Erzherzog schrieb:
Teil 3 war eine Voll-Katastrophe, war wirklich nur mit Community-Patch spielbar.
Als ich das damals Anno 2009/10 ohne Internetverbindung gespielt habe, war es eine Vollkatastrophe.
1. Durchgang: Einer der 12 Feuerkelche ist nicht gespawnt.
2. Durchgang: Alle NPCs mit einzigartigen Namen waren irgendwann einfach weg und meine 3 Speicherstände wurden bereits alle überschrieben bevor es mir aufgefallen ist.
3. Durchgang: Ich speichere akribisch immer auf einen neuen Speicherstand damit ich im Zweifel immer noch einen habe ohne Bugs.. Damit konnte ich das Spiel endlich abschließen. Ich war damals so sauer, dass ich Beliar gewählt habe und alle Fraktionen ausgelöscht habe.
(Ich glaube in ganz Myrtana gab's nur noch diesen einen Händler/Jäger beim Steinkreis in der Nähe der Anfangsstadt. Den hab' ich am Leben gelassen weil er jeden Tag neue Pfeile verkauft hat.)
...
Irgendwann 2019 habe ich es dann mit den ganzen Patches nochmal gespielt und ganz ehrlich? Das Spiel ist richtig schlecht gealtert. Bugs gabs auch noch genügend. Ich grabe ein Grab aus, loote, entscheide doch kein Grabräuber zu werden, lade das Savegame davor und das Grab ist trotzdem schon geöffnet. Kein Plan was da schiefgegangen ist^^
HwF-Core schrieb:
So haben nach Steam Archivments, Grade mal 30% der Käufer überhaupt Level 20 erreicht - ein Trauerspiel.
Bei Elex 1 sieht die Statistik auch nicht berauschend aus.
Ranayna schrieb:
Elex hatte auch schlechtes Pacing. Wenn man sich Zeit gelassen hat und vor dem offiziellen Beitritt in eine Fraktion so viel wie moeglich gemacht hat, hatte man einen grossen Teil des Spiels erledigt. Dann war man stark genug um die Aufstiegsquests innerhalb der Fraktion in sehr kurzer Zeit zu erledigen und war Schwupps im "Endgame".
Wo dann weitere Schwaechen zu Tage kamen.
GENAU DAS! Bis zur Gildenentscheidung fand ich das Elex ganz gut, danach eher nicht mehr so. Das Waffensystem ist mir als besonders schlecht in Erinnerung geblieben. Es gibt genau zwei Bögen die immer abwechselnd geupgraded werden können. Bei den anderen Waffen sieht's sicher nicht besser aus.
Als besonders positiv habe ich allerdings das Begleitersystem in Erinnerung. Gerade Raz(zortainment) ist da echt hängengeblieben da er ja einen eigenen Twitchkanal hat.
Zu Risen 1 kann ich nichts (mehr) sagen da es schon zu lange her ist aber Risen 2+3 haben mich nicht wirklich abgeholt. Spieletechnisch fand ich das 3er besser aber halt vermutlich auch nur, weil man dort einen Magier spielen konnte. Im 2er hatte man ja direkt zu Beginn schon eine Muskete und die wird bis zum Schluss verwendet wenn mich die Erinnerung nicht täuscht.
Aktuell würde ich eher Archolos nochmal spielen als Risen.