Keylan
Lt. Commander
Ich habe es wieder 4 Jahre ausgesessen, aber es wird Zeit für ein neues Smartphone unter anderem weil das Pixel 4a auch schon 9 Monate mit SpiderApp läuft.
Anforderungen:
Funktional ist es zum Telefonieren, Mails, Whatsapp, Banking (push-Tan), 2FA, mobiles Zahlen, Navi, Notfall-Browser, ÖVP-Apps und die dutzenden Service Apps die man heute vom jedem Händler vorgesetzt bekommt (Payback im Supermarkt, Cupons bei McDonnals etc.).
Wichtig ist auch, das Preis/Leistung passt. Das Beschränkt die Auswahl in den 300-400€ Bereich, auch wenn ich keine feste Budget-Grenze habe. Aber die 80% der Anforderungen bekomme ich auch vom 120€ Gerät, da kann der Sprung zu 95% nicht plötzlich 600-700€ ausmachen. Die 100% scheint es ja zu keinem Preis der Welt zu geben und ein Smartphone ist für mich am Ende auch nicht wichtig genug um dafür gar 4-stellige Beträge zu zahlen.
Nach dem was ich bisher selbst gefunden habe passen als Kompromiss am ehesten ein Sony Xperia VI oder ein Pixel 8a. Bei den vielen Punkten die aber noch immer nicht passen und dem Preis, denke ich auch schon wieder darüber nach einfach ein refurbished Pixel 4a wieder zu holen.
Deshalb die Frage hier, was ich finde passt alles nicht so recht.
Anforderungen:
- Dual-SIM da ich sowohl einen deutschen, als auch einen schweizer Mobilfunkvertrag brauche.
- Kompakt, am liebsten unter 6" und über 85% Display-Ratio.
- OLED Display, auch wenn ich weit unterdurchschnittliche Anforderungen an Auflösung und Bildrate habe (720p mit 60Hz wäre voll ok)
- Updates und keine Bloatware. Das Gerät soll mindestens 4-5 Jahre genutzt werden und das für Banking & 2FA & Passwortmanagment ect. Ich hätte kein Problem mit LinageOS oder GraphenOS oder Konsorten, wenn sich das nicht mit Bank-Apps, BezahlApps und Ausweisfunktion beißt.
- NFC für Bezahl-Apps (Paypal, Google-Pay oder Apple-Pay oder andere Services die kontaktlose Zahlung per Kreditkarte oder Bankkonto erlauben)
- Kamera, muss nur Funktionieren, qualitativ reicht mit was heute Low-End ist.
- Es soll eine gute Performance liefern, Apps wie Browser sollen schnell und flüssig laufen. Spiele oder ähnliches nutze ich nicht auf dem Phone.
Funktional ist es zum Telefonieren, Mails, Whatsapp, Banking (push-Tan), 2FA, mobiles Zahlen, Navi, Notfall-Browser, ÖVP-Apps und die dutzenden Service Apps die man heute vom jedem Händler vorgesetzt bekommt (Payback im Supermarkt, Cupons bei McDonnals etc.).
Wichtig ist auch, das Preis/Leistung passt. Das Beschränkt die Auswahl in den 300-400€ Bereich, auch wenn ich keine feste Budget-Grenze habe. Aber die 80% der Anforderungen bekomme ich auch vom 120€ Gerät, da kann der Sprung zu 95% nicht plötzlich 600-700€ ausmachen. Die 100% scheint es ja zu keinem Preis der Welt zu geben und ein Smartphone ist für mich am Ende auch nicht wichtig genug um dafür gar 4-stellige Beträge zu zahlen.
Nach dem was ich bisher selbst gefunden habe passen als Kompromiss am ehesten ein Sony Xperia VI oder ein Pixel 8a. Bei den vielen Punkten die aber noch immer nicht passen und dem Preis, denke ich auch schon wieder darüber nach einfach ein refurbished Pixel 4a wieder zu holen.
Deshalb die Frage hier, was ich finde passt alles nicht so recht.