Pingschwankungen

welche anderen geräte befinden sich noch im selben lan? kommt da vll der hohe ping her, weil nebenher ein download läuft? welche programme laufen an dem PC im hintergrund die aufs netzwerk zugreifen? igendwelche internet optimierer TCP speed magie installiert?

ansonsten sind ping schwankungen über WLAn normal
 
Liegt am Fritz Stick. Willst du das nicht, nutz LAN.
Der Verlust ist ja schon aufm Weg zum Router.
 
Ftmrgn schrieb:
AVM Fritz Wlan Stick
Welchen genau?
Sind im Grunde alle nicht toll, aber der AC860 geht gerade noch so durch, wenn man Preis außer acht lässt.
Dazu bitte noch Typ der Fritze und WLAN Einstellungen posten, ansonsten kann man nicht qualifiziert helfen.
Wenn ich raten dürfte, wird das einer der wenigen Fälle von Überlastung im 2,4er Band sein. 150ms ist nämlich nicht dramatisch, aber durchaus üblich in relativ ausgelasteten Wi-Fi 4 Umgebungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Da im Trace die Paketverluste bereits am Router auftreten und sich danach fortsetzen, ist es ziemlich eindeutig die Verbindung PC<>Router. Könnte durch irgendwelche Internetverschlimmbesserungstools - zB TCP Optimizer mit getuneten Werten oder auch Tuningstools vom Mainboardhersteller - verursacht werden.

Zunächst also bitte mal im SystemTray nach deraratigen Tools schauen und ansonsten mal den TCP-Optimizer starten bzw. runterladen und auf Windows Default zurücksetzen, um etwaige kaputtgestellte Werte zu bereinigen.

Wenn das nichts hilft, bitte mal ein Live-Linux auf einem USB-Stick installieren und den PC damit starten. Dort dann auch einen Trace starten (traceroute a.b.c.d) und gucken ob die Paketverluste am Router ebenfalls auftreten. Wenn ja, liegt eventuell ein Hardwaredefekt vor, wenn nein, ist in Windows oder dessen Treiber irgendwas im Argen und eine Neuinstallation eine potentielle Lösung.
 
Zurück
Oben