Ping- und Phishinganrufe

Jensb.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
412
Servus,

ich bin seit 2 Monaten bei der Telekom und habe den Magenta M Young Tarif.

Schon vor rund einem Monat hatte ich einen Pinganruf. Da ich nicht anfangs wusste, was das ist, habe ich mich desbezüglich informiert.
Da aber das nicht mehr vorkam, habe ich mich nicht dafür mehr interessiert.

Heute jedoch habe ich von 12 bis 13.20 Uhr zuerst 4 Pinganrufe bekommen und dann ab 14.00 Uhr insgesamt vier Phishinganrufe. (Europol usw.)

Nicht die Anrufe anzunehmen ist für mich leider keine Option, da ich auf einen wichtigen Anruf warte und allgemein mich auch manchmal Personen anrufen, die einen Grund für den Anruf haben, ich diese aber nicht eingespeichert habe.

Die Rufnummern habe ich gleich alle blockiert. Leider rufen die unter ganz verschiedenen Rufnummern an, weshalb der Block nur wenig bringt.


Habt ihr Vorschläge oder Ideen, die mir weiterhelfen könnten? So langsam wird die ganze Sache nämlich echt nervig.




Danke für eure Hilfe schonmal : )
 
Schließe mich der Lösungssuche an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Guten Morgen zusammen,

das tut mir echt leid und ich verstehe total, dass es nervig ist.
Was ich euch anbieten kann: Die Rufnummern zu sperren. Das scheint ihr aber bereits gemacht zu haben.
Ich empfehle euch, eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur dazu einzureichen.

Liebe Grüße
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Das Problem ist, dass die Bundesnetzagentur nichts machen kann, wenn Anrufe aus dem Ausland kommen. Es wäre zumindest hilfreich, sämtliche Auslandsvorwahlen global sperren zu können, wenn man sicher weiß, dass man von dort nie angerufen wird. Das ist aber im Telefonie-Center so wohl nicht vorgesehen.

Inlandsnummern (Festnetz sowie mobil) habe ich eine zeit lang regelmäßig der BNA gemeldet, geht ja schnell. Man sollte halt wenn möglich den Namen der Person und der Firma notieren. Aber diese Seuche werden wir wohl nicht wieder los.
 
Du meinst mich, Sven?
Ich meinte, dass man mit einem Klick alle Ländervorwahlen außer Deutschland sperren kann, also quasi als Blacklist. Und nicht nach und nach jedes Land in die Liste aufnehmen muss.

War als Anregung von mit gedacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Also bei mir handelt es sich anscheinend zumindest um deutsche Handynummern. Wenn man dort zurückruft kommt die Telekomansage, dass diese Nummer nicht erreichbar sei.
Seriöse Unternehmen die mich angerufen haben sind das nicht.
Zudem sind die Handynummer immer unterschiedlich weshalb ein Block etc. nichts hilft.
 
Bekomme die letzten Tage auch vermehrt diese Anrufe. Immer von deutschen Handynummern, die mit +49 160 oder +49 162 beginnen. Sperren bringt da also vermutlich wenig. Meine Idee: ich werde immer aufgefordert die 1 zu drücken, um mit einem "Mitarbeiter von Europol" verbunden zu werden. Ist es technisch möglich, dass ich damit schon Geld bezahlen muss? Wenn nein, würde ich mich einfach mal verbinden lassen, dem Typen jede Menge Quatsch erzählen und dann hoffentlich auf eine Art schwarze Liste zu kommen, damit mich diese Idioten in Ruhe lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
BelaC schrieb:
Wenn nein, würde ich mich einfach mal verbinden lassen, dem Typen jede Menge Quatsch erzählen und dann hoffentlich auf eine Art schwarze Liste zu kommen, damit mich diese Idioten in Ruhe lassen.
Mach dir da bitte nicht den Aufwand. Meist sowieso nur automatisierte Ansagen.

Einfach bei der Telefonieapp die Spam-Erkennung anmachen.

Das war ein Tag so schlimm und seitdem habe ich keinen einzigen Anruf mehr bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
Leider kenne ich das Problem ebenfalls und bei mir ruft ab und zu Europol an und will mich über irgendeinen Mist informieren.

Mir ist aufgefallen, dass die eingehenden Rufnummern meiner eigenen sehr ähnlich ist - teilweise sind nur die letzten Zahlen unterschiedlich.

Die Rufnummern werden mit Sicherheit über Call-ID-Spoofing geändert und somit eine Blacklist nicht sinnvoll.
 
Zurück
Oben