Pioneer vsx 920k mit canton vento 890 dc

Tribal54

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
14
Hallo Leute,
Ist es möglich 2 canton vento 890 dc an einen pioneer vsx 920k anzuschließen? Also würde die Leistung ausreichen um die Lautsprecher zu betreiben?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß
 
Das kommt ja ganz auf dich an. Stumm bleiben die beiden Lautsprecher nicht. Bei Maximal 140W Ausgangsleistung, kannst du davon ausgehen das ungefähr mindestens 50W pro Kanal (bei Stereo)vorhanden sind.
edit: wenn du den AVR schon hast, würde ich es einfach testen bevor du dich jetzt schon nach einem anderen umsiehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel benötigen die Lautsprecher mindestens?!
Ergänzung ()

Ja den Avr hab ich schon.. Nur um Musik zu hören hätte ich nun gerne Standlautsprecher.. Wenn jedoch die Leistung des Avr nicht ausreicht um relativ guten Klang zu erreichen muss ich mir wohl einen neuen kaufen.
 
ja dann teste doch einfach mal, bevor du große Überlegungen anstellst ;)
Kommst du günstig an die großen Ventos ran oder wie kommst du gerade auf die?
 
Ne, ich habe mich von Berichten überzeugen lassen diese zu nehmen. Dachte, dass hier evtl jemand schon mal ähnliche Erfahrungen sammeln konnte.
 
es gibt viele gute Standboxen, mit Berichten kann man eigentlich fast nichts anfangen, jeder Töne anders wahrnimmt. Eine Box die für den einen "schön tief" spielt, ist für den anderen "Basslastig, so das die mitten und Höhen überdeckt werden" ;-)
am besten gehst du mal in ein Hifi Geschäft und hörst dir zumindest mal ein paar Boxen an bevor du 700€ pro Box "blind" ausgibst ;)
gerade wer vorher noch keine HiFi Standboxen hatte, ist meist auch schon Boxen für 300-500€ restlos begeistert zb
http://geizhals.de/?cmp=489080&cmp=...3&cmp=463711&cmp=665470&cmp=579482&cmp=872570
du siehst die Auswahl ist riesig und die haben auch alle super testberichte ;)
daher sollten wir vielleicht noch etwas mehr über deine Vorlieben erfahren:
basslastig: ja/nein?
Lieblingsmusik?
Verteilung Musik/Heimkino?
 
Ok.
Lieblingsmusik: hauptsächlich Rock ab und an House oder Dubstep.
Beim Bass kommt's auf meine Laune und auf das Lied an manchmal sanfter manchmal brachialer.. Jedoch steht mir auch noch ein subwoofer zur Verfügung (teufel sw5500thx)
Ich würde die Standlautsprecher schon gerne in ein 5.1 System einbringen.
Ich würde sagen 50/50 Musik und Heimkino.
 
also für ein 5.1 System reicht dein AVR jedenfalls nicht aus, damit wirst du sicher nicht glücklich.
gerade wenn du daran denkst später aus deinem 2.0 ein 5.1 zu machen, solltest du an den Preis denken, da ja schließlich nochmal 2 Kompaktboxen und ein Center dazu kommt.
Musik hört sich in der Regel übrigens immer besser in 2.0/2.1 als in einem hoch-skallierten 5.1 an.

Ein 5.1 Lautsprechersystem sollte eigentlich immer aus der gleicher Serie der gleichen Marke sein. Also brauchst du zb auch einen Canton Vento Center und die kosten 500€. dazu zahlst du dann nochmal mindestens 420€ für die zwei Canton Vento Kompaktboxen
dazu kommen dann noch etwa 400-500€ für einen mittelklasse AVR
dann bist du bei etwa 2800€ für dein 5.1 System, wobei ich dir gleich sagen muss, dass dein Teufel Subwoofer dann wirklich das schwächste Glied im System ist und auch irgendwann ersetzt werden sollte. da würden dann nochmal etwa 500€ auf dich zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur zeit ein bestehendes 5.1 System in dem die Standlautsprecher zunächst integriert werden. Um Musik zu hören strebe ich natürlich 2.1 an. Deswegen möchte ich ja auch 2 Standlautsprecher haben. Den Center würde ich irgendwann den Standlautsprechern anpassen. Im Rearbereich werde ich wohl nicht viel ändern. Vllt irgendwann mal.. Es müssen ja auch nicht unbedingt die vento sein. Mal sehn.. Lasse mich ja gerne beraten. :)
 
Unter Umständen kann es sehr furchtbar klingen Lautsprecher zu mischen, aber das wird sich dann heraus stellen. Den ventos benötigen wahrscheinlich gar kein sub beim Musik hören ;) je mehr verschiedene Lautsprecherserien desto schlimmer.

Ich würde bei dem Budget eher klipsch, heco oder dali nehmen,aaber das ist meine persönliche Meinung :)
 
also erstmal zum Ausgangspost:
der Mensch hört logarithmisch! D.h. für die "empfundene" doppelte Lautstärke benötigt man in etwa die 10 (zehn!) fache Leistung!
Das bedeutet also, wenn der Verstärker 10W liefern kann, dann hört sich einer mit 100W gerade mal doppelt so laut an. Und ob man dann 100W oder 150W nimmt macht quasi gar keinen Unterschied mehr aus, erst bei 1000W (und LS die das auch abkönnen) wird es wieder doppelt so laut.

Die Canton sind mit einem Kennschalldruck von knapp 89dB/W(1m) angegeben, d.h. mit 2W=92, 4W=94, 8W=97, 16W=100dB(1m). 100dB entspricht der Lautstärke in einer normalen Disco in einem Meter Abstand zum Lautsprecher, das schaffst du mit den Canton (wie den meisten anderen LS auch) bereits mit 16W. In einer normalen Wohnung wirst du selbst mit deutlich lauter als Zimmerlautstärke selten deutlich über 1W pro LS aus dem Verstärker ziehen!
Für eine Kettensäge brauchst du einen Gehöhr-Schutz, mit 130W kannst du sie übertönen! Wenn man meint das man das im Wohnzimmer unbedingt braucht, ok...

Bei dieser ganzen unsinnigen Leistungsdiskussion ist wenn überhaupt nur der Kennschalldruck (auch oft Wirkungsgrad genannt) der LS interessant. Ein 92dB/W LS braucht halt nur die Hälfte der Leistung der Canton mit 89dB/W für dieselbe Lautstärke.

Aber das eigentlich wichtige ist, sich die Dinger anzuhören und soviel wie möglich zu vergleichen!!!
Im Netz wird so viel Schwachsinn geschrieben, da haben Leute bisher nur immer ihr Handy auf den Tisch gelegt, kaufen sich jetzt zum ersten Mal "Lautsprecher", die jeder andere als Sperrmüll bezeichnen würde und schreiben die tollsten Rezensionen, wie toll die Tröten doch klingen.
 
Der Post hat mal geholfen, vielen Dank. Problem: der Raum der beschallt werden soll hat ca. 45qm und ich höre verdammt gerne Laute Musik. Reicht die Leistung denn jetzt auch dafür aus um evtl diese Lautsprecher alleine zu betreiben? Zb ich behalte mein vorhandenes 5.1 System betreibe dieses alleine für Filme und schließe die Standlautsprecher im b Bereich oder wie es auch heißt an um Musik zu hören. Wobei ich jetzt nicht genau weiß ob man die Systeme getrennt ansteuern kann, damit nicht aus beiden Systemen Sound kommt, dafür müsste ich mal mein Handbuch lesen.. :D
 
@Tribal54

Bei deinem Musikgeschmack hast du eine sehr schlechte LS Wahl getroffen.

Ich hatte selber die Canton 880.2, 890.2 und jetzt Canton Ref Jubilée hier. Diese sind inzwischen schon deutlich wärmer abgestimmt aber sind nicht wirklich für DubStep oder Rock gut geeignet besonders die Vento nicht.
Gerade die 890 DC die ich im Vergleich zu den 890.2 auch getestet habe ist noch wesentlich kühler und fällt sehr schnell ab.

Ob du einen neuen Verstärker brauchst? Nein solange du nicht ins Clipping kommst gibt es dazu keinen Grund wenns nur um die Leistung geht. Wenn du dann noch einen Sub benutzt entlastest du den Verstärker noch mehr.

Gründe für einen neuen Verstärker sind eher wenn es um Funktionalität geht (Einmesssysteme, HDMI Funktionen, DLNA, Airplay...)
 
Danke danke :)
Hast du evtl eine Empfehlung auf Lager, die ich mir ebenfalls mal anhören sollte?
 
Dazu muss man natürlich dein Budget kennen.

Gerade für Rock und Dubstep würde sich auf jeden Fall lohnen eine warm abgestimmte Box wie die Klipsch RF 7 (gebraucht) anzuhören (noch besser wäre die neue MK II die aber wohl selbst gebraucht nicht ganz billig ist). In den von dir genannten Musikgebieten dürfte die Klipsch (meiner Meinung nach) meilenweit der Canton 890 DC überlegen sein und bei Musik wirst du wohl auch kein Subwoofer mehr brauchen. Wo Canton eher vorne liegt ist Klassik.

Wenn du in neue ungeahnte Bereiche vorstoßen will lohnt sich natürlich ein Blick auf den Aktiv Bereich indem man Musik völlig neu erleben kann besonders wenn man bisher nur passiv Boxen kennt. Hier ist natürlich der Hersteller Backes und Müller oder Silbersand legendär aber für viele eben preislich unerreichbar.
Das hier ist z.b. eine preisliche Alternative: http://www.abacus-electronics.de/110-0-A-Box.html
Was sowelche schon recht kleine Boxen können glaubt man nicht wenn man es nicht mal gehört hat. Während die Aktivtechnik schon längst in Studios Standard ist, ist sie im Consumerbereich leider noch nicht so stark vertreten trotz vieler Vorteile...
Abacus dürfte Preis/Leistung so mitunter das beste auf dem Markt bieten und die meisten passiv Boxen weit hinter sich lassen.
 
naja das Budget liegt ja mindestens bei 700€ pro Box, soviel würden die Ventos kosten.
 
Die klipsch rf7 mkII liegt leider etwas über meinem Budget, es sollte schon bei maximal 700€ bleiben. Aber ich bin dankbar für alle Tipps. Die aktivlautsprecher werde ich mir mal ansehen und die rf7 mkI ebenso. Hat noch jemand eine gute Alternative? Fahre demnächst mal zum HiFi - Händler in der Nähe dann könnte ich mir diese speziell (falls vorhanden) mal genauer anschauen. Sammele jetzt erst mal Informationen ;)
 
Ich kann dir jedenfalls empfehlen eine Heco Box in deinem Preisbereich anzuhören (falls möglich). Dort bekommst du für dein Geld viel Klang.
du kannst den HiFi händler ja morgen auch mal kurz anrufen was er dir so im Preisbereich 400€ bis 700€ an Standboxen vorführen kann und dann von uns mal schon eine erste Meinung holen ;)
 
ICH würde anders vorgehen und gehe auch anders vor!
Woher kommt die Preisgrenze? Ok, niemand hat beliebig tiefe Taschen oder kann Geld scheu*** aber es ist doch etwas naiv, einfach mal 700€ für LS anzusetzen, ohne sich vorher mal welche angehört zu haben!
Ich würde mir erstmal soviel LS wie möglich anhören, ohne auf die Tipps von anderen Leuten und auch ohne auf den Preis zu achten!

Vielleicht kommt dabei heraus, dass dir LS für 500€ genauso gut gefallen, oder dass welche für 1500€ in einer ganz anderen "Dimension" spielen und es sich lohnt darauf zu sparen.

Also die Vorgehensweise:
1) wieviel Kohle habe ich jetzt gerade zur Verfügung
2) exakt diese Summe investiere ich in neue LS, um das "Beste" zu bekommen was ich mir derzeit leisten kann
3) nach Internet Rezensionen die "besten" LS für diesen Preis aussuchen
halte ich für falsch!

Erstmal völlig unvoreingenommen anhören was gefällt, danach gibt es dann mehrere Iterationsschleifen weil üblicherweise gefallen einem die 50.000€ etwas besser als die für 500€. Da muss man eben entscheiden, ob einem dieses "etwas" 49500€ wert ist, in vielen Fällen wohl nicht. Aber erst dann kann man doch entscheiden, ob man nicht lieber noch etwas spart. Gute LS leben auch gut und gerne 20 oder noch mehr Jahre, da lohnt sich auch etwas mehr zu investieren.
 
Ich gebe gerne immer etwas mehr aus und bin danach mit dem Produkt zufrieden anstatt nach einem Jahr festzustellen, damit das gewisse etwas einfach fehlt. Das hab ich einfach schon zu oft erlebt ;) ABER ich schaue mir natürlich auch die anderen Lautsprecher an, die mir zum Beispiel basti empfohlen hat. 700€ pro ls ist meine Maximalgrenze. Ich sagte nicht das ich jetzt unbedingt soviel ausgeben will. Bin halt auf die vento gestoßen und fand die recht interessant wobei ich jetzt evtl anderer Meinung bin :P.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben