Pingspikes mit Vodafone Kable. pingPlotterbeispiel

Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich habe mir extra ein Account erstellt, weil ich am verzweifeln bin. liegt es nur daran,weil Ich mich Vodafone Kabel entschieden habe oder könnte es ein anderes problem sein.

Zum Problem:
Ich habe seit ein paar Wochen ständige Ping Spikes und packet loss. Siehe an der Pingplotterabbildung. Kann mir jemand nur sagen, ob das im Normbereich ist oder ob das schon schlecht ist. Könnte es eine anderre Problematik seitens Hardware sein?
Wäre über jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • www.pingplotter.com.png
    www.pingplotter.com.png
    274,1 KB · Aufrufe: 197
Joah dann hat wohl Dein Nachbar ein Upgrade seiner WLAN-Hardware gemacht und stört jetzt bei Dir, oder Dein Router hat sich entschieden, einen anderen Kanal zu benutzen, oder Deine Mikrowelle hat ein Leck, andere Geräte stören oder der Router oder Deine WLAN-Hardware im Notebook/PC schwächelt inzwischen. Alles schon gesehen. Muss man halt dann einzeln durchprobieren...
 
schlechterping schrieb:
Ach okay. Gibt es da Möglichkeiten, das ohne Routerwechsel oder ohne LAN Anschluss zu beheben?
Ja, das könnte möglich sein.

Dafür muss man Details zu deiner Umgebung und eventuellen, weiteren Netzwerken kennen.

Es gibt diverse Softwarem, mit der man seine Umgebung auf weitere Netzwerke durchsuchen kann.

Welches Betriebssystem verwendest Du?

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Ja, das könnte möglich sein.

Dafür muss man Details zu deiner Umgebung und eventuellen, weiteren Netzwerken kennen.

Es gibt diverse Softwarem, mit der man seine Umgebung auf weitere Netzwerke durchsuchen kann.

Welches Betriebssystem verwendest Du?

Cu
redjack
Ich habe im Moment Windows 11 als Betriebssystem. Danke für die schnellen Antworten. So als Laie ist alles manchmal undurchsichtig
 
Ist hier irgendwas abzulesen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-30 052809.png
    Screenshot 2023-11-30 052809.png
    926,2 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot 2023-11-30 052951.png
    Screenshot 2023-11-30 052951.png
    2,8 MB · Aufrufe: 96
Abgesehen von den Paketverlusten, die schon am Router entstehen, mutmaßlich ausgelöst durch die WLAN-Verbindung, fällt noch auf, dass ab Hop 8 die Latenz um knapp +100 ms in die Höhe schießt. Das ist vermutlich das Gateway des Providers bzw. Rechenzentrums, an dem PingPlotter.com hängt, welches recht ausgelastet zu sein scheint.

Unabhängig vom Paketverlust solltest du mal ein anderes Ziel für den Trace testen, vorrangig eines, mit dem du reale Probleme hast. Latenz und Paketverluste sind eine Eigenschaft der gesamten Verbindung von der Quelle zum Ziel und nicht des Anschlusses allein. Man kann sich das vorstellen wie Staumeldungen im Navi. Es gibt logischerweise andere Meldungen, wenn man von Hamburg aus als Ziel Berlin oder Hannover eingibt, weil das zwei verschiedene Richtungen sind und sich die Strecken spätestens ab der nächsten Hauptstraße links/rechts unterscheiden.

Heißt: Wenn du jetzt zB 8.8.8.8 als Ziel eingibst, heise.de, computerbase.de oder die IP eines Gameservers, wird sich die Route in PingPlotter spätestens ab deinem Provider unterscheiden und dort tauchen die +100ms durch Hop 8 im obigen Trace womöglich nicht mehr auf. Die Paketverluste werden bleiben, weil diese wie ja schon festgestellt wurde in deinem Heimnetzwerk entstehen, so als wenn in der Straße vor deinem Wohnhaus gerade ein Stau ist und du nicht mal von der Auffahrt runterkommst, was zwangsläufig auf allen Streckenzielen im Navi rote Staumeldungen produziert.
 
Zurück
Oben