Ping Probleme

So, ich hatte jetzt mal was Zeit um die Sache durch zu Pingen.
Wenn ich meinen Router anpinge sieht es wie folgt aus:
router.PNG


Wenn ich jetzt allerdings einen der Server anpinge, kommt folgendes herraus:
Unbenannt.PNG


Unbenannt2.PNG


Hoffe ihr könnt mir den Bildern mehr anfangen..

Hab auf ip4 umgestellt. Im Spiel bei der Latenz anzeige wird durchgehend 15-22ms angezeigt. Wenn ich diese "lags" habe, springt der Ping nicht mehr hoch. Aber es wird durch eine "Ich laufe zurück dahin wo ich vor 1 sec war" belegt.
 
Deine Bilder sind mit 9 und 26 Pings ohne Aussage. Sie zeigen keine Probleme, alles gut in den Screenshots (warum, in zig Posts davor erklärt). Stelle Pingplotter auf 1 Ping pro Sekunde und lasse mal mindestens 30 Minuten oder gar länger laufen. Am besten während du spielst.
Per Doppelklick auf eine Zeile kannst du den Graphen eines Hops unten hinzufügen.
Pingst du auch immer den Server, auf dem du spielst? Ein anderes Ziel wäre wenig hilfreich.
Weiter brauchst du deinen Router nicht extra in den Pingplotter zu werfen, der wird sowieso im Trace des Pingplotters miteingeschlossen.

Habe zwar selbst nur eine ältere Version lizensiert, aber die Einstellungen sind bei den aktuellen Trials auch vorhanden, vielleicht woanders auf der GUI.

1625642272168.png




Ich habe den Pingplotter einfach mal weiterlaufen lassen und hier ist ein Beispiel für ein Auftretendes Problem - vermutlich Last beim 3. Hop. Beim 4. Hop geht es "unter" weil eine Erhöhung der Latenz um 10 ms bei einer Skalierung für fast 3000 ms nicht mehr zu sehen ist. Wobei eine so leichte Erhöhung noch lange kein Problem darstellt. Aber einfach mal so als Hilfe, wie man sowas zu lesen hat.
1625652333647.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Der Lord
Morgen,

Ich bin immer noch nicht ganz schlau geworden... Bist du jetzt direkt mit dem Router per LAN Kabel verbunden oder mit einem DLAN Adapter? Wenn DLAN dann hast du dadurch vermutlich die Probleme. Ansonsten bleibt ja nur noch den Router mal testweise zu tauschen.
 
Ob das LAN Probleme macht, wie auch immer realisiert sollte man in einem längeren Pingplotter auf den Spieleserver auch sehen können. Da soweit ich das verstanden habe wird normales LAN Kabel genutzt. TE wusste mit DLAN nichts anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: risk2007
Schau mal hier https://www.gametracker.com/search/cod/
Da siehst du die ip der Server und kannst nachvollziehen welcher Knotenpunkt hakt. Möglicherweise ist die Route zum Server der pingverursacher oder der Server liegt ausserhalb der eu. Dazu mal ein VPN Dienst benutzen..
Und nochmals…. Wichtig… wenn du vdsl hast und im Haus ein alter (Bezeichnung 500 oder 1200) dlan Adapter läuft, muss dieser Adapter komplett von der Steckdose gezogen werden, weil diese an der vdsl Leitungen Störungen verursachen, die zu deinem Problem passen würden!
 
chrigu schrieb:
Schau mal hier https://www.gametracker.com/search/cod/
Da siehst du die ip der Server und kannst nachvollziehen welcher Knotenpunkt hakt. Möglicherweise ist die Route zum Server der pingverursacher oder der Server liegt ausserhalb der eu. Dazu mal ein VPN Dienst benutzen..
Und nochmals…. Wichtig… wenn du vdsl hast und im Haus ein alter (Bezeichnung 500 oder 1200) dlan Adapter läuft, muss dieser Adapter komplett von der Steckdose gezogen werden, weil diese an der vdsl Leitungen Störungen verursachen, die zu deinem Problem passen würden!
Dort findet man keine Server zu Warzone, Cold War etc. die ein Matchmaking nutzen und keinen Serverbrowser mit Custom Server...

