Ping Probleme mit neuem Router

myname

Newbie
Hallo Leute!

Ich hab ein H77 Mainboard und WLAN Probleme. Zur Zeit habe ich eine ca. 6-7 Jahre alte PCI-Karte mit externer Antenne von edimax aber die WLAN-Verbindung ist schlecht, ich habe beim Zocken oft hohe Pings obwohl sonst keiner in der Internetleitung ist (6 Mbit).

Er ist ca. 8-10 Meter Luftlinie vom Router (802.11g) entfernt, zum Gehen sinds ca. 12 Meter.

Bis vor Gestern hatte ich folgenden Router: TELEKOM AUSTRIA PRG AV4202N AB-000-1A1-AX,
Habe mir aber Gestern neuen Router http://geizhals.at/486889, und neue Wlan PCI e Karte http://geizhals.at/695837 gekauft.
Nur jetzt sind die Ping schwankungen noch größer als wie mit den alten Router und der alten Wlan Karte oft bis zu 800... (beim Spielen)
Wenn ich mein Handy mit den Wlan verbinde hab ich diese nicht.
Kann es sein das etwas Falsch am Router oder an der Karte eingestellt ist?
Oder vlt. ein Virus?

Ich habe nun 3 Striche beim Empfang von 300 Mbit und wenn ich von einem PC am LAN-Kabel eine Datei zu meinem PC kopiere läuft das mit 3-3,5 MB/s, dh ungefähr 24-28 Mbit also mehr als genug für seine 6 Mbit Internetleitung.

Trotzdem finde ich es irgendwie arg dass die Verbindung von 300 Mbit auf ~25 gleich runtergeht (bei WPA2 Personal)

Danke schon mal

MFG Myname

Wenn du viele WLNA netzwerke in der Umgebung hast, kann es zu Verbindungsproblemen kommen, entwerder wie Pitam gesagt hat mal mit der Kanalwahl arbeiten, oder (falls der Router und die WLAN-Karte das können) auf 5 Ghz Frequenz testen, da sollte s dann normalerweise weniger Probleme geben, wenn du bisher bei 2,4 Ghz bist

Hey danke für die schnellen Antworten.
Also bei mir ist in der nähe nur ein einziges anderes Netztwek, also sollte das nicht das Problem sein.
Leider kann der Router keine 5Ghz, muss ich mal Kanal auschen
Nur warum hat es mit den.alten billigen Komponenten besser geklappt als wie mit den Neuen? Das versteh ich nicht?

Danke mfg myname

Bist du sicher, dass es keine weiteren Netze in der Umgebung gibt? Man kann das sehr schön mit dem Tool "inSSIDer" sehen...

Und ganz nebenbei: Nichts ist besser als eine Kabelverbindung, und wenn das nicht möglich ist, vielleicht wirklich mal DLAN ins Auge fassen...

Ok ich werde.kir das Tool heute mal saugen und schauen ob ich mehr finde,kabel funktioniert bei mir nicht, kein.platz ! Und dlan muss ich ja neue Steckdosen verlegen...
Nur warum.ist es mit den Alten Komponentwn besser gegangen?

danke

lass mich raten. die antennen am pc sind zwischen wand und pc gequetscht und die 10meter luftlinie hat zwei wände dazwischen...
nun... dass du schon früher probleme hattest und den standort beider wlan-geräte gleich geblieben ist, wird das nicht besser...
mein tipp: stell den pc auf einen tisch, mindestens 30 cm von wand weg und "die antennenseite" des pc richtung zimmermitte. auch der wlan-router am besten auf die andere seite des zimmers stellen. mit inssider siehst du schnell, ob das was bringt, oder deine wohnung einfach wlan-untauglich ist.

myname schrieb:
Und dlan muss ich ja neue Steckdosen verlegen...

:confused_alt: Warum? Beim Router ist eine Steckdose und bei deinem PC doch wohl auch...

Die neueren DLAN-Adapter haben meistens durchgeschliffene Steckdosen, z.B. http://geizhals.at/771652

[soll nur ein Beispiel sein, wegen des Bildes; ich weiß nicht, ob dieser konkrete Adapter empfehlenswert ist; ggf. SuFu benutzen]

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
lass mich raten. die antennen am pc sind zwischen wand und pc gequetscht und die 10meter luftlinie hat zwei wände dazwischen...
nun... dass du schon früher probleme hattest und den standort beider wlan-geräte gleich geblieben ist, wird das nicht besser...
mein tipp: stell den pc auf einen tisch, mindestens 30 cm von wand weg und "die antennenseite" des pc richtung zimmermitte. auch der wlan-router am besten auf die andere seite des zimmers stellen. mit inssider siehst du schnell, ob das was bringt, oder deine wohnung einfach wlan-untauglich ist.

Ja da hast du recht so steht beides da ja dann werd ich mal schauen ob ich das alles umstellen kann

Was haltet ihr wenn ich zwei rRicht antennen eine am pc und die andere am Router dran häng und anschauen lasse.das sollt ja dann was helfen oder?

Hast du denn eine freie Sichtverbindung? Was sollen die Antennen sonst bringen? Stehen PC und Router im gleichen Raum? Falls nicht, was ist wenn du die Tür schließt? Ich halte es für eine schlechte Idee...

Zurück
Oben