Pixel 3 wird an Windows nicht erkannt?

flipsns

Lieutenant
Ich schließe per USB an und es ertönt auch das Win-Geräusch, dass ein Gerät angeschlossen wurde, aber trotz USB-Debugging kommt weder am Handy die USB-Debugging abfrage, noch ist es per "adb devices" auffindbar. Im Gerätemanager auch nix?!

Ist dieses Problem eventuell bekannt?

Ein Nexus 5X konnte ich problemlos vorhin so anschließen.

win10home
Ergänzung ()

Ich habe mehrere Pixel 3, wo ich gerade per adb backups machen möchte. Kein einziges wird erkannt. Ich versteh das nicht?!

Hast du denn überhaupt AUF dem Pixel (nach Anschluß an den PC über USB) die DATENVERBINDUNG freigegeben ?
Das muss bei JEDEM Anschließen immer neu gemacht werden und ist zwingend !

Wie meinst du das? In den Einstellungen ist alles freigegeben:

USB-Debugging "an"

Standard-USB-Konfiguration ist auf "Dateiübertragung/Android Auto", aber egal welchen Punkt ich hier auswähle (USB-Tethering/MIDI/PTP/Keine Datenübertragung) es tut sich sowieso nix.

Nix Debugging ..... Handy per USB an PC anschließen -> Menü runterziehen und die USB-Verbindungsmeldung öffnen -> DORT Datentransfer einschalten.
Debugging hat damit GARNICHTS zu tun und erlaubt "nur" den Zugang mit spezieller Software von außen, eben um DEBUGGING zu betreiben. Und diese Software hast du als Privatperson garantiert nicht. Debugging daher AUS !

Es gibt auch USB-Kabel die keine Datenübertragung zulassen, nur zum laden zu gebrauchen.

NatokWa schrieb:
Nix Debugging ..... Handy per USB an PC anschließen -> Menü runterziehen und die USB-Verbindungsmeldung öffnen -> DORT Datentransfer einschalten.
Debugging hat damit GARNICHTS zu tun und erlaubt "nur" den Zugang mit spezieller Software von außen, eben um DEBUGGING zu betreiben. Und diese Software hast du als Privatperson garantiert nicht. Debugging daher AUS !
Die Meldung erscheint gar nicht! Es ist ein nagelneues USB-C zu USB-C Kabel eines Pixel 7. Das hatte ich soeben vorhin mit einem Nexus5X problemlos genutzt.

Ich versteh nicht, was das Problem mit den Pixel3 ist. Treibt mich gerade in den Wahnsinn.
Ergänzung ()

Ich teste gerade durch. Pixel 4 wird problemlos erkannt.

Pixel 7 wird problemlos erkannt und bei beiden wird der von dir erwähnte Dialog zur Datenverbindung angezeigt.

Nur bei den dämlichen Pixel 3 tut sich nix. Dialog wird nicht angezeigt, Pixel 3 von Windows anscheinend auch gar nicht erkannt.

Eventuell ist es die Android-Version. Auf den Pixel 3 ist noch 11 drauf. Ich update gerade auf 12, aber bin skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin echt am verzweifeln!

Hat irgendjemand Ideen, eventuell für Foren, wo ggfs. Android-Nerds zu finden sind?

Ich bekomme um´s Verrecken keinen Zugriff auf die Pixel 3 Geräte!

Kurze Zusammenfassung:

USB-C zu USB-C Verbindung an einen Lenovo Laptop mit Win10Home (aber auch an einem Desktop-PC hat es nicht funktioniert!).

Vollkommen problemlos haben sich folgende Geräte so verbinden lassen:

Google Nexus5X
Google Pixel 4
Google Pixel 7

Auf alle habe ich Zugriff und kann Daten rauf/runterladen!

Mit keinem(!) der drei Pixel 3 Geräte geht das! Jedes lädt nur.

Egal, wie ich die (USB-)Einstellungen in den Entwickleroptionen auf den Geräten setze!

Das ist doch pervers?!

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

1.) Was steht im Gerätemanager von Windows, wenn das Handy angeschlossen wird?
2.) Wenn das Handy verbunden ist und du USB-Debugging aus- und sofort wieder einschaltest, zeigt sich da was am PC?

Das USB-Kabel ist wichtig. Welche Farbe hat der USB-A-Stecker des Kabels?

Ansonsten Port wechseln oder auch mit einem USB-HUB dazwischen probieren.

Das Kabel vom Pixel 7 das er verwendet ist komplet weiß und beidseitig USB-C. Das hat er auch MEHRFACH schon geschrieben .......

Das Kabel ist weiß?? Echt jetzt? Wenn es mit USB-C zu USB-C nicht klappt, soll er halt eines mit USB-A probieren. Das Pixel 3 ist nun mal älter als alle anderen, die er ausprobiert hat. Da kann man ruhig auch ein "älteres" Kabel verwenden.

siggi%%44 schrieb:
..... Da kann man ruhig auch ein "älteres" Kabel verwenden.
Unfug ... Die Verkabelung an sich ist exakt die gleiche, es ist "nur" eine andere Steckerform und selbst USB1.0 läuft darüber.
USB ist in JEDER Steckerform nach unten hin vollständig kompatibel, wobei das Kabel an sich am wenigsten Einfluß darauf hat da es Passiv "nur" die Kabel an sich zur Verfügung stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flipsns
siggi%%44 schrieb:
1.) Was steht im Gerätemanager von Windows, wenn das Handy angeschlossen wird?
2.) Wenn das Handy verbunden ist und du USB-Debugging aus- und sofort wieder einschaltest, zeigt sich da was am PC?

Das USB-Kabel ist wichtig. Welche Farbe hat der USB-A-Stecker des Kabels?

Ansonsten Port wechseln oder auch mit einem USB-HUB dazwischen probieren.

1. Nix! Maximal flackert kurz die Seite auf als würde er aktualisieren, aber es gibt keine Veränderungen.

2. Gar nichts.
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Das Pixel 3 ist nun mal älter als alle anderen, die er ausprobiert hat.
Ein Nexus 5X ist wohl erheblich älter als ein Pixel 3! Aber abgesehen davon habe ich natürlich schon andere Kabel und andere USB-Anschlüssen/Standards getestet.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Was soll überhaupt gemacht werden, eventuell kann man das ohne Datenverbindung lösen.
Hab ich in der Tat auch schon überlegt und sollte tatsächlich auch kabellos gehen. Aber jetzt häng ich mich mal rein, weil mich das so nervt und ich es so gar nicht verstehe, dass ich die Ursache finden will.

Hattest du nach dem einschalten vom USB-Debugging das entsprechende Pixel auch neu gestartet ? das scheint nötig zu sein und behebt angeblich das Problem.
Du hast zwar von ein und ausschalten vom Debugging geschrieben aber eben NICHT das du das Handy dann auch neu gestartet hast :-) KÖNNTE ja sein das genau hier der Hase im Pfeffer liegt, wenn ich es auch kaum glaube.

NatokWa schrieb:
Hattest du nach dem einschalten vom USB-Debugging das entsprechende Pixel auch neu gestartet ? das scheint nötig zu sein und behebt angeblich das Problem.
Du hast zwar von ein und ausschalten vom Debugging geschrieben aber eben NICHT das du das Handy dann auch neu gestartet hast :-) KÖNNTE ja sein das genau hier der Hase im Pfeffer liegt, wenn ich es auch kaum glaube.
Ja, mehrfache Neustarts wurden natürlich gemacht.

Meine eigene Recherche hat mich zu einem Forum geführt, wo jemand thematisiert hat, dass der USB-Port im Pixel 3 falsch angeschlossen sein könnte (nach Reparatur oder durch Defekt, etc.).

Ist das denkbar, dass das Laden funktioniert und Windows nach Anstecken des Pixel 3 auch eine "Reaktion" zeigt, aber tatsächlich keine Datenverbindung möglich ist?!

Es klang zumindest nicht verkehrt, dass das Pixel3 keine Datenverbindung erkennt und eben deshalb im Menü am oberen Bildschirmrand der USB-Dialog erst gar nicht erscheint? Aber andererseits sollte der Dialog auch bei reinem Laden doch angezeigt werden, oder?

Ja das ist durchaus möglich da die "Stromtransfer-Leitung" NICHT die Datenleitung ist.
WÜRDE der Dialog bei reinem Laden auftauchen, so würde er entsprechend auch bei jedem Anschluß an ein Ladegerät (keine Datenleitung!!) EBENFALLS auftauchen. Dies ist mir noch nie untergekommen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: flipsns
NatokWa schrieb:
WÜRDE der Dialog bei reinem Laden auftauchen, so würde er entsprechend auch bei jedem Anschluß an ein Ladegerät (keine Datenleitung!!) EBENFALLS auftauchen. Dies ist mir noch nie untergekommen :-)
Das Handy erkennt, woran es angeschlossen wird. Das ist alleine schon deshalb wichtig, um die geeignete Ladung des Akkus zu steuern.

Anhänge

• Screenshot_20230301-100717.png
    Screenshot_20230301-100717.png
    45,2 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben