Ping Probleme mit Unitymedia

guyyst

Cadet 1st Year
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Juni 2014
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Hallo allerseits,

ich bin jetzt seit ungefähr 5 Monaten Kunde bei Unitymedia und konnte mich bisher über nichts außer den scheußlichen W-Lan Empfang des Technicolor TC7200 beschweren.

Jedoch bemerke ich seit nun ungefähr 3 Wochen Ping Schwankungen bei online Applikationen in den Abendstunden ab c.a. 7 Uhr, während die Up-/Download Geschwindigkeiten jedoch gleich bleiben.
Zuerst habe ich mich nicht weiter darum gekümmert und angenommen es gäbe Server Probleme bei UM, als sich aber nach knapp 2 Wochen nichts verändert hatte, rief ich bei der Service-Hotline an und schilderte mein Problem.

Ich wurde angewiesen beim nächsten Auftritt des Problems einen Speedtest auf http://www.unitymedia.de/speedtest durchzuführen und die Daten an einen Kundenberater weiter zu geben.

Problem an der ganzen Geschichte war nur, dass der UM Speedtest mir zu jedem Zeitpunkt 10 oder 9 ms Verzögerung anzeigen würde, wohingegen Tests auf http://www.pingtest.net/ zwischen 60 und 120 lagen.
Verschiedene Online-Spiele, wie auch Team Fortress 2, zeigten ebenfalls Schwankung zwischen 60 und 130 an.

Trotz des leicht inakkuraten Tests auf der UM Website rief ich ein weiteres mal beim Kundenservice an und wurde dann nach langem Hin und Her damit abgespeist, dass solche Probleme normalerweise nur im Zusammenhang mit Up-/Download Schwankungen auftreten und UM daher nur einen Techniker vorbei schicken könne, welcher bei keinem Problem Fund jedoch auf meine Kasse fallen würde.

Ich habe bereits viel schlechtes über das Technicolor TC7200 gehört habe, also fragte ich nach ob die Probleme nicht auch an dem Modem liegen könnten, dies wurde jedoch ebenfalls verneint.


Da ich mir erst einmal einen Techniker sparen möchte, frage ich nun hier um Hilfe.
 
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ab 18 Uhr ist das Internet sehr stark ausgelastet und vor allem die Kabelanbieter und VF haben dann Probleme mit hohen PING Zeiten

ist aber schon altbekannt da sie an der Grenze ihrer Kapazitäten arbeiten

ggf. lasse es in eine Fritzbox 6390 tauschen
 
Natürlich tritt das Problem auf Grund des höheren Datentraffics auf, jedoch hatte ich mit meinem alten Anbieter(Vodafone) damit nie Probleme.

2 Dinge zu der Fritzbox, der Service meinte ein Modem Problem würde nicht vorliegen, kann der Wechsel zu der Fritzbox also überhaupt helfen?
Des weiteren bin ich mir nicht ganz sicher ob das mit dem "tauschen" so einfach ist, auf der UM Website bekommt man die Fritzbox ja nur im Zusammenhang mit dem Telefon Komfort Vertrag, welcher für mich jedoch völlig überflüssig wäre.
Bei einem UM unabhängigen Kauf der Fritzbox habe ich von Kompatibilitätsproblemen gehört welche den gebraucht unmöglich machten.
 
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vodafone= telefonleitung.
unitymedia= fernsehkabel...

nicht vergleichbar, da andere anbindung (anderes kabel)

"bei vodafone hatte ich noch nie probleme" warum hast du gewechselt, wenn du keine probleme hattest?

es ist leider so, das die geschwindigkeit und pingzeiten von kabel-internet, dsl/vdsl/umts/LTE von der anzahl user die gleichzeitig ins internet über den gleichen knotenpunkt/mast gehen abhängig sind. (wie auf der autobahn... wenig auto, schneller fahren/viele autos langsam fahren... )
 
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Gewechselt habe ich ganz einfach auf Grund der wesentlich höheren Up-/Download Geschwindigkeiten bei UM zu einem minimal größeren Preis.

Wie ich nicht selbst darauf gekommen bin, dass ein Vergleich der 2 Anbieter keinen Sinn macht verstehe ich auch nicht...

Mit einem "Es ist leider so" kann ich mich jedoch schlecht zufrieden geben.
Die Möglichkeit eines Modemwechsel zu der Fritzbox habe ich nun schon öfter gelesen,
kann dies jedoch überhaupt helfen wenn das Problem sowieso an einem stark genutzten Kabel liegt?
 
jaja, höhere zahlen blenden...

mein tipp: reklamiere das ganze, mit angaben zur uhrzeit... die upc ist in letzter zeit sehr kulant, wenn es um kunden-erhalt/zufriedenheit geht. lass dich aber nicht mit geld abspeisen sondern suche nach lösungen... ob die fritzbox-cable besser ist? schon möglich. vielleicht schicken sie dir eine zum testen.
 
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