• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pioneer VSX-330 AV-Receiver für kleines 2.1 System

T

tehhack

Gast
Hallo,
ich bin kurz davor mir ein kleines 2.1 System aufzubauen mit:
- Mivoc Subwoofer Hype 10 G2 (Aktiv-Subwoofer 120 Watt R.M.S. / 300 Watt max.)
- Denon SC-M40 (Maximale Belastbarkeit 60 W (IEC) 120W (Spitze))

Diese wollte ich mit einem Pioneer VSX-330 5.1 betreiben (105 Watt pro Kanal).

Ist 105 Watt pro Kanal für mich ausreichen oder sollte man defintiv zu dem VSX-430 bzw VSX-830 greifen weil diese z.B. bessere Kondensatoren verbauten haben und 130Watt pro Kanal liefern.
Muss ich bei den Denon SC-M40 aufpassen das ich diese nicht kaputt mache, wenn ich 105Watt dort rein drücke? Wäre sogar der VSX-330 damit zu stark für diese kleine Box ?

Die Leistungsangaben kannst du getrost ignorieren, die haben in den meisten Fällen nicht viel zu bedeuten. Vor allem wenn du keinen rießigen Standboxen damit befeuern willst.
Theoretisch kannst du die Boxen mit zu viel Leistung zwar rösten, allerdings fangen die weit davor schon an zu clippen und klingen dann schrecklich.
Das heißt, solang du die Lautstärke langsam aufdrehst, ist da wenig Gefahr.

Qulitätsunterschiede bei AV-Receivern ist so eine Sache. Es gibt genug Leute, die sagen, dass man bei modernen AVR keinen Unterschied hört.
Ich würde den Unterschied auch eher gering einschätzen, aber selbst ausprobieren ist da wohl das Beste.

Bevor die Lautsprecher kaputt gehen, machen melden sich erstmal deine Ohren bei dir, mit der Nachricht, dass ihnen unwohl ist.

Deine Auswahl ist gut. Kannst du so kaufen und nutzen.

Sehr gut!
Ich schwanke trotzdem zwischen dem VSX-330 und VSX-430.
Der VSX-430 hat noch Bluetooth und 130W pro Kanal.

Kann man generell sagen das der VSX-430 besser Verstärkt als der "kleine" VSX-330 ?

Was verstehst du unter "besser verstärken"?
Und solange du keine PA-Party schmeißen willst, ist die Leistungsangabe relativ unwichtig.

Mein Bruder hat eine Zeit lang zwei VIFAntastisch mit einem 3W Verstärker betrieben. Und das war absolut ausreichend für angenehme Zimmerlautstärke.
Und da es nur mit 5V betrieben wurde (anstatt den maximal möglichen 6.5V) und die Lautsprecher 8 Ohm haben, wurden die Lautsprecher am Ende sogar nur etwa 2W betrieben.

Alles klar dann muss ich mir noch überlegen ob mir Bluetooth die 50€ Wert ist

Gerade durch den separaten Aktiv-Subwoofer wird die Leistung des AVR ohnehin zur Nebensache bei solchen Boxen, da der Sub den AVR im leistungshungrigen Bassbereich entlastet. Es geht also eher um benötigte Features und das Einmess-System, welches afaik leider weder beim 330 noch beim 430 in irgendeiner Form vorhanden ist (erst der 830 hat eins). Schon deshalb würde ich einen Bogen um die kleinen Pioneer machen und alternativ mal den Denon AVR-X1200W anschauen. Bei Onko geht es afaik ab dem TX-SR444 los.

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Gerade durch den separaten Aktiv-Subwoofer wird die Leistung des AVR ohnehin zur Nebensache bei solchen Boxen, da der Sub den AVR im leistungshungrigen Bassbereich entlastet. Es geht also eher um benötigte Features und das Einmess-System, welches afaik leider weder beim 330 noch beim 430 in irgendeiner Form vorhanden ist (erst der 830 hat eins). Schon deshalb würde ich einen Bogen um die kleinen Pioneer machen und alternativ mal den Denon AVR-X1200W anschauen. Bei Onko geht es afaik ab dem TX-SR444 los.

Bin kurz davor alles zu bestellen.
Danke für den Hinweis mit dem Receiver.

Welche Features hat denn der VSX-830 welche der VSX-430 nicht hat und empfehlenswert wären ?
Internet kann man doch bestimmt drauf verzichten, wenn man nicht unbedingt Internetradio hören möchte ?
Macht ein Einmess-System bei einer 2.1 Anlage wirklich Sinn ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Einmessung macht immer Sinn, doch sind nicht alle Systeme gut. Nur eines haben alle gemeinsam: sie lassen es sich gut bezahlen.

Ob es dir das Wert ist, musst du entscheiden - mir wäre es das nicht. Anstatt 200€ mehr für den Verstärker auszugeben, das Geld lieber in die Lautsprecher stecken, da hast du (deutlich) mehr von.

tehhack schrieb:
Macht ein Einmess-System bei einer 2.1 Anlage wirklich Sinn ?
Na ja, auch hier gibt es halt qualitative Unterschiede aber ein Einmesssystem für 90€ Boxen ist mit Kanonen auf... Wenn mehr Geld da ist würde ich anstelle des teureren Receivers eher in die Boxen investieren. Internet bedeutet meist auch direkter Anschluß an ein NAS, ansteuern über Tablet/Handy etc.. Also ich würds nicht mehr missen wollen, ansonsten muss man halt nen RasPi vorhängen.

Der Denon von Soundfuzzy taugt, der Yamaha rx-v479 hat ähnliche Features (Einmess, Internet, BT etc.). Aber bevor Du Dir einen 'fetten' AV hinstellst lieber die Boxen aufwerten. :)

Mextli schrieb:
aber ein Einmesssystem für 90€ Boxen ist mit Kanonen auf... Wenn mehr Geld da ist würde ich anstelle des teureren Receivers eher in die Boxen investieren.

Jain. Ich gebe Dir ja prinzipiell Recht, dass das meiste Geld in die Boxen fließen sollte. Aber ob man nun 90,- oder 150,- für die Boxen ausgibt macht in der Klasse wenig Unterschied, da es z.B. für 150,- auch keine Boxen gibt, die erheblich besser klingen. Sie haben dann lediglich mehr Tiefgang, was aber durch den Sub wieder egal ist (da die Denon keine Brüllwürfel sind, die bei 150Hz getrennt werden müssen).
Daher halte ich zumindest hier den Schritt zum Einmess-System für sinnvoll, denn die beste Box klingt in einem akustisch ungünstigen Raum nicht gut, aber die Einmessung kann selbst die Denon in einem solchen Raum noch "aufblühen" lassen.
Außerdem ist es kein großer finanzieller Verlust, wenn irgendwann einmal die Front-Speaker "aufgewertet" werden (die Denon können dann immer noch als Rear genutzt werden), ein Austausch des AVR wäre da ein deutlich größerer Verlust.

Bevor ich also hier einen AVR ohne Einmess-System kaufen würde, dann doch eher den komplett puristischen Schritt mit einem Stereo-Verstärker (Beispiel). So bleibt noch mehr für die Speaker und die Integration des Subs ist bei dem Mivoc auch kein Problem durch HighLevel-In/Out.

Hallo,

ist halt auch eine Frage wie der Raum aussieht und wie aufgestellt werden soll? Schon wichtig... eigentlich.

MfG

Habe einen Denon AVR-X1200W bestellt. Diese hat sogar ein Einmess System :cool_alt:
Mit diesem bin ich gerüstet für die Zukunft. Er hat ja schon einige nette Features.

Kurzer Einwurf:
Warum den Denon X1200W und nicht den 1100W? Auf die Schnelle scheinen diese sich bei den HDMI Anschlüssen zu Unterscheiden, der X1200W hat HDMI 2.0a, der 1100 "nur" HDMI 1.4.
Ist das für dich wichtig?

Falls nein, wie wäre der 1100W bei Amazon Warehouse für unter 300€ nur mit dem Hinweis "Artikel befindet sich in Originalverpackung, aber Verpackung ist beschädigt. Amazon-Kundenservice und Rücknahmegarantie (bis zu 30 Tagen) bei jedem Kauf"

Könntest ja ggf. noch schnell den 1200W stornieren?

Ohne auf benutzte B-Ware o.ä. zurückzugreifen ist der AVR-X1100W nur 20,- günstiger. Daher wurde der X1200W empfohlen. Und ja, HDMI 2.0a kann in naher Zukunft wichtig werden. Wenn der Aufpreis hoch wäre, dann würde ich es nicht machen. Aber bei 20,- wäre die Entscheidung für mich klar.

Wenn der TE kein Problem mit B-Ware hat, dann ist der Hinweis natürlich hilfreich.

Zurück
Oben