Pingschwankungen und Packetloss

magictim

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
7
Hallo,
ich habe seit etwa 3-4 Wochen ein Problem, was sich beim Zocken von Dota 2 bemerkbar macht. Das Problem tritt alle 2-5 Tage für mehrere Stunden bis zu einem ganzen Tag auf. Speedtests sind einwandfrei, auch der Kundenservice konnte mir nicht helfen. Verbunden bin ich mit der Horizon von Unitymedia mit einem LAN-Kabel.
Jetzt zum Problem:
Alle 30Sekunden bis 3 Minuten schiesst mein Ping in die Höhe (von 25 auf 100-500), sowie der Packetloss. Das hält für 1-2 Sekunden an und dann ist wieder alles normal. Dadurch wird Zocken auf hohem Niveau leider unmöglich, weil ab und zu commands nicht angenommen werden.
Ich habe mit PingPlotter versucht den Ping aufzuzeichnen, kenne mich mit dem Programm aber nicht wirklich aus. Habe es zu google.de und unitymedia.de für 10 Minuten laufen lassen, und es zeigt mit alle paar Minuten starke Pingschwankungen für wenige Sekunden an (bis zu 1000+ ms) und auch Packetloss bis zu 30%.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Geh weg von Kabel. Meine alte 6000er DSL Leitung war deutlich besser im Ping als so gut wie jede Kabel Leitung (ausgenommen man hat keine Nachbarn).
 
Naja kannst du ja systematisch ausschließen:

-Tritt der Fehler auch mit anderen Rechnern im Netzwerk auf, liegt es nicht am Rechner
-Ersatzrouter beantragen austauschen, wenn fehler immernoch auftritt liegt es an den überlasteten routern von unitymedia


Edit: Ich hab mit Kabel einen Ping von ~20ms, es hängt halt immer vom Ausbau des Netzes ab!
 
@Master1991: Ist eigentlich vollkommen egal, mit Kabel hat man nie 24/7 einen perfekten Ping. Wenn man professionell spielen will gibt es wohl bessere Lösungen.
 
Kann es ein Programm in Hintergrund sein welches alle X Sekunden Traffic verursacht? Denke mir zwar nicht denn laut dir sind diese Schwankungen ja nur "sporadisch" - aber man weis ja nie...

Ansonsten mal über die Eingabeaufforderung ping heise.de -t probieren
 
Zurück
Oben