Pixel 7 bzw. Bootloader für GrapheneOS Installation, lässt sich nicht unlocken

OK, jetzt hat zwischendurch tatsächlich mal der Browser (ich glaube MS Edge war es) das Handy erkannt und ich konnte den Bootloader via Webinstall freischalten/"unlock"en. (Das erkennen hatte ich zwischendurch auch hier und da mal. Aber bei der nächsten Aktion ist der Browser wieder ausgestiegen, hat die Verbindung zum Handy verloren)

Das Handy ist jetzt immer noch im Fastboot-Mode, als Device state ist dort jetzt unlocked sichtbar. Der nächste Schritt laut Webseite, nämlich "obtaining factory images", hat dann wieder nicht geklappt, die gleiche Meldung wie schon so oft: Error: Failed to execute 'requestDevice' on 'USB': No device selected.

Das hat mit Logik nichts mehr zu tun. Mal sieht die Webseite mein Handy, mal nicht. Im Gerätemmanager sehe ich durchgehend das Handy, gelistet als "Android Bootloader Interface" bzw. Pixel 7 Pro, je nachdem, welches Fenster das anzeigt.

Mittlerweile bin ich soweit, das extern machen zu lassen, gegen Geld. Ca. 10 Stunden erfolgloses ausprobieren oder mehr reichen mir langsam.

Kennt jemand einen Service, der das gegen Bezahlung macht? Muss man da auf irgendwas achten, Sicherheit bzw. kompromittierte Software u.s.w.???

Mach es doch selbst via Fastboot. Du musst nur ein einziges Script starten und die Firmware wird geflasht. Das Script ist in der Firmware mit inbegriffen, die du auf der Homepage runterladen kannst.
Ergänzung ()

Downloads:

https://grapheneos.org/releases

Was für ein Kabel verwendest du? Bei mir hats nur mit dem original Kabel vom Handy funktioniert; mit nen Billigkabel seh ich das Handy am PC (Linux Mint), aber das flashen hat mit dem billig Teil nicht geklappt. Das taugt nur fürs laden.

siggi%%44 schrieb:
Mach es doch selbst via Fastboot. Du musst nur ein einziges Script starten und die Firmware wird geflasht. Das Script ist in der Firmware mit inbegriffen, die du auf der Homepage runterladen kannst.
Downloads:
https://grapheneos.org/releases
Gute Idee.
habe jetzt mit Fastboot das heruntergeladene Paket für mein Pixel 7 Pro auf dem PC, die Umgebungsvariable korrekt gesetzt und bekomme jetzt die Meldung, dass der Bootloader im Handy nicht passt. Der von Fastboot erwartete Bootloader cloudripper-15.2xxxxxxxx ist sogar im Paket enthalten, siehe Screenshot. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie der Befehl aussehen muss, um zunächst mal den neuen Bootloader auf das Handy zu übertragen...
So hangelt man sich von einem Problem zum nächsten.....
Jetzt suche ich nach dem passenden Befehl, um den falschen Bootloader auf dem Handy mit dem richtigen auf dem PC zu ersetzen.....

Anhänge

• 2025-03-09 22_09_12-Windows PowerShell.png
    2025-03-09 22_09_12-Windows PowerShell.png
    81,8 KB · Aufrufe: 10
So, Entwarnung!
Jetzt hat's geklappt. Der Befehl "fastboot flashall" war falsch, die Rückmeldung mit dem unpassenden Bootloader irreführend.
Der richtige Befehl war "flash-all", nämlich der Aufruf der Batchdatei, die sich im Installationsverzeichnis des heruntergeladenen und zuvor entpackten Graphene-Betriebssystems befand. Danach fing der PC an, zu installieren.

Jetzt läuft ein GrapheneOS auf dem Handy und der Bootloader wurde anschließend mit "fastboot flashing lock" auch wieder gesperrt. So, wie es sein soll.

Danke siggi%%44 , der Tipp mit der Fastboot-Installation war der Duchbruch.

:daumen: :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Pixfix schrieb:
Der Befehl "fastboot flashall" war falsch, die Rückmeldung mit dem unpassenden Bootloader irreführend.
Der richtige Befehl war "flash-all", nämlich der Aufruf der Batchdatei, die sich im Installationsverzeichnis des heruntergeladenen und zuvor entpackten Graphene-Betriebssystems befand.
Der Befehl fastboot flashall hat mich auch stutzig gemacht. War mir nicht sicher, ob er von dir oder dem Script kam. Aber hat sich ja jetzt erledigt und GOS läuft. ;-)

Zurück
Oben