Pixel 4a Ablöse mit Anforderungen entgegen der Marktentwicklung.

Keylan

Lt. Commander
Ich habe es wieder 4 Jahre ausgesessen, aber es wird Zeit für ein neues Smartphone unter anderem weil das Pixel 4a auch schon 9 Monate mit SpiderApp läuft.

Anforderungen:
  • Dual-SIM da ich sowohl einen deutschen, als auch einen schweizer Mobilfunkvertrag brauche.
  • Kompakt, am liebsten unter 6" und über 85% Display-Ratio.
  • OLED Display, auch wenn ich weit unterdurchschnittliche Anforderungen an Auflösung und Bildrate habe (720p mit 60Hz wäre voll ok)
  • Updates und keine Bloatware. Das Gerät soll mindestens 4-5 Jahre genutzt werden und das für Banking & 2FA & Passwortmanagment ect. Ich hätte kein Problem mit LinageOS oder GraphenOS oder Konsorten, wenn sich das nicht mit Bank-Apps, BezahlApps und Ausweisfunktion beißt.
  • NFC für Bezahl-Apps (Paypal, Google-Pay oder Apple-Pay oder andere Services die kontaktlose Zahlung per Kreditkarte oder Bankkonto erlauben)
  • Kamera, muss nur Funktionieren, qualitativ reicht mit was heute Low-End ist.
  • Es soll eine gute Performance liefern, Apps wie Browser sollen schnell und flüssig laufen. Spiele oder ähnliches nutze ich nicht auf dem Phone.
Für mich muss ein Smartphone vor allem Mobil sein, und deshalb bin ich kein freund der großen Displays.
Funktional ist es zum Telefonieren, Mails, Whatsapp, Banking (push-Tan), 2FA, mobiles Zahlen, Navi, Notfall-Browser, ÖVP-Apps und die dutzenden Service Apps die man heute vom jedem Händler vorgesetzt bekommt (Payback im Supermarkt, Cupons bei McDonnals etc.).

Wichtig ist auch, das Preis/Leistung passt. Das Beschränkt die Auswahl in den 300-400€ Bereich, auch wenn ich keine feste Budget-Grenze habe. Aber die 80% der Anforderungen bekomme ich auch vom 120€ Gerät, da kann der Sprung zu 95% nicht plötzlich 600-700€ ausmachen. Die 100% scheint es ja zu keinem Preis der Welt zu geben und ein Smartphone ist für mich am Ende auch nicht wichtig genug um dafür gar 4-stellige Beträge zu zahlen.

Nach dem was ich bisher selbst gefunden habe passen als Kompromiss am ehesten ein Sony Xperia VI oder ein Pixel 8a. Bei den vielen Punkten die aber noch immer nicht passen und dem Preis, denke ich auch schon wieder darüber nach einfach ein refurbished Pixel 4a wieder zu holen.
Deshalb die Frage hier, was ich finde passt alles nicht so recht.

8a: 152.1x72.7x8.9mm
4a: 144x69.4x8.2mm

Ich möchte an der Stelle betonen. Wir reden von MILIMETER. Ich vermute mal, dass DAS dein Problem ist, dass das 8a (und auch das Xperia) größer wäre, als dein 4a.

Ich würde das 8a nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Asghan
Ich bin aus ähnlichen Gründen und Ansprüchen von meinem Pixel 3a auf ein Pixel 8a umgestiegen und mehr als zufrieden. Preislich 450€. Finde ich für ein Handy (kein Hardcore User) relativ viel, technisch reichen mir auch günstigere Handys.
Aber dafür bekommt man keine Bloatware und lange Updates (mind. Mai 2031).

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631
JuggedHareBoy schrieb:
Aber dafür bekommt man keine Bloatware
Gut, das kann man so und so sehen. Die ganzen GApps sind für mich schon Bloatware :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, konkretor und ATI_gangster
Die Auswahl wird ja nur schon dadurch extrem eingeschränkt, dass du ein kompaktes Gerät suchst. Weil so was gibt's eigentlich nicht mehr. Und ich spreche da mit gebrochenem Herzen, weil wir beide sitzen im selben Boot.

Mit dem 8a hast du wahrscheinlich mit die beste Option, sofern es einigermassen deinen Vorstellungen entspricht. Zumindest hast du da noch sehr lange Support mit, sofern du nicht sofort auf Graphene oder Linage umsteigen willst.
Das Zenfone 10 wär ein anderer Kandidat, der zumindest von den Abmessungen her quasi einem Pixel 5 entspricht. Leider aber ist es mit über 600€ einiges zu teuer und der Support ist ein absoluter Witz. Da du aber nicht vor einem alternativen System zurückschreckst, wär da eine Hürde weniger.

Ansonsten fällt mir nur noch das Xperia 10 VI ein. Das ist zwar länger, aber dafür schmal. Grösster Kritikpunkt ist das 60Hz Display. Wer sich daran nicht stört, kriegt ein Gerät mit ziemlich guter Akkulaufzeit, brauchbarer Kamera, SD-Speicher und Klinkenanschluss. Dual-Sim ist möglich, aber nur mit einer eSim. Eine zweite Karte frisst es nicht.

https://www.mydealz.de/deals/micom-...y-imx882-ois-ip64-redmi-buds-4-active-2441523

Noch heute im Angebot.
Ein besseres Gerät gibt es nicht für den Preis.
Auch ist das F6 Pro im Angebot, welches eine bessere Kamera, schnelleres Laden und einen Metallrahmen bietet.
Dafür hat das normale F6 den effizienteren SoC, welcher auch mehr AI Performance besitzt.

Das 8a ist in allen Belangen schlechter, gerade die Display-Ränder wären für mich ein No-Go.
Die Kamera ist für einige subjektiv beim 8a besser.

@Pepsi.Cola und wo deckt sich ein (fast) 6.7" grosses Gerät mit den Anforderungen des TE?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, talika, OpaGehrke und 3 andere
@Captain Mumpitz Dafür hat es eine sehr gute Display-Body-Ratio (F6: 94 %, 8a: 81 % 🤡). Nur stumpf auf die Display-Größe zu achten, wäre absolut vermessen entsprechend.
"Irgendeinen Tod muss man sterben".

Das F6 ist ja auch nur 8 mm entsprechend höher und 2 mm breiter als das 8a, welches eben gigantische Display-Ränder hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da der TE einen stärkeren Fokus auf Sicherheit und Zuverlässigkeit legt als auf Performance und bling bling, fände ich ein Pixel 8a viel passender als den Poco Chinaböller.

• Gefällt mir
Reaktionen: talika, Dirkster und Incanus
Schau dir mal das Unihertz Jelly Max Pro an.

Wenn es an Updates und Oled hapert, dann rein interessehalber.

chatbot schrieb:
Da der TE einen stärkeren Fokus auf Sicherheit und Zuverlässigkeit legt als auf Performance und bling bling, fände ich ein Pixel 8a viel passender als den Poco Chinaböller.
Wo werden denn die Pixel-Geräte gefertigt?

Und Poco/Xiaomi als "China-Böller" zu deklarieren ist schlichtweg unflätig und falsch.

@Pepsi.Cola "nur" 8mm höher als ein 8a, kommend von einem 4a mit 144mm Höhe, sind 1,6cm Differenz und nicht ganz 5mm in der Breite. Das ist für ein Smartphone immens. Das fällt dir spätestens dann auf wenn man beides mal in der Hand hatte. Und auch wenn das für den grossen Marktanteil unvorstellbar ist; es gibt nach wie vor viele Menschen, die gerne ein maximal ~150mm grosses Gerät haben möchten.
Und nur weil das immer schwieriger zu finden ist, sattelt man nicht urplötzlich auf einen 6.7" grossen Klopper um.

• Gefällt mir
Reaktionen: talika, spfccmtftt89, Xiaolong und 5 andere
Muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
Ich würde nicht ~400 Euro für einen überteuerten "Plastikbomber" ausgeben (8a), welcher Display-Ränder besitzt, welche 120 Euro-Einstiegsgeräten Konkurrenz machen, nur um dann sagen zu können: "Ist halt handlich".

Die Diskussion wird mir auch zu unsachlich. 🤡

Würde mich wohl auf die Lauer legen für ein gebrauchtes Pixel 8a.
Habe hier ein Pixel 8 für 300€ gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden.

Du bekommst bis Mai 2031 Updates. :)

@Pepsi.Cola Danke für den Vorschlag, Preis/Leistung ist das Poco sicher gut, aber sowohl die größe, als auch HyperOS gehen für mich nicht. Ich hatte schon damals vor dem Pixel 4a Kauf ein Poco probiert und war entsetzt was Xiaomi da an Apps rauf zwingt, die alle einen eigenen Account erfordern bevor man überhaupt weis, was die machen sollen.

Mein altes Mi A1 war hingegen super, da aus dem androidone Programm. Die Xiaomi geräte fallen bei mir also wirklich in erster Linie wegen der Software Philosophie raus, auch wenn P/L großartig ist.
Und mit alternativen OS weis ich nicht wie es mit dem Funktionen für Banking und 2FA und so weiter aussieht, da ich mich mit denen vor 10 Jahren zuletzt beschäftigt habe.

Ist halt schon schade, das am Pixel 8 kaum ein Weg vorbei führt, wäre nicht der Lightning Anschluss wäre ja selbst ein iPhone 13 mini eine Überlegung Wert, aber die sind selbst refurbished noch unverschämt teuer.

Das Unihertz Jelly Max schaue ich mir mal an, sagt mir bisher nichts.

EDIT: Ok, das Jelly Max gibt es nicht nicht und was es gibt, passt dann doch auch nicht in die Anforderungen.

Also mein Bruder ist Anfang Oktober von Pixel 5 auf das Pixel 8a umgestiegen. Dank MyDealz und Corporate Benefits hat es 380 EUR gekostet anstatt die üblichen 550 EUR. Und es gab noch die Google Pixel Buds A kostenlos dazu. Sein altes Handy kann man auch noch mit in Anzahlung geben, wenn man es nicht mehr haben möchte.

Der MyDealz Link ist zwar laut MyDealz abgelaufen, wollte ich aber trotzdem als Info posten zumal auf dem obigen Google Link mir angezeigt wird, dass es noch bis zum 11.11. Rabatt gibt.

1730109978849.png

Wenn du also Corporate Benefits hast, wäre das ja eventuell eine Überlegung Wert.

Pepsi.Cola schrieb:
Wo werden denn die Pixel-Geräte gefertigt?
Bei solchen Bezeichnungen geht es offensichtlich nicht um das Produktionsland. Seit wann führen wir hier diese Diskussion? :D
Pepsi.Cola schrieb:
Und Poco/Xiaomi als "China-Böller" zu deklarieren ist schlichtweg unflätig und falsch.
Dass die Dinger nicht hochgehen ist den meisten auch klar, war halt als "witzige" Ausdrucksweise gemeint ;)

Davon abgesehen, dass das Poco nicht nur im Punkto Größe gar nicht den Anforderungen entspricht. Bloatware ist bei solchen "Chinakloppern" Programm und Updategarantie ist auch nicht auf dem Level von Herstellern wie Google oder Samsung. Die versprochenen 4 Jahre Sicherheitsupdates (sprich Android Updates sind da ja nichtmal unbedingt mitinbegriffen) sind lächerlich im Vergleich zu dem was man wo anders bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
prayhe schrieb:
Updategarantie ist auch nicht auf dem Level von Herstellern wie Google oder Samsung.
Mein Senf dazu. Bei der Ausdrucksweise klingt das so, als gäbe es noch anderer Hersteller, die für eine ähnlich lange Updategarantie bekannt sind. Gibt es aber nicht.

Das ist mal der erste Punkt. Zweitens. Eine Garantie bringt nichts, wenn die Updates nur unregelmäßig oder sehr spät kommen. Drittens sollte die Tatsache, dass ein Handy nicht ähnlich lange Updates wie bei Samsung/Google bekommt, definitiv kein Contra bzw. Gegenargument für den Kauf sein, da Google nunmal das Betriebssystem selber entwickelt (offensichtlich können die lange und schnell Updates liefern) und Samsung fast auf Augenhöhe ist was die Updates angeht.

Und bevor das hier wieder wer falsch versteht. Ich habe damit weder für einen Kauf von Poco gesprochen noch Poco verteidigt.

Zurück
Oben