Pins im Sockel verbogen? Asus Z77 Sabertooth

Das neueste Bios ist drauf Bob1337. Was meinst du mit RAM-Modi?

Raul74 schrieb:
das hier meine ich

Das sieht für mich eher so aus, dass im oberen Bereich der Blitz der Kamera bzw. die Raumbeleuchtung spiegelt und unten eben nicht. Das Board an sich ist ja schwarz/dunkelgrau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
ElGonzo schrieb:
Nicht, dass du irgendwelche Abstandshalter falsch gesetzt hast usw...
Genau das würde ich auch vermuten, hatte das Problem bei einem Kollegen ebenfalls. Ein Abstandshalter war so montiert, dass er gleich 2 Pins vom RAM kurz geschlossen hatte. Sobald ein RAM Stick in diesem Sockel war bootete der PC nicht mehr. (Also gleiche Symptome wie bei dir). Nachdem der Abstandshalter korrekt montiert war, konnten alle 4 RAM Bänke wieder verwendet werden. (Evtl hast du auch Glück und es wurde nichts "wichtiges" kurzgeschlossen - aka anderweitigen Tot von Hardware)

@Kenny [CH] Wie weiter oben schon beschrieben, läuft der Rest der Hardware schon wieder auf nem anderen Board und ich habe das Board hier neben mir auf einem Karton aufgebaut um es zu testen :-)

Im BIOS unter DRAM Timing folgendes checken, ob beide Channel Enable Both DIMMs eingestellt haben.

Channel A DIMM Control [Enable Both DIMMs]Hier können Sie DIMMs in den Channel-A-Steckplätzen aktivieren/deaktivieren.[Enable Both DIMMs] Aktiviert beide Channel-A-DIMMs[Disable DIMM0] Deaktiviert DIMM0-Steckplatz[Disable DIMM1] Deaktiviert DIMM1-Steckplatz[Disable Both DIMMs] Deaktiviert beide Channel-A-DIMMs

Channel B DIMM Control [Enable Both DIMMs]Hier können Sie DIMMs in den Channel-A-Steckplätzen aktivieren/deaktivieren.[Enable Both DIMMs] Aktiviert beide Channel-B-DIMMs[Disable DIMM0] Deaktiviert DIMM0-Steckplatz[Disable DIMM1] Deaktiviert DIMM1-Steckplatz[Disable Both DIMMs] Deaktiviert beide Channel-B-DIMMs

Ansonsten mal unter DIGI+ Power control folgende Einstellmöglichkeiten testen:

DRAM Power Phase Control [Auto]Hier können Sie die Tuningprofile einstellen
[Auto] Stellt die Standardkonfiguration ein.
[Optimized] Stellt das ASUS-optimierte Phasentuningprofil ein.
[Extreme] Stellt den Vollphasenmodus ein.

• Gefällt mir
Ok ich schaue mal, denke aber eigentlich, dass nach einem BIOS reset alle Bänke aktiviert sein sollten. Zumal er ja merkt, dass was drinsteckt und die LED dann leuchtet. Er bootet nur nicht (Bei Sticks in den rechten zwei Slots). Hatte auch den RAM schomal runtergetaktet und 1,66V draufgegeben, aber auch keine Besserung. Danke jedenfalls für deine Mühen, ich schaue gleich nochmal.

@TE das habe ich nicht gesehen - sorry.
Hast du mal jedes RAM einzeln eingesteckt im 1 Slot (also nur ein RAM) und versucht zu Booten? Evtl liegt es an einem Stick - evtl auch Prüfen mit MEMTest.
Wenn du anderen RAM herumliegen hättest, könntest du auch damit Probieren

/e: Ich weiss nicht ob ich es übersehen habe - wieviel RAM Sticks willst du überhaupt verbauen? (4 Sticks oder 2 Sticks etc?)

Wie lange war die CPU im Sockel? da es ein recht betagtes Z77-Board ist, vermute ich mal mehrere Jahre.
Hatte mal genau den gleichen Fall, als ich einen jahrelang sitzenden 4790K nach dem Köpfen wieder eingesetzt habe.
War bei mir wohl Materialermüdung der Pins, nach Neuverkleben der CPU war die Silikonnaht wohl anders und v.a. dünner.
Der Fehler mit den Speicherbänken war genau wie bei Dir, auch mit zwei anderen CPUs trat er auf. Half nur ein neues Board.
Da Du die CPU ja nicht mal aus dem Sockel hattest, kann es trotzdem an einer Veränderung der Druckverhältnisse liegen. Bei mir betraf es Pins am rechten Rand des Sockels, lt Datasheet sind da auch die fürs DC-Interface zuständigen Pins angesiedelt. Man sah mit bloßem Auge nichts, aber sie waren zu weit drin.
Was für ein Kühler war verbaut?
Es gibt ja einige, die die Intel-Specs bzgl. Anpressdruck deutlich überschreiten. Glaube, besonders Scythe fiel dahingehend negativ auf.

Klar ging es da eher um das Verbiegen des dünnen Skylake-PCBs, aber rate mal, wo bei einem dickeren, stabilerem PCB (ältere CPU-Serien) der Drück hingeht?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt denn das Mainboard irgendwelche Fehler beep codes über den Speaker, wenn er nicht bootet?

Hallo Raycrate,
verbogene Pins im Sockel siehst du am Besten, wenn du immer die Spiegelung gegen das Licht betrachtest. Ist einer der Pins verbogen, spiegelt er das Licht nicht wie die Anderen und das fällt sofort auf.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
@Kenny [CH] Es sollen einfach erstmal beide Channel gehen. Wenn ein oder zwei Sticks stecken, bootet er. Aber sie müssen beide links gesteckt sein. Sobald ein Riegel in einem der zwei rechten Slots steckt, bootet er nicht.

@der_Schmutzige Die CPU war vor einigen Wochen davor schonmal draußen wegen anderer Umbauten, aber danach lief alles wieder einwandfrei. Es war eine AIO von Antec verbaut, davor aber auch schomal ein Alpenfön Ben Nevis. Habe es aber mit verscheidensten Kühlern versucht. Auch mal einfach nur draufgelegt ohne großen Druck, nur um zu schauen ob ich ins Bios komme...
Zum testen habe ich jetzt aktuell zwei alte 2500k und 2x4 GB DDR3 1600 hier, wo ich weiß, dass sie alle gut laufen.

@Bob1337 Nein keine Beeps, aber die DRAM Led leuchtet durchgehend. Wenn ich die Mem OK Taste drücke, versucht er sein bestes und blinkt schön rum, aber nach einem Reboot bleibt er schwarz.

@Langnese Danke für den Tip, ich werde versuchen mal bei Sonnenschein über die Pins gegen das Licht zu schauen. Vielleicht sind mehrere Pins einfach etwas zu tief.

Kannst du evtl noch ein paar Fotos vom Mainboard machen (Vorder und Rückseite)
BTW reicht jede Lichtquelle aus um die Pins zu kontrollieren, dazu benötigt man keine Sonne ;)

• Gefällt mir
Falls ich dran denke, mach ich dir nachher ein Bild. Ich habe 2 Boards, die auf Grund von verbogenen Pins den Geist aufgegeben haben.

• Gefällt mir
Vielen Dank, das wäre super :-)

Ich mache gleich auch nochmal ein paar Bilder, falls das hilft.

Jap, das mit den etwas zu tiefen Pins war es beim mir ja auch.
Habe nur nie herausgefunden, welche genau, weil ich es trotz ewiger Lupen-Orgien einfach nicht gesehen habe.
Da reicht eine leicht schlampige Verklebung des IHS seitens Intel aus.
Ein neuer Sockel gleicht sowas noch schön aus... vllt 1 oder 2x CPU-Ausbau auch noch, aber nach jahren ist es dann soweit.
Gibts momentan auch einen identischen Thread im HwLuxx dazu.
Komme mir schon vor wie ein Sockelermüdungs-Aluhut-Träger. :D

Hatte damals einen NH-D15 und habe die Kiste damit mehrmals im Jahr zu Lanpartys geschleppt, vllt hat das auch noch was dazu beigetragen?
Ich schreibe Dir das alles nur, um aufzuzeigen, dass es die Pins sein können, ohne dass man es sieht.

Beim Versuch, einen verdächtig aussehenden Pin minimalst nach oben zu ziehen, wars das dann übrigens für mein Board. :heul:

• Gefällt mir
Mein Beileid für dein Board und danke für die Infos^^

Habe jetzt eben nochmal alles aufgebaut und im Bios geschaut @Bob1337 alle Einstellungen sind ok. Die RAM Slots habe ich mir auch nochmal genau angeschaut. Es sieht alles gut aus für mich.

Zerlege es jetzt nochmal und mache noch paar Fotos. Wenns an den Pins nicht liegt bzw ich es nicht herausfinden kann, dann wars das halt. Ist ja auch 7 Jahre alt. Dennoch immer schade, wenn ein Teil stirbt und man weiß nicht wieso :-(

Edit:

Hier noch ein paar Fotos vom Board mit RAM Slots, Rückseite und Sockel aus verschiedenen Winkeln.

Anhänge

• P1040158 beschnitten.jpg
    P1040158 beschnitten.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 279
  • P1040159.JPG
    P1040159.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 253
  • P1040160.JPG
    P1040160.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 266
  • P1040161.JPG
    P1040161.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 268
  • P1040162.JPG
    P1040162.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 253
  • P1040163.JPG
    P1040163.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 248
  • P1040164.JPG
    P1040164.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Täuscht das, oder sehe ich im 4. Bild in der Nähe der Nase am rechten Sockelrand Pins, die vom Winkel her anders aussehen?

Ich weiß nicht.. :-/
Kann es in echt schlechter erkennen als auf den Fotos, da ich leider keine gute Lupe habe. Die meisten Bilder die ich online gefunden hatte zum Thema verbogene Pins waren halt recht eindeutig. Falls hier echt eine ganze Reihe ein wenig schief ist, habe ich jedenfalls verloren denke ich, da ich nicht glaube die jemals wieder korrekt ausrichten zu können... :(
Kann aber auch sein, dass das die Perspektive ist. Ich schaue nochmal

Zurück
Oben