ping, tracert und Co durch Win7 Firewall bringen

Solltest du vielleicht für das Programm "ping" eine eigene Regel erstellen müssen.
Das heißt mit Pfad und allem drum und dran.

Oben rechts "Neue Regel..."

Das ist ja auch eigtl. das einzige was man einstellt, damit es funktioniert. Nur eben hier reicht es nicht und es ist etwas blockiert, bei dem ich nicht weiß was und wo.

Bin ich denn wirklich der Einzige der seine Windows Firewall so fährt? Kann mir das gar nicht vorstellen. :D

Also den Nutzen so viel zu blocken sehe ich nicht - eben gerade wegen solcher Probleme.

Ich bin eh immer hinter einem Router im Internet - da werden die meisten Angriffe eh "geblockt". Wenn der Angreifer im LAN ist, stimmt eh irgendwas nicht mehr :-)

Ich habe mal den process explorer bemüht. Da gibt es ein conhost.exe. ehshell (Mapping:D) wird es wohl nicht sein.

Anhänge

• ping.JPG
    ping.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case: Ja schon, aber die Logik ist und bleibt zweifelhaft.
Wenn der Schädling schon auf deinem Rechner ist, ist auch das Umgehen der Firewall nicht immer ein großes Problem...

Naja dafür reicht mir die Windows 7 Firewall Control ehrlich gesagt... ka wieso sie bei dir Probleme macht.

Also wenn erstmal das Programm neugestartet werden muss damit es ins Inet kann ist mir das zu schlecht programmiert.

Ich habe ja keine Probleme mit meiner Vorgehensweise über die erweiterten Eisntellungen. Das muss mir nicht abgenommen werden.

Also wenn erstmal das Programm neugestartet werden muss damit es ins Inet kann ist mir das zu schlecht programmiert.
Ich denke der Fakt ist eher der Windows-Firewall geschuldet... Was ist denn mit bereits gestarteten Programmen, wenn man danach in der Windows-Firewall ihre Berechtigungen ändert?

Dann wird diese Berechtigung genau so sofort übernommen. Das Ding hat meiner Meinung nach nichts, aber auch gar nichts, mit der Windows-Firewall am Hut. Hat ja auch keine bereits erstellten Regeln integriert.

Ok ja, das Programm arbeitet wirklich unabhängig von der Windows-Firewall
http://www.sphinx-soft.com/Vista/faq.html schrieb:
Windows7FirewallControl is completely based on Windows Filtering Platform (WFP), the security core introduced in Windows Vista and does not install any third party kernel drivers. The Built-in Firewall is based on the same WFP as well. The both products work entirely independently. Due to complete product independence you can switch the Built-in Firewall ON or OFF at your option.

Eventuell ist es halt der WFP dann geschuldet, aber klar, für den Anwender spielt das keine große Rolle wer die Schuld trägt, wenn das Ergebnis nicht passt.

cartridge_case, bei mir gehts.
Habe mich durchgerungen Einstellungen zu ändern.

In meinem Profil alle Ausgehenden Verbindungen blockiert und in der Regel (xyz)

- Unter "Programme und Dienste" "Alle Programm, die die angegebenen Bedingungen erfüllen" ausgewählt nicht direkt ping.exe
- Unter "Protokolle und Ports" "ICMPv4 ausgewählt
- und natürlich unter "Allgemein" Aktiviert und Verbindung zugelassen

Ich musste die IP für ping nehmen, da DNS nicht mehr funktionierte, aber jetzt mache ich alles wieder rückgängig.

Es geht auf jeden Fall. Wenn ich die Regel deaktiviere kommt "Allgemeiner Fehler."

Und es funktioniert auch genau anders herum: Ausgehenden Verbindungen zulassen und die Regel xyz aktivieren und Verbindung blockieren.

Tip: die selber erstellten Regeln haben bei mir alle ein "_" vorne, damit sie in der Liste oben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es! Klasse. Großen Dank! Super!

Also damit man es nachvollziehen kann:

Neue Regel...
Benutzerdefiniert
Alle Programme
Protokolltyp ICMPv4
Beliebige IPs
Verbindung zulassen
jeweilige Profile
Namen geben

fertig. :)

Suuuuuuuper.

Zuletzt bearbeitet:
-ja - ja -> Benutzerdefiniert -> Alle Programme -> Protokolltyp "ICMPv4" -> weiter -> Verbindung zulassen -> Profil wählen -> Name der Regel (_ping...).

Ja bei mir war es ja nur der ping, dns habe ich ja gar nicht beachtet.

Ich würde dir aber empfehlen die Ereignisanzeige genau zu betrachten, nicht das ein wichtiger Dienst nicht mehr funktioniert.
Windows macht ne Menge im Hintergrund. Zum Beispiel Zertifikate abgleichen und so Scherze...

Zurück
Oben