Pins im Sockel verbogen? Asus Z77 Sabertooth

Raycrate

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln und komme nicht weiter, darum dachte ich als letzte Chance frage ich euch hier nochmal:

Habe die Tage bei nem Kumpel sein Rechnerinnenleben in ein neues Gehäuse umgebaut, Hardware ist gleich geblieben. Soweit also nichts wildes. Habe an diesem und dutzenden anderen Rechnern schon oft die Hardware getauscht usw., bisher ist mir noch nie etwas ähnliches passiert. Der CPU-Kühler wurde dabei de- und anschließend wieder montiert. Danach funktionierte ein RAM-Channel nicht mehr ( Nur noch in den zwei linken RAM Slots dürfen Riegel gesteckt sein, sonst bootet er nicht und die DRAM LED leuchtet). Ich habe dann folgendes probiert:

- drei verschiedene CPUs getestet
- Alle RAM Riegel durchprobiert und noch anderen RAM getestet
- CPU Kühler Anpressdruck verringert.
- Kühler und CPU raus und Sockel optisch inspiziert
- BIOS reset
- Mem-OK Switch gedrückt gehalten
- Boxed Kühler montiert

Es hilft alles nichts, es funktionieren nur noch die zwei linken Slots, also nur noch ein Channel. Ich bin also sicher, dass ich das Board geschrottet habe, aber ich sehe einfach keine verbogenen Pins. Darum meine Frage: ich habe ein Foto angehängt und versucht den Sockel möglichst gut zu treffen - kann einer von euch da was verbogenes erkennen oder hat noch andere Tipps? Könnte es ein ESD Schaden sein? Bin für jeden Hinweis dankbar. Habe das Board schon innerlich abgeschrieben, aber wüsste gerne wie ich es geschrottet habe^^

Habe in einem anderen Thread diesen Link gesehen zu einem Bild eines defekten Sockels, aber kann hier nichts erkennen... Kann mir einer sagen, was an dem Sockel optisch kaputt sein soll?
http://www.overclockers.com/forums/attachment.php?attachmentid=101424&stc=1&d=1321306644

Danke euch :-)

Anhänge

• P1040154.JPG
    P1040154.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 660
Es muss jetzt nicht unbedingt am CPU-Sockel liegen, das die weiteren RAM-Slots nicht mehr funktionieren. Zumal du die CPU ja gar nicht ausgebaut hattest, sondern nur den Kühler?

Beim Ein-und Ausbau des Mainboards kannst du noch andere Sachen beschädigt haben. Was für Hardware wird denn verbaut?

Am Sockel kann ich keinen Defekt erkennen.

Hast du schon einen CMOS Clear versucht?

kann zwar eine optische Täuschung sein, aber kann es sein, das der untere Bereich auf dem Bild schwarz/verkokelt aussieht ? Also nicht an den Pins, sondern in der Mitte, wo die ( nennt man das Kondensatoren?? ) sind !?
Kann natürlich einfach nur dunkel verfärbt sein, ist aber jedenfalls nciht so sauber golden farbig, wie der Rest .

Die Pins sehen alle top aus, soweit man das auf dem Foto beurteilen kann.
Sehe da keine schiefen Pins.

Hab damals mal durch ESD einen Speichercontroller (Im Phenom X4 955BE) zerstört.
Aber da war der Speichercontroller noch IN der CPU.

Kann schon sein, das es entweder ein ESD war, oder eben doch ein PIN hin ist und wir es nur nich sichten können.

Wenn Du ganz doll an deinem Board hängst, dann bringe es zu einem Uhrmacher ! Die haben das nötige Geschick u. Werkzeug, um dir evtl. schiefe PINS wieder gerade zu rücken, oder eben die schiefen PINS erst zu erkennen.

Mfg

Edit : Ich sehe nichts, was verkokelt aussieht. Wo meinst Du genau @Raul74 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
Sind die vier Pins oben links auch eine optische Täuschung?

