein Bild oben bei 1 ms.

War der Test mit Kabel oder WLAN?
 
So ein Update von mir: Der Ping Tracer läuft gerade und ich bin nur mit dem LAN-Kabel verbunden. Des Weiteren sind alle anderen WLan-fähigen Geräte bei mir aus (bzw. WLan wurde deaktiviert).

Hier schon mal ein Ausschlag kurz nach dem Start der Messung:

24.03.2023 Ping_Tracer LAN.JPG


EDIT:
Habe mal parallel zur laufenden Messung mal den DSL-Speedtest gestartet. Bei der Belastung gehen auch alle Werte der VF Server in die Höhe.
24.03.2023 Ping_Tracer LAN (+dsl speedtest).JPG


Hier noch ein Shot mit Ping Min/Max Angaben:
24.03.2023 Ping_Tracer LAN (+dsl speedtest)+minmax.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Trete mal mit dem Provider in Verbindung, die sollen mal den Router prüfen
 
Meinst du vllt den Modem und nicht den Router? Ich sehe die "kritischen" Ausschläge nach dem Modem ("kabelbox" - Anfangend bei den VF Servern). Zwischen Modem und Router gibt es keine Verzögerungen.
 
Ein Anruf kostet doch nichts. Aber versuchen musst Du schon
 
Ich habe schon einige Male (im Verlauf der letzten 2 Wochen) dort angerufen. Heute soll der Service sich bei mir melden. Leider sehen sie bei mir absolut keine Probleme in der Leitung & Modem.
 
Was für Modulationen und Signalpegel werden denn vom Kabelmodem 192.168.0.1 ausgegeben? Wie sieht der Rückkanal aus? Gerade im Koaxial-Netz sind Störungen auf dem Rückkanal besonders beliebt, mit ständig ändernden Modulationen. Gerade bei "schnelleren" Tarifen 1000/50; 500/50; 250/50 ist das Modem mit dem CTMS gewillt immer eine entsprechend störungsanfällige Modulation zu nutzen und schaltet öfters auch wieder zurück, was sich am Ende als Latenzspikes oder Packetloss äußert. Steht dort was mit "QPSK", dann gleich an die Hotline und die Störung so kommunizieren.

Weiterhin, ist das "double-nat" mit dem asus-router gewollt? Wenn nicht, dann aktiviert doch einfach den bridged mode im Kundencenter oder, konfiguriere den asus-router mit einer freien IP aus 192.168.0.0/24 und lass den als "dummen" Switch/AP arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
daniel.rieper schrieb:
Was für Modulationen und Signalpegel werden denn vom Kabelmodem 192.168.0.1 ausgegeben? Wie sieht der Rückkanal aus?
Wo kann ich es einsehen?

daniel.rieper schrieb:
Weiterhin, ist das "double-nat" mit dem asus-router gewollt?
Nein, ist nicht gewollt. War mir bis zum letzten Telefonat VF Service auch nicht bekannt, dass die Kabelbox nicht im bridge mode ist. Als ich es damals alles eingerichtet habe, war WiFi der Kabelbox deaktiviert. Wie es dazu kommt, dass sie nun mit sendet, konnte mir auch der Service auch nicht erklären. Muss erst 7 Tage warten, bis die "homespot funktion" deaktiviert wird (muss ich noch machen), bevor ich die box in bridge schalten kann.
 
Für Downstream werden Kanal ID abhängig, mal 256 QAM, mal 64 QAM Modulationen verwendet (für eine ID sogar 256/1024/4096). Für Up 16 & 64 QAM.
Was meinst mit Signalpegel (dBmV oder dB)?

EDIT:
Hab meinen Nachbarn drum gebeten, ebenfalls die Modulation-Werte sich anzugucken. Er hat absolut gleiche Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben