Pixel 7 Pro / Android 14 - Apps schließen sich von selbst

prayhe

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
626
Ich benutze nun seit wenigen Wochen ein Pixel 7 Pro. Ich habe dabei folgendes Problem, welches mich massiv stört:

Und zwar entscheidet sich das Pixel einfach dazu, geöffnete Apps nach eigenem Belieben zu schließen. Beispiel: Ich gehe schlafen und habe WhatsApp und Joplin (Notizen) geöffnet. WhatsApp habe ich vor dem Schlafen noch verwendet, Joplin vielleicht am späten Nachmittag das letzte Mal. Am nächsten Morgen ist dann Joplin einfach nicht mehr im App-Switcher geöffnet. Das war jetzt nur ein Beispiel, das Ganze passiert auch unterm Tag gerne mal. Und wie sprechen hier wirklich von nichts anspruchsvollem, heißt keine Spiele oder Browser mit zich Tabs. Geöffnet habe ich meistens auch nicht wirklich viele Apps. Wofür habe ich denn 12GB RAM, wenn das Gerät dann eigenmächtig meine Apps schließt?

Das Problem scheint Online auch durchaus Wellen zu schlagen, aber eine richtige Lösung konnte bisher niemand bieten. Am meisten wird als Tipp genannt, dass man für jede einzelne App in den Einstellungen den Punkt "App-Aktivität bei Nichnutzung stoppen" deaktivieren soll. Neben dem Fakt, dass das scheinbar nicht hilft, sehe ich es auch absolut nicht ein das für jede einzelne App auf meinem Telefon zu machen. Ein weiterer Tipp war der Punkt "Ausführung für Apps im Cache aussetzen" in den Entwickleroptionen. Auch hier scheint das aber nicht wirklich zu fruchten. Ganz davon abgesehen, dass es das auch absolut nicht sein kann. Die Optionen sind ja nicht umsonst standardmäßig versteckt...

Hat hier jemand auch ein Pixel und kann aus seiner Erfahrung berichten? Oder ist das vielleicht sogar ein allgemeines Problem von (Stock) Android? Als privates Alltagsgerät hatte ich zuvor ein iPhone, weshalb ich dazu eher weniger etwas sagen kann. Danke euch!
 
Das Apps aus dem App-Switcher fliegen, ist mir noch nicht aufgefallen (Pixel 6, aktuellster Android-Stand). Je nach Energieeinstellungen werden die natürlich nach bestimmter Zeit in den Ruhezustand versetzt, bleiben aber im Switcher und können von dort wieder mit der letzten Aktivität weiterverwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel-sid
prayhe schrieb:
Wofür habe ich denn 12GB RAM, wenn das Gerät dann eigenmächtig meine Apps schließt?
Es ist Android. Es ist vorgesehen, dass Android den RAM viel mehr verwalten kann als ein klassisches Betriebssystem das Apps keinen RAM wegnehmen kann.

Wenn das OS das selbst macht und nicht irgendeine 3rd Party "Cleaner App", dann höchstwahrscheinlich, weil die App im Hintergrund versucht gegen die Richtlinien für Google Android Apps zu verstoßen und Energie verschwendet und alles andere vom OS ignoriert bis sie dann brutal gekillt wird.

Die App von den Energiesparnaßnahmen auszunehmen könnte das verhindern. Aber sollte eigentlich von der App gefixt werden. Bugs im OS sind natürlich nicht auszuschließen, aber im Zweifel ist es immer erstmal die App. Gerade bei den Hintergrundtätigkeiten kochen ja auch fast alle Gerätehersteller ihre eigene Suppe, die Apps nicht laufen lässt, wie die Richtlinien es vorsehen aber dann gewisse Apps komplett ausnimmt von den zu aggressiven Regeln, damit der Nutzer es nicht merkt. Und viele Apps bieten dann Speziallösungen für Samsung etc. an, aber brechen in dem Zuge dann die eigentlich allgemein geltenden Google Android Richtlinien.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vigilant Genau so wünsche ich mir das auch. Dass Apps mal gekillt werden ist ja okay, aber das Löschen aus dem App-Switcher ist maximal unnötig und nervig

@Ray519 Das passiert mir mit praktisch jeder App, die ich länger im Hintergrund offen lassen, ohne diese dabei aktiv nochmal zu öffnen. Kann doch nicht sein, dass da jeder Entwickler was verkackt hat? Irgendwelcher "Cleaner" oder ähnliches verwende ich natürlich nicht. Wie gesagt, RAM Management ist das eine (wenn auch absolut unverhältnismäßig in meinem Fall), aber warum muss die App dann unbedingt aus dem Switcher rausgeworfen werden? Ist in meinen Augen einfach eine absolute Fehlkonstruktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
Dann bleibt ja nur ein OS Bug.
Gab es schon mal mit Pixel 4 oder so. Aber damals war das ein stark anderer Prozessor als die Vorgänger meine Ich. Seit Googles eigenen Prozessoren sollten die sich eigentlich ähnlich genug sein, dass ich so einen Unterschied nicht erwarten würde zwischen Pixel 6 (habe auch eins) und 7 Pro.

