Pingeinbruch wenn Internet Leitung ausgelastet ist

Koni87

Banned
Ich hatte bis vor kurzen nur eine 16.000er Leitung und eine Fritzbox 7390

Wenn ich auf einem anderen Rechner gleichzeitig was herunter geladen habe, war die Internet Leitung oft am Anschlag.

Beim Spielen von Onlinespielen auf einem anderen Rechner ist dann der Ping eingebrochen.

An was liegt das?

Liegt das dran, dass die Internetleitung ausgelastet war?
Oder liegt das an der Fritzbox, die dann mit ihrer Rechenleistung nicht mehr mitkommt?

Liegt das dran, dass die Internetleitung ausgelastet war? <- Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Mengo, Hägar Horrible und 6 andere
Koni87 schrieb:
Ich hatte bis vor kurzen nur eine 16.000er Leitung und eine Fritzbox 7390

Und jetzt?
Was heißt gleichzeitig, mit was gleichzeitig? Das ganze vor oder nach der Umstellung?
Grundsätzlich würde ich sagen dass die Leitung mit 16K halt...kack langsam ist :D

Betreibe selbst ne FB 7390 und hab ne 100K Leitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Naja, wenn der eine Rechner beim runterladen die gesamte Bandbreite belegt (was bei 16k ja nun nicht besonders schwer ist), bleibt halt für den anderen Rechner keine Kapazität mehr über. Wenn ich (bei einer 400mbit-Leitung) Steam-Downloads ziehe während ich zocke (am selben Rechner), dann bricht die Ping von 15 auch auf über 100 ein...

Stell dir vor die gehst in die Zulassungsstelle um dein Auto zuzulassen. Vor dir sind noch 25 weitere Personen, aber lediglich ein Schalter hat geöffnet. Du musst also warten bis die Leute vor dir "verarbeitet" wurden.

Abhilfe kann hier QoS schaffen, oder eine Begrenzung der Bandbreite beim Download.

Koni87 schrieb:
Ich habe die Tage 100.000er DSL mit 40.000 Upload bekommen.

Wenn Du jetzt 100 MBit hast, wieso suchst Du dann jetzt nach nem "Problem" mit der alten Leitung ?
Hast Du jetzt auch Probleme?

Zur Frage: Lag an der langsamen Leitung.. Die ist hald schnell dicht

Fellor schrieb:
Stell dir vor die gehst in die Zulassungsstelle um dein Auto zuzulassen. Vor dir sind noch 25 weitere Personen, aber lediglich ein Schalter hat geöffnet. Du musst also warten bis die Leute vor dir "verarbeitet" wurden.

Abhilfe kann hier QoS schaffen, oder eine Begrenzung der Bandbreite beim Download.

Selbst wenn man der Erste ist, wartet man bei der Zulassungsstelle bei uns.
Vielleicht verarbeiten die sich erst selbst. :)

Das Problem nennt man Bufferbloat. Da der Router versucht die Leitung maximal auszulasten, lässt er alle Puffer bis ans Maximum volllaufen damit die Leitung möglichst immer was zu tun. Neue Pakete müssen sich dann erst am Ende des Puffers "anstellen" und entsprechend lange Warten, bis sie an der Reihe sind.
Dagegen helfen tut SQM (Smart Queue Management), welches die maximalen Datenraten auf ein paar Prozent unter der Leistungskapazität begrenzt. Damit staut sich nichts in Puffern auf und neu ankommende Pakete werden sofort verschickt. Selbst wenn man jetzt ungedrosselt runterlädt, wird der ping nur wenige ms schlechter. QoS und die manuelle Priorisierung von Diensten ist hiermit überflüssig, da SQM den Ping gleichzeitig für alle Anwendungen gering halten kann. Soweit ich weiß, können das aber nur alternative Router-Betriebssysteme wie OpenWRT.

Hier geht es nicht darum den Ping zu priorisieren...das Modem/der Router kann den Datenverkehr nicht differenzieren. Das heißt, wenn ich am PC was downloade und nebenbei zocke ich ein Multiplayer Game über das Internet, muss ich mit Lagspikes rechnen. Nennt sich auch Bufferbloat.

Warum? Für das Modem/dem Router ist der Download und das Game ein und derselbe Verkehr.

QoS kann abhilfe schaffen.

QoS (Quality of Service) besteht darin, Datenverkehr so zu manipulieren, dass ein Netzwerkgerät wie ein Router oder Switch ihn entsprechend den erforderlichen Verhaltensweisen der Anwendungen, die diesen Datenverkehr generieren, weiterleitet. Mit anderen Worten, QoS ermöglicht es einem Netzwerkgerät, Datenverkehr zu differenzieren und dann unterschiedliche Verhaltensweisen auf den Datenverkehr anzuwenden.

Quelle: https://www.juniper.net/de/de/products-services/what-is/qos/

Ob das Modem/der Router gut mit Bufferbloat umgehen kann, kann man auf http://www.dslreports.com/speedtest testen.

Ich hab eine 125Mbit Leitung (Kabelanschluss), hinter dem Modem ist ein Edgerouter X (Ubiquiti) bei dem QoS aktiviert ist. Wenn ich etwas downloade, kann ich ohne Probleme nebenbei CSGO, Rocket League oder sonst was zocken.

Ein gutes Video was die Problematik + Lösung gut erklärt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis
Hier fragt sich doch, wenn zwei Rechner gemeinsam online sind, wer den DSL-Anschluß bezahlt und wer den zweiten Rechner benutzt.

Der Ping ist in diesem Fall der Datenverkehr von PC1, der Download ist Datenverkehr von PC2. Da hilft QoS oder Priorisierung schon weiter.

Ich handhabe es jetzt einfach so, dass ich im Hintergrund nichts laufen habe, wenn ich spiele.

Dank 100.000er Leitung gehen die Downloads jetzt ja recht flott von statten.

Zurück
Oben