Ping Schwankungen beim Spielen trotz neuer Leitung

UNITEDAR1

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe seit neustem Starke Latenzschwankungen. Ich spiele aktuell COD warzone und mein ping ist bei 23ms jedoch schießt der ping alle 3-10 Sekunden auf 500(Für 1sek) und dann wieder konstant auf 23. Diese regelmäßige Achterbahnfahrt macht das Spielen fast unmöglich da ich für die 1 Sek ein Standbild habe.

Bei uns wurden neue DSL Glasfaserleitungen gelegt 250 Down und 40 Up bei mit kommen sogar 292 / 43 an.
Ich habe alles Versucht (FritzBox 7590) DNS Server auf 1.1.1.1 | 1.0.0.1 IPv6 ist aktiviert, die Playstation als "Echtzeitanwendung priorisiert .

Ich habe das Problem auch bereits ausfindig machen können jedoch macht das technisch für mich keinen Sinn:

Meine Freundin schaut nebenbei Netflix/Prime auf dem AppleTV und jedes mal wenn sie den Stream startet hängs bei mir sobald ich die App auf dem AplleTV beende gehts bei mir wieder im gleichen Moment Laggfrei. Sobald der Stream beginnt beginnen bei mir unmittelbar die Latenzstörungen.

Ich habe den AppleTV bereits von 4K auf FullHD und anstatt LAN im WLAN eingebunden - leider ohne Erfolg.

Weiß jemand wie das sein kann ich mein das sind die einzigen beiden Geräte die das Netz "beanspruchen" und bei 250MBits sollte das doch absolut kein Problem sein ?! :(
 
Ein Stream Start macht auch einen "Buffer" und lädt somit viele Daten im voraus um Unterbrechungen zu vermeiden - Da muss deine Holde dann halt eine Folge nach der anderen sehen und ned alle zugleich "durchzappen" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo,

basierend der angaben gehe ich von einer fritz!box 7590 aus.
  • bei anschluss des appleTv per lan: greenmode sprich 100mbit probiert?
  • alternativ den appleTv ins gast wlan stecken und in der Priorisierung ( internet/filter) dem heimnetz 100% zuweisen.
am ende können aber beide sachen ggf. nicht reichen, wie oben geschrieben.
 
UNITEDAR1 schrieb:
Meine Freundin schaut nebenbei Netflix/Prime auf dem AppleTV und jedes mal wenn sie den Stream startet hängs bei mir sobald ich die App auf dem AplleTV beende gehts bei mir wieder im gleichen Moment Laggfrei. Sobald der Stream beginnt beginnen bei mir unmittelbar die Latenzstörungen.

just_f hat den Grund ja schon genannt. Du kannst höchstens noch probieren, dem AppleTV die niedrigste der möglichen Priorisierungsstufen in der FRITZ!Box zuzuweisen.
 
Aber was ich nicht verstehe, selbst wenn ich zocke und am PC parallel streams schaue + Downloads im Hintergrund laufen lasse habe ich keine Probleme.

EIn kumpel von mir zockt mit seinem Bruder das spiel (Mom und seine Freundin schauen Netflix jeweils) und besitzen eine 50k Leitung und es klappt wunderbar.
 
UNITEDAR1 schrieb:
Aber was ich nicht verstehe, selbst wenn ich zocke und am PC parallel streams schaue + Downloads im Hintergrund laufen lasse habe ich keine Probleme.

EIn kumpel von mir zockt mit seinem Bruder das spiel (Mom und seine Freundin schauen Netflix jeweils) und besitzen eine 50k Leitung und es klappt wunderbar.
Weil Ping auch nichts mit Datenrate zu tun hat, wenn du von einer 50k Leitung sprichst vergleichst du aber die Datenrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Okay und nur zum Verständnis - Wieso läuft es bei den Jungs und bei mir nicht, Wenn der Puffer vom Stream evtl. dran Schuld ist ?
Ergänzung ()

Ach ja, wenn ich das Ganze am PC spiele funktionierts laggfrei bei gleichen Bedingungen 😣
 
Zuletzt bearbeitet:
UNITEDAR1 schrieb:
und bei 250MBits sollte das doch absolut kein Problem sein ?!
Du redest die ganze Zeit von 250Mbit. Was kommt denn konkret davon an, wenn du dein vermutetes Problem gerade hast?
 