Am Sockel ist nichts zu erkennen in Richtung vergogene Pins. Mir würde nach deinen Beschreibungen auch nur noch der worst case einfallen.

• Gefällt mir
RAM-Slot mal abgeleuchtet? Vielleicht kamen da Schmutzpartikel/Staub rein beim Ausbau?

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Habe doch oben geschrieben, dass BIOS reset gemacht wurde. RAM und CPU waren auf dem Board von vorher und liefen lange Zeit schon darauf und ich hatte sie nicht entfernt beim Umbau. Nur Kühler, GPU und Kabel ab um es rüberzubauen ins neue Case.

Es waren 4x4GB DDR3, Antec H2O 120mm AIO, RX580 und i5 3570k verbaut. Mittlerweile habe ich den Kram auf einem anderen Board bei ihm eingebaut und habe das defekte hier liegen und würde gerne versuchen es zu retten, falls es die Pins sind.

@der Unzensierte. Danke fürs drüberschauen. RAM Slots sehen gut aus...

• Gefällt mir
Sollte das Bord defekt sein, kannst du es eh nicht retten.

Richtig, ich denke, das weiß der TE auch.
Ihn geht es in der Hauptsache um die Pins.

Wenn damit was ist, kann man das schon retten lassen.

Andere Defekte und das Board kann so wie es ist, in den Müll.

• Gefällt mir
Ist merkwürdig, der Speichercontroller hängt in der CPU. Wenn aber verschiedene CPUs alle nicht korrekt wollen würd ich auf nen Defekt der Bänke tippen. Pins sehen i.O. aus

Mal mit Druckluft reinigen die Bänke, bei nem Kompressor bitte drauf achten, dass kein Kondenswasser mehr mit raus kommt denn sonst killste dir die Bänke komplett

• Gefällt mir
Sitzt der Speichercontroller immer noch in der CPU ? Ups, sorry :D

Aber ja, eine Reinigung ausprobieren.
Ggf. BIOS nochmal durchchecken, wobei ich nicht glaube, das eine Funktion dafür verantwortlich sein könnte.

Jo, dachte mir beim erneuten drüberschauen auch, dass Du evtl. genau diese Stellen meinst.

Sieht etwas dunkler aus. Könnte schon verkokelt sein, oder eben Industriereste oder sonstwas.

Aber gut, dann weiß der TE, das er da mal genauer schauen sollte.

Schonmal vielen Dank für alle eure Antworten. Werde die Bänke nochmal durchpusten, optisch sehen sie allerdings top aus innen.

@Raul74 ja habe gesehen, dass das nicht so super aussieht, aber da kann ich wohl nichts machen. Ich glaube halt, dass ich beim Umbau irgendwas getötet habe und denke nicht, dass der Sockel vorher anders aussah...

Ich puste die Slots nochmal aus und ansonsten denke ich das Board ist hinüber, bzw. kann dann mit Single Channel vlt noch seinen Lebensabend in einem Multimedia PC verbringen oder so...

• Gefällt mir
Bau das Teil mal außerhalb des Gehäuses auf nem Karton zusammen. Nicht, dass du irgendwelche Abstandshalter falsch gesetzt hast usw...
Ergänzung ()

Raul74 schrieb:
vor allem sieht das hier gar nicht gut aus
Das sind doch nur Reste vom Löten. Das ist schon OK so.

• Gefällt mir
Reaktionen: dbeuebeb, Mustang1978 und Bob1337
Danke für den Tipp El Gonzo, aber habe ich schon gemacht. Steht hier quasi als Testbench gerade neben mir^^

@pYrus welche vier links oben meinst du? Sieht alles normal aus für mich...

Du könntest noch verschiedene RAM-Modi im BIOS einstellen oder ein neues/erneutes BIOS flash ausprobieren.

Die Elkos sehen ganz normal aus, zumindest was man auf den Bildern erkennen kann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben