PoE nach 802.3af/at lässt sich nicht "splitten". Teil des Standards ist eine Art Kommunikation zwischen PSE (PoE-Quelle) und PD (PoE-Endgerät). Über Spannungen/Widerstände teilt das Endgerät der Quelle mit, dass es sich um ein PoE-Gerät der Klasse xy handelt. Die Quelle - zB ein PoE-Switch - versorgt anschließend das Endgerät mit der angeforderten Leistung, zB bei Klasse 3 mit maximal ~13 Watt.
In der Theorie könntest du am Kabel am Endgerät sicher Spannung abzwacken, aber dann wird der PoE-Switch früher oder später den Saft abdrehen, wenn aus dem Port zuviel Leistung gezogen wird. Ein PoE-Switch hat nämlich nur ein eingeschränktes Leistungskontingent, ein PoE-Budget. Ein 8er PoE-Switch mit PoE+ (max 25 Watt) kann in der Regel gar nicht alle 8 Ports voll bedienen, sondern hat zB nut 100 Watt zur Verfügung. Melden sich an 4 Ports schon PoE+ Geräte (Klasse 4 = 25 W), ist das Budget schon ausgeschöpft und für die übrigen Ports steht keinerlei PoE mehr zur Verfügung.
Die PoE-Klasse gibt in der Regel nur das potentielle Maximum an. So kann sich beispielsweise eine motorisierte Kamera zwar als Klasse 4 melden, aber im Stillstand wird sie nicht mal ansatzweise die 25 Watt ausschöpfen, die der PoE-Switch für sie reserviert hätte. Dennoch sollte man tunlichst die Finger von den Adern des TP-Kabels lassen, um Schäden am Kabel und den Geräten zu vermeiden. Wenn überhaupt, könntest du einen PoE-Splitter nehmen, der sich mit besagten 25 Watt beim Switch meldet, die Energie seinerseits aber über eine separate Anschlussleitung und/oder Klemmterminal bereitstellt. Sowas hier (erstbester Google-Link):
klick. Mit solchen PoE-Splittern macht man Non-PoE-Geräte fit für PoE, weil diese eigentlich gar nichts davon merken, da sie wie gehabt ihren Saft über einen herkömmlichen Power-Stecker bekommen. Evtl. könntest du genau an dieser Stelle etwas abzwacken. Allerdings gilt auch hier: Weder der PoE-Splitter noch der PoE-Switch darf über die jeweilige Leistungsklasse hinaus belastet werden, da sonst ein Defekt vorprogrammiert ist!
Wirklich empfehlenswert ist das aber o oder so nicht und du musst schon wissen was du da tust. Stromführende Kabel aufschneiden und irgendwelche Abzweiger anlöten, o.ä. darf niemals unterschätzt werden...