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Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2013
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Ich habe unter diesem Artikel gelesen, dass das Gothic, Risen und Elex Studio Piranha Bytes von der Embracer Gruppe dicht gemacht wurde.
Mich als Gothic 1 und 2 Fan hat die Nachricht etwas traurig gemacht, auch, obwohl Risen und Elex mir es nicht so angetan haben.
Einerseits haben die Spiele von PB immer diesen Ruhrpottcharme gehabt und waren es wert gespielt zu werden.
Andererseits hat man sich all die Jahre nicht richtig weiterentwickelt.
Man hatte nie ein gutes Kampfsystem, ständig die gleiche Formel ( Hauptstory + 3 Fraktionen ), veraltete Technik sowohl in Grafik, Sound, Animationen und anderen Kleinigkeiten.
Obwohl PB ein kleines Team mit dementsprechend wenig Budget war, musste man sich mit the Witcher und TES messen, da dies auch open world rpgs sind.
Ich schätze ohne die Förderung vom Bund hätten wir auch kein Elex 2 gesehen.
Auch, wenn die Schließung irgendwo ihre guten Gründe hatte, bin ich etwas fassungslos über die Embracer Gruppe, die vor kurzem ein Spielestudio nach dem anderen aufgekauft haben und nun ein Studio nach dem anderen schließen und hier und dort Massen an Angestellten entlassen.
Ich hoffe jedoch, dass die ehemaligen Angestellten von PB schnell wieder einen Arbeitsplatz finden.
Vielleicht bleibt der Kern erhalten und wir kriegen ein Kickstarterprojekt mit der Unity Engine und eine kleiner Welt, wo man sich auf die Stärken besinnt. Zumindest wäre das meine Wunschvorstellung.
Mich als Gothic 1 und 2 Fan hat die Nachricht etwas traurig gemacht, auch, obwohl Risen und Elex mir es nicht so angetan haben.
Einerseits haben die Spiele von PB immer diesen Ruhrpottcharme gehabt und waren es wert gespielt zu werden.
Andererseits hat man sich all die Jahre nicht richtig weiterentwickelt.
Man hatte nie ein gutes Kampfsystem, ständig die gleiche Formel ( Hauptstory + 3 Fraktionen ), veraltete Technik sowohl in Grafik, Sound, Animationen und anderen Kleinigkeiten.
Obwohl PB ein kleines Team mit dementsprechend wenig Budget war, musste man sich mit the Witcher und TES messen, da dies auch open world rpgs sind.
Ich schätze ohne die Förderung vom Bund hätten wir auch kein Elex 2 gesehen.
Auch, wenn die Schließung irgendwo ihre guten Gründe hatte, bin ich etwas fassungslos über die Embracer Gruppe, die vor kurzem ein Spielestudio nach dem anderen aufgekauft haben und nun ein Studio nach dem anderen schließen und hier und dort Massen an Angestellten entlassen.
Ich hoffe jedoch, dass die ehemaligen Angestellten von PB schnell wieder einen Arbeitsplatz finden.
Vielleicht bleibt der Kern erhalten und wir kriegen ein Kickstarterprojekt mit der Unity Engine und eine kleiner Welt, wo man sich auf die Stärken besinnt. Zumindest wäre das meine Wunschvorstellung.