Grundsätzlich "stört" jeglicher Download/Upload im Netz das Spielen bei dem es auf niedrige Latenzen ankommt. Das mit der Dicke der Leitung nichts zu tun. Wenn ein Streamingprogramm mal kurz die Puffer füllt und Netflix eben mehr rausrückt als Deine Leitung kann, dann kann es gut sein, dass mal ganz kurz etwas bei Dir "ankommt" aus Spike nach oben bei der Latenz.
Es gibt Games da ist es fast tödlich wenn das passiert, extrem empfindlich bin ich da bei Rocket League.

Da das bei Dir auftritt wenn ein Apfel zu saugen beginnt, hilft ggf. wirklich den in der FB abzustufen, für's Streaming spielst das nicht so die Rolle ob die Latenz niedrig und konstant ist, bei COD natürlich schon.
 
Warum testest du nicht mal die Vorschläge die gemacht werden?
Vergleiche mit anderen als Argument sind immer schlecht.
 
Konsole per Kabel oder WLAN verbunden?
Die PlayStation hat bei mir gerne mal die Verbindung verloren, obwohl die FRITZ!Box maximal einen Meter entfernt steht. Kabel dran und seitdem ist alles perfekt
 
chrigu schrieb:
Warum testest du nicht mal die Vorschläge die gemacht werden?
Vergleiche mit anderen als Argument sind immer schlecht.
Soulfly2711 schrieb:
Konsole per Kabel oder WLAN verbunden?
Die PlayStation hat bei mir gerne mal die Verbindung verloren, obwohl die FRITZ!Box maximal einen Meter entfernt steht. Kabel dran und seitdem ist alles perfekt
Habe jetzt mal alles so angepasst Apple TV niedrigste Prio-Stufe + alleine im Gast Netzwerk.
Nur die Playstation und der PC sind jetzt noch mit Kabel verbunden.

prian schrieb:
Grundsätzlich "stört" jeglicher Download/Upload im Netz das Spielen bei dem es auf niedrige Latenzen ankommt. Das mit der Dicke der Leitung nichts zu tun. Wenn ein Streamingprogramm mal kurz die Puffer füllt und Netflix eben mehr rausrückt als Deine Leitung kann, dann kann es gut sein, dass mal ganz kurz etwas bei Dir "ankommt" aus Spike nach oben bei der Latenz.
Es gibt Games da ist es fast tödlich wenn das passiert, extrem empfindlich bin ich da bei Rocket League.

Da das bei Dir auftritt wenn ein Apfel zu saugen beginnt, hilft ggf. wirklich den in der FB abzustufen, für's Streaming spielst das nicht so die Rolle ob die Latenz niedrig und konstant ist, bei COD natürlich schon.

Leider besteht das Problem nach wie vor. Was auch komisch ist - irgendwann ist doch das aktuelle Video bzw. die folge der Serie vollständig "gepuffert" (bsp. die letzten 2min) dann sollte ich doch theoretisch wenigstens da "laggfrei" sein. Es ist wirklich so (mehrmals getestet) sobald ich den play-button drücke und der stream startet habe ich instant laggs sobald ich pause drücke geht alles instant flüssig.

Mit instant meine ich wirklich absolut im gleichen Moment!
Und soweit ich weiß, wenn man das Video stoppt, wird im Hintergrund weiterhin "Vor-gepuffert", dennoch habe ich keine laggs.
rg88 schrieb:
Du redest die ganze Zeit von 250Mbit. Was kommt denn konkret davon an, wenn du dein vermutetes Problem gerade hast?
1633073928825.png

Bei Speedtests bin ich immer leicht über der Vertraglich vereinbarten Leistung.
 
UNITEDAR1 schrieb:
Bei uns wurden neue DSL Glasfaserleitungen gelegt 250 Down und 40 Up bei mit kommen sogar 292 / 43 an.
Ich habe alles Versucht (FritzBox 7590) DNS Server auf 1.1.1.1 | 1.0.0.1 IPv6 ist aktiviert, die Playstation als "Echtzeitanwendung priorisiert .

"Echtzeitanwendung" ist die falsche Einstellung.
Für Online-Spiele sollte der zugehörige Client auf "Priorisierte Anwendungen" eingestellt werden (steht auch so als Hilfstext zu dieser Einstellung auf der Konfigurationsoberfläche der FritzBox).
 
Zuletzt bearbeitet:
UNITEDAR1 schrieb:
Bei uns wurden neue DSL Glasfaserleitungen gelegt 250 Down und 40 Up bei mit kommen sogar 292 / 43 an.
Ich habe alles Versucht (FritzBox 7590) DNS Server auf 1.1.1.1 | 1.0.0.1 IPv6 ist aktiviert, die Playstation als "Echtzeitanwendung priorisiert .

I


du hast keinen echten glassfaser anschluss
sondern super vectoring telekom
die letzte meille ist bei dir kupfer


ein ftth anschlus hat 50 MBit/s
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-xl.pdf
 
Die Fritzbox bekommt nur den maximalen Leitungswert gesagt und nicht den wirklich vertraglichen vereinbarten.
Die Box geht aus du bekommst bis 292 MBits und stellt das Traffic sharping so ein. Du bekommst aber nur 250 MBits.

Unter fritz.box/support.lua kannst du deine vertraglichen Werte eintragen und dann prüfen ob es besser wird. Reicht das nicht aus kann man in dem Fenster „Ingress sharping“ aktivieren. Damit wird auch eingehende Daten Pakete entsprechend der Priorität verwaltet. Der Wert kann auf null (Auto) bleiben, wenn die Leitungswerte oben korrekt eingetragen wurden.
 
Das Phänomen nennt sich bufferbloat und entsteht, wenn latenzsensitive Anwendungen wie Spiele parallel zu puffernden Stream-Anwendungen laufen. Es hilft nicht, wenn du drumherum argumentierst, weil es eben so ist. Beim bufferbloat kommt es nicht auf die Datenrate an, sondern darauf, dass die Warteschlange für Pakete im Router- sowohl im Up- wie auch im Download - "verstopfen" können. Da der Upload in der Regel deutlich kleiner ist, wird das Problem auch meistens hier entstehen.

Zu jedem Download gehört auch etwas Upload. Das heißt, dass ein Stream, der vermeintlich nur den Download belastet, auch etwas Upload benötigt. Die Streams sind dabei "gierig" und nehmen sich alles was sie kriegen können, aber nicht zwingend konstant, sondern in Schüben. D.h. dass der Puffer alle paar Sekunden aufgefüllt wird - mit allem was Down- und Upload hergeben. So entstehen die sporadischen Pingspikes.

Bufferbloat begegnet man mit QoS. Router wie Fritzboxxen bieten nur sehr rudimentäres QoS und wenn das nicht ausreicht, benötigt man fortgeschrittene Hardware. Dabei wird beispielsweise die Warteschlange mit verschiedenen Techniken erweitert, bis hin zu mehreren Hundert Warteschlangen parallel, die zB per Zufall abwechselnd bearbeitet werden, was darin resultiert, dass das letzte Paket in der Schlange immer noch die Chance hat, schneller ranzukommen statt gaaaaaaaaanz hinten in der Schlange zu versauern bis es endlich an der Reihe ist.

Router, die bufferbloat effektiv bekämpfen können sind zB EdgeRouter, Modelle von MikroTik oder eben auch pfSense und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, nioyot, AB´solut SiD und eine weitere Person
Raijin schrieb:
Bufferbloat begegnet man mit QoS. Router wie Fritzboxxen bieten nur sehr rudimentäres QoS und wenn das nicht ausreicht, benötigt man fortgeschrittene Hardware.

D.h. du hast das Ingress Sharping der Fritzbox schon probiert?

Mit der genannten Option kann man auf der Fritzbox einen Download laufen lassen und gleichzeitig bleiben die Pingzeiten im Bereich wie ohne Download.
 
Phönix2005 schrieb:
D.h. du hast das Ingress Sharping der Fritzbox schon probiert?

Mit der genannten Option kann man auf der Fritzbox einen Download laufen lassen und gleichzeitig bleiben die Pingzeiten im Bereich wie ohne Download.
Ist das im vorliegenden Fall nicht vollkommen egal?
 
Der Threadersteller sollte erst mal die Priorisierung für seine Playstation (und hier dann erst mal für alle Netzwerkanwendungen) passend in der Fritzbox korrigieren (siehe Posting #13).

Wenn das nicht hilft, kann man immer noch weiter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben