Ping Schwankungen beim Spielen trotz neuer Leitung

Phönix2005 schrieb:
D.h. du hast das Ingress Sharping der Fritzbox schon probiert?
Nein. Ich habe nur geschrieben, dass man fortgeschrittene QoS-Funktionen [*] benötigt, wenn das QoS der Fritzbox nicht ausreicht. Ob das Fritzbox-QoS ausreicht oder nicht, kann ich mangels eigener Fritzbox nicht beurteilen.

Bei Consumer Routern gibt es vereinfacht ausgedrückt meistens nur einen Haken für "QoS AN", aber explizite Eingriffe in das Queue Management sind nicht möglich, weil Consumer Hardware nun mal zum Großteil eine Black Box ist. Sowas wie fq_codel lässt sich nicht einstellen und man muss sich darauf verlassen, dass der Hersteller halbwegs vernünftiges QoS hinter den GUI Wizard gepackt hat.

Normalerweise ist dieser Grad an QoS aber ausreichend, stößt aber in komplexeren Szenarien naturgemäß an Grenzen.



[*]
Zu den fortgeschrittenen QoS-Funktionen zählen beispielsweise Queue-Mechanismen wie fq_codel oder Cake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Madman1209
So ich melde mich mal wieder nach 2Tagen testen..

Erst einmal vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge.

Ich habe nun folgendes gemacht:
1. DNS 1.1.1.1 / 1.0.0.1 Sowohl im Router als auch an der Konsole.
2. Ingress Sharping: On und manuelle Werte eingetragen Upstream 40000 und Downstream 250000
3. Konsole in der Fritzbox in die priorisiert Gruppe
4. Streaming-Medium (Apple TV) in die kleine Prio Gruppe + ins GastWLAN.. im gleichen Zuge der PrioGruppe 100% gegeben

Fazit: Gestern liefs wirklich flüssig (warum auch immer) heute läuft es absolut katastrophal.

Egal ob der Stream gepuffert wurde oder nicht, es hängt.. Ich habe auch Testweise ein anderes FPS spiel gespielt (CS:GO und Valorant) da läuft es sehr flüssig. Wie gesagt das bleibt bei mir ein Phänomen als ich noch bei meinen Eltern gelebt hab war deutlich mehr "traffic´" auf der Leitung (IPTV + NETFLIX + Youtube-Videos) und ich konnte Problemlos Zocken bei einer 150er Leitung :confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Ergänzung ()

Wie komplex kann es bei mir sein.. ich will doch nur in Ruhe zocken und meine Freundin soll Netflix schauen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan_b7
Dann würde ich bei denen mal eine Störmeldung aufmachen.
Das hört sich ja fast genauso an, wie man es vom Kabelnetz von denen kennt.
 
rg88 schrieb:
Das hört sich ja fast genauso an, wie man es vom Kabelnetz von denen kennt.
Das ist es auch, hatten auch VDSL von Vodafone über die Telekom Leitung, hatten täglich ab ca. 18h schlechten Ping, niedrige Geschwindigkeit, packetloss, das ganze ging dann immer bis ca. 23h, am WE zt noch länger.
Wir haben dann nach täglichen anrufen bei Vodafone keine Lust mehr gehabt, weil wir eine funktionierende Leitung statt Rabatt wollten, und letztendlich eine Sonderkündig gemacht.
Haben dann lieber direkt bei der Telekom VDSL 100 gebucht, obwohl Vodafone meinte wechseln bringt nichts es würde da ja genau so laufen, das war glatt gelogen, denn jetzt haben wir echtes Dual Stack, immer guten Ping, immer full Speed, und kein packetloss, streaming (1080p) und gleichzeitig Gaming ist kein Problem bei unseren 4 Personen Haushalt, und das trotz Leitung am Limit (80/30). 😅👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Habe heute mal etwas anders getestet (Open Beta von Battlefield *auf PC) auch hier merke ich die Latenzprobleme. Und zwar läuft alles flüssig, ich werde jedoch alle 5-10 Sek wieder nach hinten "teleportiert".

Frage: Gibt es ein Tool am PC das ich laufen lassen kann um meine Netzwerkaktivitäten bzw. Netzwerk-Stats anzeigen lassen kann ? Quasi ein Netzwerk-Monitoring
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben