Ping-Test: Jeder elfte Ping über 3000ms

maxglan

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Hallo allerseits,
da die Google-Recherche bislang nicht wirklich eine Antwort für mein Problem geliefert hat, versuche ich es nun hier.
Ich habe einen neuen Desktop-PC gekauft und habe so ziemlich seit Tag 1 Probleme mit der Wlan-Internetverbindung. Beim Download kommt es immer wieder zu starken Einbrüchen der Downloadrate bis hin zum totalen Ausfall. In der Folge habe ich mir (auf Ratschlag von Google) mal meinen Ping angesehen. Dabei habe ich interessantes festgestellt: Die meisten Pings bewegen sich in einem Bereich von um die 40ms, doch genau jeder elfte ist ein Ausreißer mit über 3000ms (siehe Screenshot unten). Könnte dieses Ping-Problem mit den teilweise schwachen Downloadraten zu tun haben?

Wichtiger Hinweis: Bei meinem alten Laptop (natürlich im gleichen Netzwerk) habe ich dieses Problem nicht und einen konstanten Ping von etwa 40ms. Bezüglich Download gibts auch keine Probleme (auch am Handy, Playstation, Tablet etc. läuft alles einwandfrei.) Somit meine ich mal, dass es direkt am Router nicht liegen kann, der mir relativ konstante 20-30 mbit liefert.

Zu den technischen Daten:
Windows 10 64bit
Router: Huawei B528s - 23a (Sim Karte von Educom) - am neuen PC verwende ich die 5 GHz Verbindung. Das gleiche Problem tritt aber auch auf, wenn ich auf 2,4 GHz umstelle.
Netzwerkchip: realtek rtl8822be 802.11ac pcie adapter (Neueste Treiber installiert)

Solltet ihr noch weitere technische Daten brauchen, werde ich sie natürlich hochladen (weiß nur nicht genau, was noch relevant ist).
Nochmals: Die erwähnten Probleme mit Ping und Download treten einzig und allein am neuen Desktop-PC auf, alle anderen denkbaren Geräte funktionieren wunderbar im Netzwerk.

Danke schon mal im Voraus!
1570561244990.png
 
Seit wann hast du den PC? Hast du ihn neu aufgesetzt oder ist noch ein Haufen Zusatzsoftware vom Hersteller drauf? Was hast du für einen PC?
 
Mit LAN-Kabel testen.
WLAN ist und bleibt eine Fehlerquelle und Notlösung.
 
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mach mal einen ping nur auf deinen router.
wenn dort das gleiche Problem hast du ein internes Netzwerk Problem. oft Treiber Konflikt, Firewall funkt dazwischen, oder ähnliches.
Wenn es zwischen deinem PC und Router kein Problem gibt, dann gibt es ein Problem zwischen deinem Router und google.at
Da gibt es nicht viele Möglichkeiten:
auf Router nachschauen ob etwas anderes die Leitung belegt
Router Firmwareupdate
 
Donnidonis schrieb:
Seit wann hast du den PC? Hast du ihn neu aufgesetzt oder ist noch ein Haufen Zusatzsoftware vom Hersteller drauf? Was hast du für einen PC?
Es ist ein HP PC und ja, da ist noch jede Menge Herstellersoftware drauf. Hab mich noch nicht damit auseinandergesetzt, was davon benötigt wird und was weg kann.
martinallnet schrieb:
Mit LAN-Kabel testen.
WLAN ist und bleibt eine Fehlerquelle und Notlösung.
LAN Kabel hab ich im Moment keines zur Hand, werde es aber sobald wie möglich testen. Kurze (dumme) Frage dazu: Umgeht ein LAN Kabel die Netzwerkkarte oder ist die notwendig, egal ob Wlan oder Lan?

Danke für die Antworten.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
mach mal einen ping nur auf deinen router.
wenn dort das gleiche Problem hast du ein internes Netzwerk Problem. oft Treiber Konflikt, Firewall funkt dazwischen, oder ähnliches.
Wenn es zwischen deinem PC und Router kein Problem gibt, dann gibt es ein Problem zwischen deinem Router und google.at
Da gibt es nicht viele Möglichkeiten:
auf Router nachschauen ob etwas anderes die Leitung belegt
Router Firmwareupdate
Bitte entschuldige die dumme Frage, aber wie Ping ich den Router an? Statt Google einfach die Routeradresse reinschreiben?
 
gib einfach mal ipconfig ein
da steht dann gateway. Das ist die ipadresse deines routers
 
Ich würde den PC einfach einmal neu aufsetzen. Dann ist man den ganzen Zusatzmist, den die Hersteller draufpacken, erstmal los. Trotzdem den Test mit dem Ping zum Router einmal machen, um zu schauen wo es Probleme gibt. Da es von deinem Notebook aus geht, sollte das Problem aber eigentlich der PC sein.
 
maxglan schrieb:
Bitte entschuldige die dumme Frage, aber wie Ping ich den Router an? Statt Google einfach die Routeradresse reinschreiben?
Jein. WLAN und LAN funktionieren i.A. über getrennte LAN-Karten. Internet funktioniert zwar nicht ohne Netzwerkkarte. Also ja, sie ist notwendig, aber du nutzt eine andere.
 
Okay, den Router anzupingen hat in etwa dasselbe Ergebnis gebracht - wieder große Ausreißer.

Kann wirklich ausnahmslos jede HP Software runter? Oder sollte ich für jedes Programm Google Recherche betreiben?

Wenn man meine Netzwerkkarte googelt, findet man einige Einträge von Leuten mit demselben Problem - dürfte also daran liegen. Kann ich diese anscheinend fehlerhafte Netzwerkkarte durch den Gebrauch eines Wlan-Sticks oder eines Lan-Kabels umgehen?
 
Ich würde Windows komplett neu installieren, und nicht jedes Program einzeln runterwerfen. Dann kannst du sicher sein, dass nichts übrig ist. Anschließend Windows 10 die neusten Treiber installieren lassen, außer bei der Grafikkarte, da würde ich nachsteuern.
 
Schalte mal im Windows Update die Übermittlungsoptimierung aus. Das könnte es durchaus sein.
 
roterhund07 schrieb:
Ich hab ebenso ein HP Laptop mit genau dem selben RTL8822BE. Bei mir gibt es ebenos Auffälligkeiten, allerdings wesntlich weniger intensiv und unrgelmäßig, siehe hier: Anhang anzeigen 828999
Ich habe jetzt manuell den neuesten Treiber für die Netzwerkkarte runtergeladen und bei mir sieht es jetzt fast genauso aus wie auf deinem Screenshot.
Verursachen diese Ping-Werte Probleme bei dir?
 
nö. Bis ich diesen Thread las hätte ichs auch nicht gemerkt. Im Voicechat mit meinen Freunden auf Discord gibts auch keine Probleme. Ich probiers morgen mal im Uni-WLAN aus. Daheim hab ich übrigens einen Telekom Speedport Smart mit einem, wer hätte es gedacht, Telekom-Anschluss.
 
roterhund07 schrieb:
Liegt sehr wahrscheinlich am WLAN-Router/AP. Hab grad den ping im Uni-WLAN gemacht, keinerlei Auffälligkeiten. Ping bleibt im selben Bereich ohne Ausreißer.
Danke für den Test. Da es sich bei mir um einen Stand-PC handelt, kann ich das natürlich nicht so leicht in anderen Netzwerken testen. Interessant ist aber trotzdem, dass ich mit meinem 6 Jahre alten Laptop zuhause diese Ausreißer bei einem konstanten Ping von etwa 40ms nicht habe.

Frage an alle, die da zufälligerweise mitlesen: Kann es sein, dass sich nur der neue PC bzw. die darin verbaute neue Netzwerkkarte nicht so gut mit dem etwa 2 Jahre alten Router verträgt? Würde das ganze erklären.
 
Solche regelmäßigen WLan Ping-Ausschläge haben immer ein Software Hintergrund.

Früher war Windows 10 schuld das immer nach neuen Wlan-Netzwerken gescannt hat. Kann jeder ausprobieren:
Lasst Ping -t laufen und klickt in der Taskleiste auf Netzwerk um euch die verfügbaren Netzwerke anzuzeigen.
Währen die gesammten Frequenzen nach Beacons gescannt werden, kann nichts versendet werden und euer Ping-Paket wird verzögert.
Aber das hat Microsoft schon lange gefixt, ohne Benutzer (oder Software) Interaktion sollte nicht mehr gescannt werden.

Eventuell löst eine Software oder der Netzwerktreiber diese Scanns aus.

Möglich ist auch die Positionsbestimmung von Windows mithilfe von Wlan verantwortlich ist. Wenn eine Anwendung immer den Standort anfordert muss Windows nach verfügbaren Beacons scannen und verursacht die Lag-Spikes. Einfach mal ausschalten und probieren.

Eventuell sind auch Energiespar-Einstellungen schuld. Stellt die W-Lan Powersaving Modus auf Maximum performance.


EDIT: bezieht sich auf die regelmäßigen Ausschläge von Post #1.
Ausschläge wie #11 könnten alles sein ;)
 
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