• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Piranha Bytes wurde dicht gemacht von der Embracer Gruppe

Davor gab es noch den Release von Horizon Forbidden West.

Was für einen reinen PC Spieler so bedeutungslos ist wie sonst was.. Zumindest zu dem Zeitpunkt.

Die PB Spiele sind einfach zu sperrig und in zu schlechten Zustand. Gothic 2 war richtig gut und G3 ja quasi ohne Communtiy Patch unspielbar.

Elex 1 war dann wieder gut.

Heute sind die Spiele von PB mit ihren Tagesabläufen und Entscheidungen ja auch nicht mehr so neu wie früher.
 
Es ist eigenartig, wie hier viele sich noch hinter Pb stellen können.

Das letzte gute Spiel ist mit Risen 1 nun bald 15 Jahre alt. Risen 2 und 3 waren Vollkatastrophen. Elex schien ein Lichtblick zu sein, jedoch wurde ich wie viele andere auch nicht war mit dem Spiel. So haben nach Steam Archivments, Grade mal 30% der Käufer überhaupt Level 20 erreicht - ein Trauerspiel.
Elex 2 wäre ohne die Beschönigungen der Presse noch weiter hinter den Erwartungen geblieben.

Alles in allem war es höchste Eisenbahn und THQ hat meiner Meinung nach Pb nur gekauft um das zu produzieren, was jetzt auch in den Startlöchern steht und die Fans von Pb sich seit Jahren wünschen, ein Gothic Remake.

Daher: "Alles wird gut!"
 
Ich habe es eben auch auf anderen News-Seiten gelesen und wundere mich warum bei cb noch keine News dazu vorhanden ist, vor allem da es im Gamestar Talk schon so ausführlich besprochen wurde das es keine Zweifel mehr geben kann. Dazu ist die Piranha Bytes Seite down.
Es handelt sich hier ja um einen traditionsreichen Entwickler, der vor allem früher sehr bekannt war.
Angeblich wurden die Leute ja auch schon im Dezember entlassen und der Chef-Entwickler ist seit November weg.

Die Gothic Serie fand ich sehr gut, ich bin mit Teil 2 eingestiegen und habe den so mit am meisten gefeiert, sicherlich bis heute deren bestes Game. Teil 3 war eine Voll-Katastrophe, war wirklich nur mit Community-Patch spielbar. Da hatten sie sich total verhoben.
Risen war ja dann quasi ein Gothic 2 unter anderem Anstrich. Ich fand tatsächlich Teil 2 und 3 von Risen auch noch ganz gut und habe sie durchgespielt, aber ja es hat genervt das es immer noch die ganzen typischen Macken hatte. Man merkte einfach an jeder Ecke das die Games nicht mehr modern sind, wobei die Engine damals sogar halbwegs okay war.

Elex habe ich bis heute nicht durchgespielt, Teil 2 war ja dann auch ein Flop. Bin ich nie mit warm geworden, technisch und spielerisch zu wirr. Ziemlich schade. Dabei war Teil 1 ja noch recht beliebt. Dazu hatte man doch letztes Jahr noch Fördergelder eingesammelt und an was neuem entwickelt. Für mich ist das irgendwie alles komisch. Wobei man sagen muss das die überhaupt so viele Jahre mit rund 30 Entwicklern überlebt haben, ist ein Rätsel an Sich. Es hat sich leider nie etwas getan. Da kann man noch so gute Storys machen (waren es zuletzt ja auch nicht mehr) wenn es technisch nix ist und so unzugänglich, macht es wenig Spaß. Die heutige Generation mag keine Games wo man erst mal 20 Stunden buckeln muss um einen starken Charakter zu haben. Später war man dann sowieso immer zu Stark. Mich hat das beim Xten Game von Piranha Bytes leider auch nur noch genervt. Schade auch, dass die Storys und das drumherum immer schlechter wurden.

Ich werde aber Gothic 2 und Risen in Ehren halten und sicherlich mal wieder spielen, einfach super Klassiker und tolle Rollenspiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Sarxos:
Waehrend es in Gothic 2 am Ende noch Spass gemacht hat, nachdem man das Spiel ueber eigendlich nur ein Schwaechling war sich durch die Orks zu schnetzeln, war bei Risen in der gleichen Situation am Ende total die Luft raus. Das Ende habe ich daher nicht gesehen, und wenn ich deine Schilderung so lese scheint das auch nicht so schlimm zu sein.

Aber generell muss ich sagen, das PB mit den Enden der Spiele irgendwo ihre Probleme gehabt haben zu scheint.
Das Ende von G2 war designtechnisch auch nicht unbedingt prall. Die Insel wirkte irgendwie losgeloest vom Rest, und das ausleben der "Powerfantasy" war da noch das reizvollste. Ein bisschen als wenn gegen Ende aufgefallen ist: "Mist, wir brauchen noch einen Endgegner".

Elex hatte auch schlechtes Pacing. Wenn man sich Zeit gelassen hat und vor dem offiziellen Beitritt in eine Fraktion so viel wie moeglich gemacht hat, hatte man einen grossen Teil des Spiels erledigt. Dann war man stark genug um die Aufstiegsquests innerhalb der Fraktion in sehr kurzer Zeit zu erledigen und war Schwupps im "Endgame".
Wo dann weitere Schwaechen zu Tage kamen.
Da war es noch das geringste das man durch das nicht texturierte Raumschiff das aufeinmal in der Basis stand einfach durchlaufen konnte.
Aber sowas faellt auf und bleibt in Erinnerung. Das ist einfach Pfusch, und nur dazu erklaeren, dass das Spiel fertig werden musste, komme was wolle. Nur das ich Elex erst ueber ein Jahr nach Release durchgespielt habe, also eigendlich mehr als genug Zeit gewesen waere das zu beheben.
 