Nochmal zum LAN:
Ich bin direkt per Kabel am Router angeschlossen
 
Entscheidend ist die Antwort, die bis jetzt nicht beantwortet wurde: ist in der Wohnung powerlan/dlan eingesteckt? Antwortmöglichkeiten:
Ja
Nein

kenne diese Games nicht, aber von irgendwoher kriegst du ja den Zugang zu diesem Server also auch eine ip. Spätestens wenn du den Server Name mal bei Google suchst, sollte eine ip zu finden sein
 
Es geht um mögliche Störungen des vdsl-Signal des routers, nicht des pc. Um das ganz auszuschliessen die „ja“ „nein“ frage.
Bringt wenig, den pc aufcdrn Kopf zu Krempeln, wenn die Lags am Router entstehen, durch dlan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also nochmal zum Verständnis:
Alle Geräte sind mit Netzwerkkabel am Router angeschlossen (Mein PC / PS5). Rest im Haus über WLAN.
(Unter DLAN hatte ich vermutet das ihr "Direkt LAN" meintet. War mein Fehler)

Es ist im Endeffekt egal welches Spiel. Diese kleinen Lags sind in jedem Spiel!
Laut anzeige habe ich in jedem Online Spiel einen Ping von 12-20ms. Dann springt der Ping auf einmal auf 500. Für einen Bruchteil einer Sekunde. In manchen Spielen wird dies unter Latenz auch angezeigt und in manchen wieder nicht.
Dies merkt man wie folgt:
Man rennt nach vorne. Auf einmal wenn dieser Lag auftritt, sprintet man zurück auf die stelle wo man vor einer Sekunde war. In anderen Spielen sieht es dann ehr nach einem Paketverlust aus (Es passiert eine Sekunde gar nichts, und dann wird auf einmal alles ganz schnell nachgeholt.)

Zu den Server Namen / Ips:
In den neuen COD Teilen ist es so das es vom Spiel her ein Matchmaking ist. Man kann in diesen Spielen kein Server aussuchen. Dies passiert vom Spiel her automatisch.
 
@ Thema DLAN: Ich möchte nicht den Eifer hier bremsen, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist sich über potenzielle Probleme Gedanken zu machen, für die es (noch) keinen Beleg gibt, sonst würde man die Fehlersuche ausweiten statt einzugrenzen. Bislang konnte Alvid keinen Nachweis dafür liefern, dass die Ursache für die Lags überhaupt von der IP-Verbindung stammt, nur Mutmaßungen und falls er das irgendwann mal kann, steht ja noch in den Sternen an welchem Segment sie auftreten - wie oben erwähnt würde man das alles im PP sehen, wenn es dort eine Auffälligkeit gäbe. Bislang ist dort aber nichts als Sturm im Wasserglas, was die bisherigen Traceroutes liefern. Zudem wurde das mit dem DLAN schon mehrfach vom TE erklärt.

@Alvid Vielleicht editierst du in Post #18 https://www.computerbase.de/forum/threads/ping-probleme.2030943/#post-25803544 und streichst einfach mal das "D" von DLAN durch (die 3 senkrechten Punkte im Textmenü bei editieren lassen das Durchstreichen wählen). Vielleicht kommen dann keine Nachfragen mehr zu DLAN?
 
Die mit Abstand einfachste und eine der aussagekräftigsten Methoden zur Untersuchung des Problems wäre eine Gegenprobe mit einem anderen PC/Laptop. Es ist nämlich wenig sinnvoll, einem Internetgeist hinterherzujagen, wenn am Ende ganz banal der PC selbst die Ursache ist, zum Beispiel durch mangelnde Performance oder ein Problem mit einem Treiber, etc.

Treten dieselben Probleme auch bei einem anderen PC/Laptop auf, kann man den PC selbst zumindest schon mal aus der Rechnung streichen.
 
Den PC kann man auch getrost streichen. Rechner ist aktuell und die Probleme sind mit der Umstellung auf den 250mbit Anschluss gekommen. Kann mir jetzt nicht vorstellen das die Umstellung meinen PC geschrottet hat...
 
mhhh, die sache wird langsam klarer.
was meint der provider? wurde der router resettet? passt der router überhaupt zum neuen anschluss?
 
Hatte 2 mal mit der Telekom gesprochen. Zuerst wurde der Anschluss neu gestartet und beim zweiten mal wurde er neu konfiguriert.
Laut Telekom: "Ping Probleme, sind nicht unsere Probleme..."

Habe im Moment den Smart3 in gebrauch. Der soll laut Angaben auch dick für den Anschluss ausreichen. Download ist auch immer bei so 35mb die Sekunde.
 
Alvid schrieb:
Den PC kann man auch getrost streichen.
Wenn du das so siehst, halte ich dagegen "Den Internetanschluss kann man getrost streichen".

Es geht hier um eine eindeutige Diagnose und der beste Weg, Defekte zu diagnostizieren, ist nun mal der Austausch potentieller Fehlerquellen nebst erneutem Test. Den Internetanschluss kannst du logischerweise nicht einfach so tauschen. In #6 meintest du, dass du den Router auch nicht tauschen kannst (zumindest nicht auf die Schnelle), den PC willst du jetzt nicht tauschen.

Wie gedenkst du nun, der Ursache des Problems auf den Grund zu gehen?

Es geht im Prinzip nur darum, zB beim Kumpel/Nachbarn/Familienmitglied mal einen halbwegs potenten Gaming-PC/-Laptop zu organisieren und es damit auszuprobieren. Die Alternative wäre andersherum, den PC an einem anderen Internetanschluss zu testen.

Ansonsten kann man dir nicht mehr viel Hilfestellung geben außer vielleicht

  • Alle Treiber aktualisieren
  • Netzwerkeinstellungen von Windows komplett resetten (MTU, etc)
  • Windows neu installieren
  • Versuchen, beim Provider mit nichtssagenden PingPlotter Traces auf die Tränendrüse zu drücken


Bei letzterem kannst du ja schon erahnen wie die Antwort ausfallen wird. Selbst mit aussagekräftigen PingPlotter Traces, die eindeutig belegen, dass ein Hop des Providers die Verbindung nachhaltig negativ beeinträchtigt (zB indem ab diesem Hop alle folgenden Hops inkl. des Ziels mit +500ms daherkommen), haben es Kunden sehr schwer, beim Provider etwas zu erreichen, weil das weitestgehend Einzelfälle sind, auf die der Provider pfeift. Die Telekom steht beispielsweise schon seit Jahr(zehnt)en in der Kritik, dass sie teilweise unterdimensionierte Peerings zu youtube, etc. unterhalten. Passieren tut da trotzdem kaum etwas.
 
Raijin schrieb:
  • Netzwerkeinstellungen von Windows komplett resetten (MTU, etc)

geht am einfachsten mit dem TCP Optimizer ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
So, hallo noch ein mal in die Runde. Sorry das ich mich jetzt erst melde. Habe einiges gelesen / ausprobiert.
Die Probleme sind noch immer da. Ich pack mal ein paar Bildr rein:

Unbenannt2.PNG


Wurde mir auch mal empfohlen zu machen. in dem 10 Sekunden Test sieht man schon ein paar Fehler.

Nun habe ich mal ein wenig meine Verbindung im Internet beobachtet. Habe Testweise einen Stream auf Twitch im Hintergrund laufen lassen:

twitch1.PNG

twitch2.PNG


So, immer wenn das Internet nicht mehr Stabil ist, geht die kb/s runter. Stellenweise auf bis zu 1000kb/s. Genau wenn das auftritt habe ich auch im Spiel die Problemen.
Hier noch ein Bild von Twitch Inspector:
Unbenannt3.PNG

Dort kann man schön sehen wie die Bitrate nicht stabil ist. Habe es auf unzähligen Servern ausprobiert. Ist überall das selbe.

Zum Schluss noch die Bilder von der Fritzbox
Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG
Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG


Und nochmal zur Erklärung:
Mein PC ist direkt über LAN Kabel am Modem angeschlossen.
Habe testweise mit WLAN ausprobiert. Ist genau das gleiche.
Danach auf der PS5 ausprobier. (auch WLAN und LAN getestet) genau das gleiche.

Bin testweise zu meinen Eltern. Diese wohnen nur die Straße runter. Gleicher Anschluss. Magenta XL 250mbit. Dort habe ich keine Probleme.
 
Mal bei der Fitte schauen ob man dort was einstellen kann zwecks Qualität oder Geschwindigkeit ..
 
Meinst du das hier:
Unbenannt1.PNG

Hab dort alle Einstellungen schon durch. gerade steht er so. Bringt aber alles nichts
 
Zurück
Oben