Da müsste man halt wirklich mal durch die Logs gehen wann was gekillt wird und was währenddessen passiert.
Ergänzung ()

Oder müsste eine Systemweite Einstellung sein, die einfach viele Apps nicht können und Google erzwingt es erst bei neueren Geräten ab Werk...
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
"Ausführung für Apps im Cache aussetzen" in den Entwickleroptionen. Auch hier scheint das aber nicht wirklich zu fruchten. Ganz davon abgesehen, dass es das auch absolut nicht sein kann. Die Optionen sind ja nicht umsonst standardmäßig versteckt...
Das würde schon eher Sinn machen. Weil es gibt die Auswahlmöglichkeiten "Gerätestandard", "Aktiviert", "Deaktiviert". Von daher könnte es sein, dass "Gerätestandard" auf älteren Pixels aus blieb, auch als die Option kam und einfach viele Apps die Richtlinien verletzen, weil sie damit auf den meisten Geräten durchkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Option bei dir denn Deaktiviert? Hattest du da in der Vergangenheit dran rumgespielt? Wie sieht die Option bei dir aus @Vigilant ?
 
Beim Pixel 6 steht sie nur auf Gerätestandard und man weiß nicht ob das an oder aus ist. Ich habe sie bei mir (jetzt) mal explizit angeschaltet um zu schauen ob ein Unterschied auffällt.
Von dem was die Option bewirken sollte, könnte ich es mir durchaus vorstellen dass es in Crashes von Apps resultiert, die sich nicht an die Regeln halten.
 
Ah so meinst du, verstehe. Ich hab es bei mir mal Deaktiviert, wobei das Berichten anderer User zufolge auch nur bis zu einem gewissen Teil geholfen hat. Mal sehen
Ergänzung ()

Mir ist direkt aufgefallen, dass Firefox dadurch vergessen hat, dass er mir bei englischen Websiten keine Übersetzung vorschlagen soll. Hab ich auch gelesen, dass durch die Option manche Apps gewisse Einstellungen vergessen. Interessant :D
 
Zuletzt bearbeitet:
prayhe schrieb:
Hab ich auch gelesen, dass durch die Option manche Apps gewisse Einstellungen vergessen.
Das wäre dann wahrscheinlich auch, dass die Apps Crashen oder Teilcrashen, bevor sie sowas abspeichern, weil sie sich nicht an die Richtlinien halten.

Ist die gesamte Geschichte von Android. Es gab zwar von Anfang an gute Konzepte. Aber sie wurden quasi nicht durchgesetzt. Und sie zu ignorieren ist oft einfacher als es ordentlich nach den Konzepten zu machen.

Apple hat von der anderen Seite angefangen. Nichts ist erlaubt und ganz langsam kommen Möglichkeiten für Apps dazu. Bei Android ist das bei jedem neuen Ding das die Apps versucht einzuschränken oder schon lange existierende Einschränkungen auch durchzusetzen immer ein Kampf mit zig Ausnahmen, um existierende Lösungen nicht von Heute auf Morgen zu killen. Und dann auch noch uneinheitlich über die ganzen Geräte hinweg.
 
Das ist hier alles auf Standard. Apps sind aber durchaus unterschiedlich eingestellt (eingeschränkt, optimiert oder uneingeschränkt).
 
Das sollte erstmal nur beeinflussen wann Android die Apps bittet etwas im Hintergrund zu tun / etwas bewilligt das die App gerne tun würde. Wenn die App sich an die Regeln hält, sollte das nicht den Zustand der App, den die App Android auf Anforderung gibt, verlieren.
Das sollte nur passieren wenn die App crashed oder ihr Prozess gekillt wurde, weil die App die "netten" Anfragen vom OS ignoriert.

Wenn der Prozess sich korrekt selbst beendet kann das OS den Zustand auch bis zum nächsten Appstart aufheben. Haben wir ja schon länger sogar über Neustarts hinweg.
 
Kleines Update: Auch mit der Einstellung auf "Deaktiviert" leider keine Besserung
 
Zurück
Oben