Erzherzog schrieb:
Teil 3 war eine Voll-Katastrophe, war wirklich nur mit Community-Patch spielbar.
Als ich das damals Anno 2009/10 ohne Internetverbindung gespielt habe, war es eine Vollkatastrophe.
1. Durchgang: Einer der 12 Feuerkelche ist nicht gespawnt.
2. Durchgang: Alle NPCs mit einzigartigen Namen waren irgendwann einfach weg und meine 3 Speicherstände wurden bereits alle überschrieben bevor es mir aufgefallen ist.
3. Durchgang: Ich speichere akribisch immer auf einen neuen Speicherstand damit ich im Zweifel immer noch einen habe ohne Bugs.. Damit konnte ich das Spiel endlich abschließen. Ich war damals so sauer, dass ich Beliar gewählt habe und alle Fraktionen ausgelöscht habe. :D (Ich glaube in ganz Myrtana gab's nur noch diesen einen Händler/Jäger beim Steinkreis in der Nähe der Anfangsstadt. Den hab' ich am Leben gelassen weil er jeden Tag neue Pfeile verkauft hat.)
...
Irgendwann 2019 habe ich es dann mit den ganzen Patches nochmal gespielt und ganz ehrlich? Das Spiel ist richtig schlecht gealtert. Bugs gabs auch noch genügend. Ich grabe ein Grab aus, loote, entscheide doch kein Grabräuber zu werden, lade das Savegame davor und das Grab ist trotzdem schon geöffnet. Kein Plan was da schiefgegangen ist^^
HwF-Core schrieb:
So haben nach Steam Archivments, Grade mal 30% der Käufer überhaupt Level 20 erreicht - ein Trauerspiel.
Bei Elex 1 sieht die Statistik auch nicht berauschend aus.
Ranayna schrieb:
Elex hatte auch schlechtes Pacing. Wenn man sich Zeit gelassen hat und vor dem offiziellen Beitritt in eine Fraktion so viel wie moeglich gemacht hat, hatte man einen grossen Teil des Spiels erledigt. Dann war man stark genug um die Aufstiegsquests innerhalb der Fraktion in sehr kurzer Zeit zu erledigen und war Schwupps im "Endgame".
Wo dann weitere Schwaechen zu Tage kamen.
GENAU DAS! Bis zur Gildenentscheidung fand ich das Elex ganz gut, danach eher nicht mehr so. Das Waffensystem ist mir als besonders schlecht in Erinnerung geblieben. Es gibt genau zwei Bögen die immer abwechselnd geupgraded werden können. Bei den anderen Waffen sieht's sicher nicht besser aus.
Als besonders positiv habe ich allerdings das Begleitersystem in Erinnerung. Gerade Raz(zortainment) ist da echt hängengeblieben da er ja einen eigenen Twitchkanal hat.

Zu Risen 1 kann ich nichts (mehr) sagen da es schon zu lange her ist aber Risen 2+3 haben mich nicht wirklich abgeholt. Spieletechnisch fand ich das 3er besser aber halt vermutlich auch nur, weil man dort einen Magier spielen konnte. Im 2er hatte man ja direkt zu Beginn schon eine Muskete und die wird bis zum Schluss verwendet wenn mich die Erinnerung nicht täuscht.

Aktuell würde ich eher Archolos nochmal spielen als Risen.
 
Mittlerweile gibt es auch ein offizielles Statement von Piranha Bytes zur aktuelle Lage des Studios.

GEctSTmWgAA0HDQ.jpeg

https://twitter.com/Piranha_Bytes/status/1749416801262297324
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Schade aber auch nicht wirklich schlimm. Und was sich hinter den Kulissen wirklich ab(ge)spielt hat, weiß keiner von uns.

Gothic 1 war mein Einstieg in die Rollenspielwelt und was für eine. Hier freue ich mich auf das Remake, hoffentlich auch für PS5.
Gothic 2 + DNdR war dann eine Steigerung. Bitte auch hier eine Remake.
Gothic 3 zum Releas gekauft und selbst mit den Community Patches war das Durchspielen nicht wirklich erfreulich
Risen 1 durchgespielt aber nur weil ich wissen wollte wie es endet. Dann war bei mir der Ofen mit Piranha Bytes aus
 
Ich frage mich wer den Laden übernehmen würde und was gemacht werden müsste um qualitativ bessere Spiele zu entwickeln.

Zurzeit werden überall Mitarbeiter gekündigt und Studios geschlossen.

Ich mein man könnte die komplette Technik von der Engine bis zum Sound überarbeiten. Bessere Dialoge, Story und kleinere Welten.

Die noch jetzt Angestellten müssten evt. sich weiterbilden und eine neue Programmiersprache wie z.B. c# lernen, wenn sie die Unity Engine benutzen wollen. Es müssen neue Techniken erlernt werden und und und.
Das alles muss auch noch finanziert werden.
 
Zurück
Oben