Pioneer VSX-S300 - kein Sound aus digitalen Quellen

FidelZastro

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.032
hallo ihr,

Ich habe hier einen VSX-S300 stehen. Da meine TV-Bank nicht mehr als 10cm Platz in der Höhe für solche Technik hat, war ich eigentlich ganz froh, was passendes gefunden zu haben. Leider bereitet er mir auch nach einigen Stunden des Durchprobierens verschiedener Einstellungen und möglicher Fehlerquellen noch Kopfschmerzen. Inzwischen habe ich folgendes sichern können:

  • analoge Signale (Kleinklinge-Eingang, Radio) kommen auf Boxen und Kopfhörern an
  • Digitale Signale (Audio via HDMI vom Raspberry PI mit XBMC) scheinen im Nirvana zu verschwinden
  • Ist der Receiver aus, wird das Audio an den Fernseher durchgeschleift
  • Auch bei der Setup-Funktion über das on screen menu bleiben die angedrohten Testtöne aus

Derzeit sind zwei Lautsprecher als Front links+rechts angeschlossen, der Pi hängt an einem der vier HDMI-Eingänge (ich habe alle durchprobiert,mit den gleichen Ergebnissen) und mein Fernseher am HDMI-Out. Bild kommt beim Fernseher an.

Hat jemand eine Idee was hier die Ursache sein könnte? Ich würde gern glauben, dass es meine Eigene Unfähigkeit ist, aber langsam wächst die Befürchtung, dass das Ding einfach einen Schuß weg hat.

Danke!
 
Werde ich mal machen, ist zu Testzwecken sicher hilfreich. Mir geht es hier aber explizit nicht um den Ton vom Fernseher, Primärquelle ist ja der Raspberry Pi, und der geht zuerst in den Receiver, bevor der dann das Signal an den TV weitergibt. Zumindest der Teil müsste ja auch ohne funktionierenden ARC laufen.
 
hmmm hast du es mal mit einer anderen quellen (xbox,playsi,pc) probiert? evtl liegt es ja echt am PI
 
Ich hab noch nen zweiten (nur leider zu großen) Pioneer daneben stehen, mit dem alles einwandfrei funktioniert. Zusätzlich habe ich mal mein Notebook angeschlossen: gleiches Ergebnis, Bild aber kein Ton :-/

Ich habe jetzt im Handbuch noch Hinweise auf eine Konfigurationsvariable gefunden, die was damit zu tun haben könnte (wenn gesetzt, macht der Amp selber keinen Lärm und schleift alles an den TV durch). Leider finde ich die besagte Einstellung im Menü gerade nicht, ich bleibe dran und halte euch auf dem Laufenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es bei dem Raspberry Pie eine Soundeinstellung gibt,aber wenn dann stell mal 48 oder 44,1 kHz.
 
Hab auf 48 gestellt und einen Neustart gemacht, keine Änderung. Die o.g. Einstellung habe ich nun ebenfalls gefunden - je nach Einstellung macht entweder der Fernseher lärm, oder es ist still. Kein Ton aus dem Amp.
 
Setz den AVR doch mal in den Werkszustand zurück und schließe nur den Raspberry per HDMI an.

Vorher aber eine Einmessung versuchen.
 
Werkzustand habe ich schonmal probiert, mache ich aber gerne nochmal. Außer dem Raspberry hängen derzeit keine Quellen dran. Das HDMI-Kabel habe ich noch nit getauscht, aber da es an dem anderen Receiver funktioniert, gehe ich nicht davon aus, dass das das Problem ist.

Ich schreib dann gleich nochmal, wenn der Factory reset durch ist.
 
Ansonsten gibts noch die Möglichkeit das Du in den Audio Parametern auf Through stehst,das musst Du auf Amp. ändern.

Andere Möglichkeit wäre das Du bei einer Quelle mehrfach die Taste Signal Sel drückst,aber immer nach einem Tastendruck ein paar Sekunden warten.

Noch ein Ansatz wäre in den Einstellungen der XBMC auf Bitstream zu stellen.
 
So, da bin ich wieder.

Factory Reset hat wie zuvor nichts gebracht. Einmessen habe ich versucht, aber wie zuvor keine Testtöne gehört. Die HDMI-Option stand auf AMP, ein Wechsel auf through hat wie erwartet den Ton auf den Fernseher ausgegeben. Eine "Signal Sel" Taste oder ähnliches hat meine Fernbedienung nicht: http://bilder3.eazyauction.de/mularstein/artikelbilder/6966_eA.jpg (ein besseres Bild hab ich auf Anhieb nicht gefunden, mit etwas reinzoomen erkennt man die Beschriftungen aber).

Was meinst du mit "Bitstream" bei XBMC? Ich habe passthrough an und ausgemacht, ohne Änderung.
 
Bitstream bedeutet dass das von der Quelle gelieferte Signal unverändert an den AVR weitergereicht wird,heisst oft auch anders wie etwa Audiophil o.ä..

Ich gehe mal davon aus das Du die Lautsprecher an die großen Anschlüsse,also Front,angeschlossen hast!?

Natürlich muss auch wenn im Kopferhörereingang etwas eingesteckt ist,dieses ausgesteckt sein um über die Lautsprecher zu hören.
 
okay, das ist bei XBMC die Passthrough-Einstellung. Ob aktiv oder inaktiv macht leider keinen Unterschied, Die Boxen sind auf Front und Kopfhörer sind keine Fehlerquelle - wenn ich mein Handy an den Frontanschluss hänge, kann ich da wunderbar Musik hören, das grundlegende Setup ist also wahrscheinlich korrekt. Die spannende Frage ist halt, ob in den Einstellungen was nicht passt, oder die Elektronik von dem Teil nen Schuss weg hat...
 
Was passiert denn wenn Du die Tasten D Aux und A Aux drückst?

Ansonsten musst Du mal gucken im Home Menü wie Dein Speaker Setup eingestellt ist.
 
Die Aux-Tasten haben keine Wirkung, außer dass sie den Input umschalten (ergo kein Bild mehr auf dem TV). Ton bleibt stumm.

Speaker Setup:
Front: [Large]
Center: [No]
Surr [----]
Surr. Back [-----]
Sobwoofer [No]

"Speaker System" ist auf Normal.

Was mich wurmt ist, dass nichtmal die Testtöne für die automatische (und manuelle) Einstellung durchkommen, obwohl die Tonausgabe selbst ja funktioniert...
 
Puhh is schon lange her das ich den hatte...aber ich meine die Testtöne kommen doch nur wenn Du eine Einmessung machst,nur beim Advanced MCACC kann man manuell eingreifen.Die Einmessung geht aber nur wenn das Mikro eingesteckt ist.
 
Noch ein Nachtrag: Auch die analogen Quellen sind nur zu hören, wenn als Wiedergabemodus "Pure Direct" gewählt ist. Laut Handbuch werden in dem Modus keinerlei digitale Veränderungen angewandt. In den anderen Modi bleibt der Amp auch im Radio o.ä. stumm.

Spricht das verstärkt für einen Defekt, oder könnte nach wie vor in der Konfiguration etwas falsch gelaufen sein?
 
Du kannst ja mal die verschiedenen DSPs durchschalten,die Taste AUTO/ALC/DIRECT hat die 3 Modi,die Taste STANDARD schaltet zwischen STEREO und verschiedenen simulierten Surround Sounds um und die Taste ADV SURR auch zwischen verschiedenen Effekten.

Evtl. bist Du auch im ECO Modus?Drück mal die Taste ECO auf der Fernbedienung.
 
Alles schon passiert. Im Modus "Pure Direct" (und nur da) bekomme ich Ausgabe vom Radio oder Handy am Fronteingang. Bei HDMI ist immer Ruhe (passt ins Bild, da bei HDMI ja auch ohne zusätzliche Nachbearbeitung, die von Pure Direct unterdrückt wird, ein digitales Signal verarbeitet werden muss.

Edit: Im Eco-modus bin ich nicht
 
Zurück
Oben