Pixel 7 Pro mit besserer Akkulaufzeit gesucht

MrTony

Lieutenant
Moin,

Ich suche wohl die eierlegende Wollmilchsau. Ich hab ein Pixel 7 Pro was Uber aber immer extrem heiß wird und der Akku entsprechend schnell leer läuft. Wohlgemerkt bei Alltagsaufgaben. Kein Gaming oder Videos etc.
Ich bin auch von den letzten Featuredrops enttäuscht, weil die kaum noch Features für das 7 geliefert haben.

Was ich daran mag ist aber das schlanke System, weil es im Alltag snappy und unkompliziert ist. Und natürlich die Kamera.

Ich suche also genau das in einem Smartphone mit mehr Akku bzw. Besseren Thermals. Da ich echt nur Bürokram, Internet und Fotos am Handy mache kann ich dafür auch auf die krassesten SoCs verzichten. Ich fürchte nur, gute Kameras gibts immer nur im Highend?

Im Bezug auf die Marke bin ich offen, von mir aus auch Apple wenn es das sein muss .

Gruß
Tony

MrTony schrieb:
immer extrem heiß wird und der Akku entsprechend schnell leer läuft.
Werkseinstellung/Hard Reset = Problem fixed.

Nicht das Handy ist das Problem,sondern irgendeine(evtl. auch mehrere) Apps die du raufgeladen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Das Problem was du beschreibst ist nicht normal bei Nutzung einfacher Aufgaben. Da läuft irgendeine App vermutlich Amok.

Ansonsten ist das Pixel eigentlich genau das was du suchst. Grundsätzlich wirst du bei keinem Smartphone Laufzeiten deutlich über einen Tag sehen, wenn das Gerät regelmäßig genutzt wird. Sobald der Bildschirm aktiv genutzt wird dann wirds nunmal eng.

Über Feature Drops enttäuscht sein finde ich bisschen lächerlich, das Handy kriegt immernoch neue Features obwohl es bereits ein neueres Modell gibt und dafür schon der Nachfolger in den Startlöchern steht. Sei froh das du überhaupt was bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Das identische Gesamtpaket wirst du woanders nicht bekommen. Das Pixel 7 Pro ist bei der Kombination aus Kamera und Preis sehr weit vorne. Wenn du kleine Abstriche bei der Kamera und einen höheren Preis in Kauf nehmen kannst bekommst du beim Sony Xperia 1 VI eine extrem gute Akkulaufzeit und auch eine gute Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Vielleicht lässt sich über die Einstellungen anhand der Akkunutzung auch direkt der Übeltäter erkennen. Bei mir ist mal die PayPal App durchgedreht und hat 40-50 % der gesamten Akkunutzung verursacht. Nach Deinstallation war wieder alles super.

Iphone 15 Plus. Da sieht das Pixel kein Land. Schon gar nicht in Sachen Akku Laufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Leider ist die Akkulaufzeit der größte Nachteil der Pixel Geräte und das wirst du bei normaler Nutzung niemals ändern können.

1719749173691.png

Quelle: https://www.notebookcheck.com/Test-...tphone-mit-purem-Android.663830.0.html#toc-13

Das Pixel 8 Pro ist dabei nicht mal besser, wie man hier sieht:
1719749334318.png

Es hängt mit den Prozessen im Hintergrund zusammen.
Sobald man bspw. LineageOS mit microG (oder komplett ohne Google Dienste) oder GrapheneOS installiert, fallen die deutlich besseren Akkulaufzeiten auf. Der Übeltäter muss also Google und die Hintergrunddienste sein.
Anders bekommst du keine signifikante Verbesserung bei einem Pixel Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht und MrTony
CaptainLuftikus schrieb:
Iphone 15 Plus. Da sieht das Pixel kein Land. Schon gar nicht in Sachen Akku Laufzeit.
Sehr relistischer Vergleich ... :rolleyes::D

Ein 1100€ Gerät gegen ein 500€ Teil.

In Sachen Akkulaufzeit stime ich zu, da sind die Apple Geräte im Vorteil.
Bei annähernd jeder anderen Anwendung sind die Pixel ziemlich gleichauf und haben natürlich ein unschlagbar gutes P/L Verhältnis gegenüber dem Apfel.

CaptainLuftikus schrieb:
Der Fragesteller legt halt auch Wert auf die Kamera und da kannst du das 15 Plus überhaupt nicht mit dem 7 Pro vergleichen. Beim Preis eines 15 Plus würde ich dann auch eher ein S23 oder S24 Ultra oder ein Xperia 1 VI holen.

@Christian1297 Stimmt wohl, ich denke es müsste dann das 15 Pro Max werden im Bezug auf die Kamera?
Mit Samsung habe ich im Bezug auf Akku und System leider sehr schlechte Erfahrungen bei Tablets gemacht und bin darum kein Fan…

Wie sieht es denn mit Xiami 14 Ultra oder OnePlus12 aus?
Bei Xiaomi hätte ich etwas Bedenken in Sachen Bloatware und System.

Zumindest wenn du keine Abstriche beim Tele machen möchtest muss es das Pro Max seien. Wobei es auch wegen der Akkulaufzeit ein Max / Plus seien muss weil die kleineren iPhones eher nur eine durchschnittliche Laufzeit haben.

Deine Erfahrungen mit Samsung kannst du ablegen. Da hast du wahrscheinlich einen älteren Exynos im Gerät gehabt.

1719759138274.png

Die Batteriewerte bei gsmarena.com finde ich immer ganz interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und MrTony
AI-Nadja schrieb:
Leider ist die Akkulaufzeit der größte Nachteil der Pixel Geräte und das wirst du bei normaler Nutzung niemals ändern können. Es hängt mit den Prozessen im Hintergrund zusammen.
Das hab ich vor Wochen anhand meines Pixel 6 auch schon erklärt und kaum jmd glaubt es. Trotz das es seit dem P6 bis hin zum 8a durch alle Modelle hindurch immer wieder Hitze oder Akkuverbrauch des Todes gibt...
AI-Nadja schrieb:
Sobald man bspw. LineageOS mit microG (oder komplett ohne Google Dienste) oder GrapheneOS installiert, fallen die deutlich besseren Akkulaufzeiten auf. Der Übeltäter muss also Google und die Hintergrunddienste sein.
Anders bekommst du keine signifikante Verbesserung bei einem Pixel Gerät.
Auch das hab ich schonmal angesprochen, exakt die Erfahrung hab ich unter Graphene auch gemacht. Es sind nicht die GMS bzw GSF selber, es sind verschiedene Google-eigene Apps, die mitlaufen.

Haupt-Übeltäter ist eigentlich die Google System Intelligence ABER wenn man die deaktiviert oder wegputzt, verliert man auch die Liveübersetzung, glaube auch die Musikerkennung (Now playing) und andere nette Funktionen. Deaktiviert man weiter noch bei Nichtgebrauch die Pixel Buds / Stand / Google Such-App usw wird alles besser. Aber man verliert hat viel Funktionalität. Wenn mans denn braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Gelbsucht schrieb:
Haupt-Übeltäter ist eigentlich die Google System Intelligence ABER wenn man die deaktiviert oder wegputzt, verliert man auch die Liveübersetzung, glaube auch die Musikerkennung (Now playing) und andere nette Funktionen. Deaktiviert man weiter noch bei Nichtgebrauch die Pixel Buds / Stand / Google Such-App usw wird alles besser. Aber man verliert hat viel Funktionalität. Wenn mans denn braucht.
Kann man das denn im originalen Stock Android so einfach deaktivieren oder geht das nur auf einer custom ROM bzw mit Root?

@MrTony
Die größten Übeltäter lassen sich in Android nicht einfach so deaktivieren, weil sie unter anderem durch Google Play Services oder Updates wieder aufgeweckt werden können. Wenn du nicht regelmäßig alle Apps kontrollierst, wirst du es nicht feststellen, bis zu viele wieder aktiv sind und du es an der Akkulaufzeit vermuten könntest.
Der Nebeneffekt dabei ist die Paranoia, dass irgendetwas wieder aktiv sein muss.

Mit NetGuard kannst du zumindest die Internetverbindung von Apps blockieren. Das ist eine der wichtigsten Apps für mich.
Wie man Apps dauerhaft deaktiviert, weiß ich nicht auswendig, da meine Option bisher die Deinstallation oder ein alternatives ROM mit Sandbox war.

GrapheneOS kannst du aber wie ein normales Android mit sämtlichen Funktionen nutzen, außer Google Pay!
Der größte Vorteil davon ist die erweiterte Kontrolle deiner Apps, da du mehr einschränken kannst und weil alle Apps in einer Sandbox laufen. Außerdem ist es seit längeren durch den Web-Installer idiotensicher und so einfach zu installieren, dass man nicht mal ein bisschen darauf stolz sein kann.

Wenn du keine ROMs nutzen willst, empfehle ich einfach keine Pixel Geräte zu nutzen. Samsung als Android Marktführer macht einen guten Job bei der Akkulaufzeit.
Sony wird zwar oft gelobt, aber ich würde kein einziges Modell von Sony kaufen, bis neue Modelle ab 2025 erscheinen, welche 5 Jahre Updates anbieten müssen. (neues EU-Gesetz) Das gilt für alle Hersteller, die nicht wie Google oder Samsung schon längst 7 Jahre Updates bieten.
Und Apple ist natürlich die große Ausnahme, weil iOS die einzige Alternative zu Android ist. Wenn du aber nicht alles von Apple nutzt, musst du mit Inkompatibilitäten rechnen und den Gedanken vergessen, dass du das Gerät an deine Wünsche anpassen kannst. Bei iOS wird diktiert und man folgt oder wechselt. Wenn man aber folgt, sind es super Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
MrTony schrieb:
Kann man das denn im originalen Stock Android so einfach deaktivieren ... ?
Teilweise leider nein. Nicht nur, weil der Kram als System-App im OS eingetragen ist, sondern weil hier und da schon der Punkt zum deaktivieren fehlt.

Bitte aufmerksam lesen. Veränderungen am System, auch wenn Du es per Reset wiederherstellen kannst, liegen immer in der Verantwortung der Person, die sie ausführt. Zu Risiken und Nebenwirkungen lies diesen Text UND frage auch Onkel Google

Es gibt eine Möglichkiet und zwar das deinstallieren per ADB. Verinfacht gesagt ist das der Zugriff per Kommandozeile, quasi wie DOS-Befehle auf einem "unteren Level". Der Befehl für die Android System Intelligence wäre

pm uninstall --user 0 com.google.android.as

-da der Umgang mit ADB-Befehlen für einmalige Aktionen aber unnütz komplex ist, gibt es ne einfachere Lösung namens ADB App-Control was dir eine grafische und mit der Maus klickbare Oberfläche bietet und exakt das macht= Es kann nahezu alle App-Pakete deaktivieren oder auch deinstallieren. Du mußt nur die Entwickleroptionen in deinem Fon freischalten (Einstellungen, ganz unten Telefon Info / Über das Telefon, ganz unten 7x auf Build-Nr tippen. Dann eine Ebene zurück, im Menü System alles erweitern, unten in die Entwickleroptionen rein...) und dort drin ADB-Debugging aktivieren.

Per ADB deinstallierte Pakete erkennt man an dem Zusatz "Nicht für Nutzer installiert", denn der Schalter --user 0 bezieht sich auf den momentan aktiven Benutzer. Du reißt also NICHTS aus dem ROM selber raus, kannst es also wieder neu installieren bzw falls Du dir dein laufendes Android zerballerst, machste einfach den Reset auf Werkseinstellungen und alles ist wieder da.

Und das bringt mich gleich zur Warnung= Das erzwungene deinstallieren von App-Paketen, die in den Einstellungen nicht deinstallierbar sind, kann und wird bei bestimmten -für den Betrieb wichtigen- Paketen Nebenwirkungen haben! Es fängt mit harmlosen Dingen an, wenn Du zB alle Drucker-Apps wegputzt, dann wird die Einstellungs-App in den Verbindungseinstellungen von Bluetooth/NFC usw einfrieren oder sogar abstürzen. Wenn Du bestimmte "Carrier" Pakete wegradierst, gehen Funktionen deiner Sim-Karte nicht mehr oder sie wird nicht mehr erkannt. Undsoweiter...

Deshalb 2 Tips zur Nervenschonung= 1. BACKUP, bevor man am System rumdoktert, alle privaten Daten sichern. 2. Geh in Einstellungen -> Apps -> Alle Apps anzeigen, dann auf die jeweilige App, wisch ganz runter, dort steht der Paketname (com.google.android.xyz...), wirf den in eine Suchmaschine und lies VOR dem entfernen, was es macht und ob es wichtig ist.

Die Möglichkeit, fake System-Apps (Hersteller tragen viel als Systemapp ein, damit man es sehr oft nicht abschalten kann!) mit Gewalt zu deinstallieren, gibt es auf nicht "gerooteten" Fons nur über ADB und der Hauptzweck ist eigentlich, sogenannte Bloatware wie die teils unnützen mitgelieferten Apps von Samsung, Huawei und anderen zu entsorgen, wenn man sie nie nutzt -um Speicherplatz und Akku zu sparen.

Zurück
Oben