pio modus abstellen

wie ihr auf dem bild sehen könnt läuft meine festplatte im pio modus. wie schalte ich das um das da udma steht. habs schon mit deinstallieren probiert. musste im bios auch den ide busmaster austellen damit er überhaupt bootet.wie also bkomme ich es dann hin das da wieder udma steht. danke schon mal für eure antworten

Anhänge

• geräte.JPG
    geräte.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 581
Check mal Bios Einstellung,kann eigentlich nur daran liegen,außer das ist mal wieder einer dieser Vista Fehler^^(Sry,bin absoluter XP Fanatiker,shit on Vista bis mindestens zum nächsten OS von Microsoft^^),Bios startet man beim PC einschalten standardmässig bei den neueren PC's mit F2,ältere wiederrum mit entf,da du Vista drauf hast versuch's mit F2,dürfte hinhauen.
Checke dann die Einstellung der IDE b.z.w. SATA Modi,wenn das ganz alles auf sprich UDMA MODE: Auto steht dann kann es sein das z.b. die S.M.A.R.T. Funktion störend ist und den Controller etwas durcheinander bringt,hatte ich auch mal,schalte sie einfach ab fall's sie an ist kostet eh nur leistung,bringt eventuell was.

Gruß Dennis_50300

ne hab xp das ist nur ein vistatheme. wie gesagt ernn ich den IDE BUS master abstelle im bios dann bootet der rechner garnicht mehr

Du sollst ja auch net den PCI IDE BUSMASTER abschalten,sondern deine Festplatte anwählen und den udma-modus einstellen.

Gruß Dennis_50300

Schau mal hier rein.

so habe das nun mit dem programm von deinem link versucht aber leider hat sich an der lage nichts verändert :( . die platte nutzt immernoch den pio modus. habe auch schon im bios den udma channel geändert. hat leider nichts gebracht. was mich ja auch stutzig macht ist das ich den idebus master im bios auf disabled stellen musste damit der rechner booten. wenn er auf enabled ist dann bootet er nicht mehr. ist das so richtig?? kann mich entsinnen das das nicht so sein sollte

Das mit dem VBS-Script ist ja nur für die bes. Eiligen, wenn Du damit nicht zum Ziel kommst, mußt Du Dich schon etwas weiter durchlesen und die möglichen Ursachen abklopfen. Weiter unten im Text ist ja auch noch ein Link zu M$ die hinsichtlich der Timings auf den Ports etwas verbessern kann.

Ist ja auch bekannt das die üblichen Tricks von Win2000 nicht auch für XP gelten.

Deine Festplatte Excelstor, wird nicht die neueste sein - hab auch eine davon und die läuft auch im Pio Modus - weil die ganz einfach an ihren Grenzen läuft.

SMART müsste bei deiner HD auch viele Warnhinweise ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Bus auf disabled stellst bootet der Rechner nicht weil da auf der Platte die Bootdaten liegen.
Starte den abgesicherten Modus und deinstalliere den Via Busmaster IDE Controller, dann starte den PC neu, die Treiber werden neu installiert, dann lade den neuesten Treiber für den VIA Controller der zu Deinem board passt. Das sollte eigentlich reichen. Flasches Kabel kann es ja nicht sein, da das andere Gerät im DMA Mode läuft. Du kannst aber trotzdem mal eine anderes Kabel testen, evtl hast Du aber auch beim einstecken des Kabel einen Pin an der Platte verbogen.

ich muss den idebus master ausschalten damit er bootet nich einschalten. das ist ja das komische

Dann solltest Du die Booteinstellungen überprüfen, wenn der von SATA booten soll, dann sollte auch die SATA Platte als 1.stes Bootdevice da stehen. Das hat man davon wenn man zuviele primäre Partitionen auf den Platten hat.
Wenn der IDE Busmaster abgestellt ist, wer soll denn dann die Datenübertragung für den BUS regeln?

ich weiss nicht was du für nen board benutzt, aber nen kumpel hatte mal nen ähnliches problem mit den festplatten und dem nicht abstellbaren pio-modus. nach ner zeit googeln stellte sich heraus, das sein board (msi neo irgendwas p965) erst per biosupdate die festplatten gescheit erkennen und in den richtigen modus setzen konnte.

nach dem wir das neuste bios drauf hatten wurde alles korrekt erkannt und läuft seither im dma-modus.

vielleicht hilfts bei dir auch....

gruß

das problem ist halt wenn ich den idebusmaster anlasse dann bootet der rechner halt nicht mehr.also ich nutze ein elitegroup p4m900t-m2. und das teil ist megasch... wäre vielleicht win neues mainboard richtig?? weil ich auch denke das mein mainboard irgendwie einen weg hat. alleine schon wegen der ide busmaster geschichte. wie ist denn dieses board? MSI P6N SLI-FI hat damit denn schon jemand erfahrung gemacht?

Wovon wird denn gebootet, von SATA? Dann musst Du auch SATA/SCSI als erstes Bootdevice einstellen, wenn die IDE Platte als Bootdevice eingestellt ist, kann der Rechner nicht booten weil keine Daten auf der Platte zum booten sind, deshalb wird, wenn Du den IDE Port abstellst auch nicht nach einer Platte gesucht um davon zu booten. Evtl hilft ja wirklcih ein Biosupdate, aber ich denke immer noch, dass es an den Einstellungen liegt.

also bei mir im bios kann ich nur zwischen ide und raid wählen. da hab ich auf ide gestellt. der ide busmaster war auf enabled und musste ihn auf disabled stellen damit mein rechner bootet. wenn er auf enabled ist dann zeigt er mir den proz den ram und die platte an und da wo eigentlich der xp screen kommt kommt nur schwarzer bildschirm mit nem kleinen weissen blinckendem balken.wenn ich ihn auf disabled stelle dann bootet er ganz normal nur das er mega lange braucht und das er dann auf pio stellt

Noch mal zum mitschreiben, wenn der IDE Busmaster disabled ist, kann der auch nicht den UDMA einschalten für die Platte. Und wenn Du den dann diabled hast, bootet der PC zwar aber eben nur im PIO Modus. Von welchem Gerät bootest DU, IDE oder SATA?
Ist es das Board Rev 1.0 oder 2.0
Den Treiber hast DU installiert?

Zuletzt bearbeitet:
also er bootet von ide. die andere möglichkeit die im bios habe ist raid.habe rev 1

Tatsächlich dient diese Einstellung dazu den integrierten Treiber für den IDE Controller zu aktivieren, der DMA (Direct Memory Access) Übertragungen ermöglicht. Ist diese Funktion aktiviert lädt das BIOS einen 16bit busmastertreiber für den OnBoard IDE Controller, wodurch dieser seine Daten im DMA Modus übertragen kann. Dies resultiert einerseits in einer deutlich geringeren CPU Auslastung, andererseits auch in deutlich gesteigerter Leistung und Transferraten während des Bootvorgang des Betriebssystems und im DOS Real Mode. Eine weitere Anwendung die davon stark betroffen ist, z.B. Norton Ghost, das in bestimmten Versionen ebenfalls im DOS Modus läuft. Ist diese Funktion deaktiviert wird der Treiber nicht geladen und der IDE Controller kann seine Daten nur im PIO Modus, bei dem der Prozessor die Arbeit verrichtet, übertragen. Daher empfiehlt es sich diese Option immer zu aktivieren um die optimale Leistung zu erzielen.
Dann sieh mal in den Einstellungen der Festplatte nach ob der 32 Bit Mode eingeschaltet ist.
IDE 32 Bit Mode oder IDE 32-Bit Transfer oder IDE 32-Bit Transfer Mode
Hier kannst Du mal Infos zu den verschiedenen Einstellungen bekommen.
http://www.bios-kompendium.de/

Was passiert wenn Du mal die Default Einstellungen vom Bios laden lässt?

also der 32 bit modus ist bei mir an und wenn ich die default settings lade dann lädt er die einstellungen mit dem ide busmaster auf enabled. ansonsten lädt er die gleiche einstellungen die ich momentan auch habe.kann es denn vielleicht auch am board liegen??wollte mir ja eh ein neues board holen. vielleicht kommt mein board ja auch net mit der platte klar. habe die treiber von deinem link schon installiert aber es hat sich leider nichts getan. oder lieber ne neue platte.aber welche dann?? hab auch keine lust ein paar hundert euro für platten auszugeben bis mein system richtig läuft.

Hast Du schon mal versucht die Platte alleine an den IDE Port anzuschliessen und das CD Laufwerk an den anderen (wenn 2 drin sind), benutzt Du denn auch UDMA Kabel? Weil das CD-Laufwerk mit DMA 2 läuft, schliesse ich mal daraus, das Du evtl die alten IDE Kabel (40 er) benutzt und keine UDMA (80 er) Kabel nimmst? Kann ja deshalb sein, das der IDE Busmaster abgestellt werden muss, weil die Kabel es nicht unterstützen, ist aber nur eine letzte Vermutung.

Zurück
Oben