Ping-Probleme

Herrenlos

Lt. Commander
Moin Moin, liebe CBler.

Hab seit ca. 1 Monat sporadische Anstiege in der Ping beim Spielen. Um herauszufinden, ob es nicht an meiner Hardware liegt, habe ich WinMTR installiert und parallel zum Spiel für paar Minuten (+/- 10 min) laufen gelassen. Hier ist das Resultat von WinMTR:

MTR-Ping.jpg

Ich werde leider dabei nicht wirklich schlau, ob es dabei bei meinem Provider (Vodafone Kabel) Probleme gibt, oder ob es an meiner Hardware (W-Lan Karte, Router oder Modem) liegt? Hoffe, ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.

Setze den Ping zum Router, dann kann man sehen ob der Fehler bei dir liegt, lt Protokoll sehe ich da nichts für deine Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Ich würde auch mal mit LAN-Kabel testen. Sieht erstmal so aus das allen Bereich nen hohen Ping kommen kann. Hast du schon zu unterschiedlichen Zeiten getestet? Kabel Internet gilt ja so ein bisschen als Problemfall...

@WinFan
Die ersten beiden Positionen (router.asus.com & kabelbox) sind meine Hardware. Wenn ich den Ping zum Router setze und das Spiel Starte (oder auch ohne Spiel), so wird mir auch in WinMTR bei Router eine hohe Ping angezeigt.

@Fujiyama
Werde gleich nur mit Kabel probieren.

Du hast 6% Package Loss zur IP 145.254.2.217 die gehört Vodafone Germany.
Bis zur IP 145.254.2.217 sieht alles sonst sauber bei dir aus.
Anbieter Problem meiner Meinung nach.
Wobei es danach 145.254.2.217 aber scheinbar wieder in Ordnung zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Herrenlos
Und wie genau hätte dir dieses Tool jetzt helfen sollen? Du sagst, du wolltest damit herausfinde, woran es liegt.

Du sollest als erstes testen, wie gut die Verbindung innerhalb deines Netzwerkes ist, sprich zum Router.

Also Ping mal dein Gateway an und poste die Ergebnisse.

Dann musst du feststellen, ob die Probleme nur bei einem Game auftreten oder allgemein nur beim Spielen oder generell bestehen.

Moin

Wenn du die Möglichkeit hast Kabel zu nutzen , dann lass es auch so , wenn es dann keine Probleme mehr gibt .

Wie ist denn der WLAN Aufbau.

Ist der Asus Router mit der Kanelbox auch per WLAN verbunden, oder per Kabel , damit der Asus Router als perfekter WLAN Verstärker im Gleichen Raum optimal genutzt werden kann ?

Weil dein Problem fängt schon
Lokal an , Ping 2 - 119ms sagt doch alles !

Mfg.

Kann man auch ohne Tool messen mit CMD: ping -t Adresse des Routers bzw. Kabelbox,

Notfalls Kabel tauschen

@frank99
Habe zuvor über die Kommandozeile via "tracert" Befehl google.com ein paar Mal angeping. Da hatte ich auch paar Mal bei dieser Vodafone IP ein "*", was soweit ich weiß soviel wie "keine Rückmeldung" bedeutet.
Habe gestern mit einem sehr pampigen Vodafone-Techniker telefoniert, der mir sagte, dass er innerhalb der letzten 7 Tage bei mir in der Leitung absolut keine Probleme sieht. Als ich aber 4 Tage zuvor mit einer Vodafone-Service-Dame telefoniert habe, sagte Sie zu mir, dass sie eine Störung bei mir im System sieht.

@TP555
Ich kann leider nicht permanent am Kabel hängen. Wäre es möglich, so würde ich definitiv das W-Lan meiden.
Der Asus Router ist per Kabel an VF-Modem verbunden.
TP555 schrieb:
Weil dein Problem fängt schon
Lokal an , Ping 2 - 119ms sagt doch alles !
Leider kann ich das nicht eindeutig einordnen. Wenn es wie in meinem Fall "package lost" auf Seiten der VF Server gibt, ob ich eine verzögerte Rückmeldung von Seiten des Routers bekomme, weil er erst auf eine Rückmeldung wartet.
Aus diesem Grund habe ich auch diesen Thread erstellt.

Der Ping zum Router steht doch im WinMTR Tool zu ganz oberst. Best 2 Avg 4 Worst 119ms. Wozu also extra noch mal messen ?
Für mich sieht das nach Schwankungen im Wlan Netz aus. Ob es so ist kann nur der TE raus finden.
Die Sache mit dem PL ist wahrscheinlich eine ganz andere Geschichte.

Herrenlos schrieb:
Der Asus Router ist per Kabel an VF-Modem verbunden

Das ist schon Mal gut 👍

Herrenlos schrieb:
Leider kann ich das nicht eindeutig einordnen. Wenn es wie in meinem Fall "package lost" auf Seiten der VF Server gibt, ob ich eine verzögerte Rückmeldung von Seiten des Routers bekomme, weil er erst auf eine Rückmeldung wartet.

Du musst bedenken , wenn das Problem schon Lokal anfängt, das es sich über alle Verteilt.

Siehe Mal Worst , alle sind fast Gleich , und es müssen nicht direkt immer Paketverluste entstehen , die aber wie du siehst auch vorhanden sind.

Aber da man jetzt weiss , das es ein Lokales Problem ist , wie schon von Winfan erwähnt , in einer Eingabeaufforderung.
Ping router.asus.com -t
Mit STRG + C kann man den Test abbrechen , um das Ergebniss zu sehen.

Nutzt du WLAN Onboard (Mit Externen Antennen) , oder als USB Stick ?

Evtl. Mal die Treiber Aktualisieren, oder meisten kann man in der Software ja auch das Signal sich anschauen.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kurzes Update:
Habe mit Kabel eine ganz normale Messung nur zum Router exklusive gemacht. Hier konnte ich in den 10-20 Minuten keine Auffälligkeiten feststellen. Höchster Ausschlag lag bei 25 ms. Man sollte aber beachten, dass diese "Spikes" sporadisch sind. Es kann auch Momente geben, wo ich auch 1 h oder länger keine Spikes in Spielen sehe (auch bei Wlan).
Des Weiteren habe ich just den alten WLan-Treiber (AX200) deinstalliert und die aktuelle Version installiert. Rechner neu gestartet und mal wieder eine kurze Messung durchgeführt (nicht zum Router exklusiv, sondern wieder zu google.com). Habe dabei von 5 GHz auf 2.4 GHz gewechselt. Der Router steht dabei ca. 2 m im direkten Sichtkontakt zu dem Lappi.

MTR-Ping_2.JPG

Also die ganzen Antwortzeiten von VF sehen auch nicht koscher aus.

@TP555
TP555 schrieb:
Du musst bedenken , wenn das Problem schon Lokal anfängt, das es sich über alle Verteilt.
Ich versuche ja herauszufinden, wo die Ursache liegen mag. Suche ja offen, wo die Quelle des Übels liegt. Wie zuvor gesagt: Vor ~1 Monat war alles dufte.

TP555 schrieb:
Nutzt du WLAN Onboard (Mit Externen Antennen) , oder als USB Stick ?
Ist ein Notebook mit einer internen Adapter. Habe den AX200 vor ~2 Jahren eingebaut.

Tante-EDIT:
Habe jetzt die Messung im WLan länger laufen lassen. Hier sind die Resultate.
MTR-Ping_3.JPG

Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Avg 2 Worst 69 zum Router. Das leigt doch am Wlan bzw. andere Wlan Netze. Oder was sehe ich da falsch ?

Zwei Meter zum Router und da geht kein Kabel, nicht mal um es einige Stunden zu testen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Herrenlos schrieb:
Tante-EDIT:
Habe jetzt die Messung im WLan länger laufen lassen. Hier sind die Resultate.

Meinungen?

Na , siehst doch selbst oder ?
Wie sind die Ergbenisse denn mit Kabel ?

mfg.
Ergänzung ()

@ergibt Sinn

Ja , Nr. 1 und 2 , sind seine beiden Router !

ergibt Sinn schrieb:
Oder was sehe ich da falsch ?
Du siehst nicht die ü200 Ping der VF Server (siehe Screenshot bei Tante Edit)?
ergibt Sinn schrieb:
Zwei Meter zum Router und da geht kein Kabel, nicht mal um es einige Stunden zu testen ?
Dies werde ich gleich & bzw. dem nächst Testen. Ich kann nicht simultan beides gleichzeitig machen + andere Aufgaben erledigen. Dachte "step-by-step" sei der richtige Ansatz?

TP555 schrieb:
Na , siehst doch selbst oder ?
Nach den beiden Messungen liegt die Schaufel irgendwo bei VF vergraben.
Werde gleich bzw. etwas später gucken, wie es mit Kabel aussehen wird. Wie aber auch bereits mehrmals erwähnt: Es kann auch länger dauern, bis ich ein Resultat sehe, da diese Spikes sehr sporadisch sind.

Herrenlos schrieb:
Nach den beiden Messungen liegt die Schaufel irgendwo bei VF vergraben.

Das ist natürlich auch nicht ausgeschlossen , das die da ein problem haben klar !

Teste mal im WinMTR nur mit router.asus.com !

mfg.

• Gefällt mir
@frank99

Gutes Tool , hatte auch mal geschaut , ob es was neueres gibt , weil WinMTR ist auch schon sehr alt , und die Redux Version ebenfalls.

Nur klappt das mit google.com und bei 1.1.1.1 nur bis max 3 Pings /sec , dadrüber Timeouts nach ungefähr 5 Sekunden.

Hast du das selber mal getestet mit über 3 Pings /sec ?

mfg.

TP555 schrieb:
@frank99

Gutes Tool , hatte auch mal geschaut , ob es was neueres gibt , weil WinMTR ist auch schon sehr alt , und die Redux Version ebenfalls.

Nur klappt das mit google.com und bei 1.1.1.1 nur bis max 3 Pings /sec , dadrüber Timeouts nach ungefähr 5 Sekunden.

Hast du das selber mal getestet mit über 3 Pings /sec ?
Ich nutze immer zum testen den google dns server 8.8.8.8
Da funktioniert 10/sec einwandfrei:

Anhänge

• ping2.png
    ping2.png
    36,1 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben