Pixel 8 Keine Telefonie möglich ohne "2G zulassen" Gesprächspartner hat Störungen

Zaxxon

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
403
Moin

Ich habe ein neues Pixel 8 welches im Grunde auch ohne Probleme läuft. Beim Telefonieren ist mir aber aufgefallen das mein Gesprächspartner mich teilweise abgehackt hört mit komischen geräuschen. Bei mir vernehme ich auch ab und zu ein Knacksen ansonsten höre ich meinen Gesprächspartner relativ gut. Mir ist dann aufgefallen, wenn ich die option "2G zulassen ausschalte" dann ist keine Telefonie mehr möglich, es kommt keine verbindung zustande. Das Internet läuft aber weiterhin in 4G einwandfrei.
Stelle ich die Option "2G zulassen" auf an habe ich wieder Telefonie mit den oben genannten Problemen und wärend des Gesprächs läuft das Internet im Edge Mode.

Mit meinem alten Redmi note 8T hatte ich nie diese Probleme b.z.w ist mir nichts negatives aufegallen und es lief alles einwandfrei. Das was ich so rausgefunden habe soll das wohl daran liegen das ich kein VoLTE habe und das Telefon da in den 2g Modus switched. Ich habe schon 4 mal den Vodafon Callya service angerufen mit den genannten Problem. Es hat sich bisher nichts getan. Die Frage ist, woran liegt es... am Telefon das Probleme macht oder der Provider? Mich nervt das jetzt schon ziemlich ab wenn das Pixel solche Probleme macht mit Telefonie. Im Prinzip müsste doch Sim Karte rein und los gehts kein Problem sein bei dem Preis.

Vielleicht hat jemand von euch ein paar Vorschläge....
 
Wenn du durch die Settings in Android gehst, welche man via Code freischalten kann, hast du folgende Einstellungen die nutzbar sind:


GSM: 2G -> EDGE
WCDMA: 3G
LTE: 4G ( braucht wie du selbst weißt VoLTE für Telefonate )
NR : 5G ( braucht auch VoLTE für Telefonate )


In dem Moment, in denen du kein VoLTE hast, wars das mit "nur 4G/5G".

Sobald nun aber telefonierst ohne VoLTE, wirst du immer in 2G / Edge geparkt.

Mit der Durchdringung des Marktes mit 4G wurde 3G selbst komplett eingestellt ( s. Tabelle für Abschaltung 3G ) und 2G Dienst als Fallback und wird im Falle von Emergency Calls selbst bei deaktiviertem Status im Smartphone forciert falls nötig.

1719641796729.png





Ich füge dem hinzu, dass Xiaomi bis Mitte 2022 def. KEINEN 2G disable toggle in seinen Settings hatte.

Google selbst hat ja erst Anfang 2022 jene Funktion in ihr Stock-Android implementiert.

Du konntest es also garnicht deaktivieren und somit fiel es nie auf.

Ausser du hast es manuell via ##4636## deaktiviert und dies jedes Mal wiederholt nach dem Restart des Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und Zaxxon
@Zaxxon
Folgenden Code im Dialer eingeben, dann unter Telefoninformation / dort dann bei Sprachnetzwerktyp jenen Status sichten.

VoLTE wurde bei CallYa seit 2020 nach und nach, freigeschaltet.

Gruß Fred.
 
@FR3DI Es kann aber sein, dass es bei ihm eben NICHT freigeschaltet ist - bei Vodafone muss ja teilweise betteln und nerven, bis was passiert.

Ich würde in den nächsten Vodafone-Laden gehen, denen erklären, dass Telefonie mit 4G/5G mit dem neuen Telefon nicht mehr funktioniert und wenn die einem erklären wollen, dass da VoLTE aktiviert sein MUSS, das aber nur bei aktiven Datentarif geht, würde ich denen dreist sagen "Wurde schon per Support kommuniziert und mir mitgeteilt, dass es umgehend aktiviert wird. Wie ist denn jetzt der Sachverhalt?".
 
bei mir sieht das so aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20240628-182905.jpg
    Screenshot_20240628-182905.jpg
    263 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_20240629-082739.jpg
    Screenshot_20240629-082739.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 119
E1M1:Hangar schrieb:
bei Vodafone muss ja teilweise betteln und nerven, bis was passiert.
Tut mir leid, jedoch sind meine Erfahrungen da weitaus weniger Negativ. Features wie VoLTE/ WiFi Calling/ 5G, sind alles automatisch seitens jenes Providers freigeschaltet wurden.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
E1M1:Hangar schrieb:
@FR3DI Es kann aber sein, dass es bei ihm eben NICHT freigeschaltet ist - bei Vodafone muss ja teilweise betteln und nerven, bis was passiert.

Ich würde in den nächsten Vodafone-Laden gehen, denen erklären, dass Telefonie mit 4G/5G mit dem neuen Telefon nicht mehr funktioniert und wenn die einem erklären wollen, dass da VoLTE aktiviert sein MUSS, das aber nur bei aktiven Datentarif geht, würde ich denen dreist sagen "Wurde schon per Support kommuniziert und mir mitgeteilt, dass es umgehend aktiviert wird. Wie ist denn jetzt der Sachverhalt?".
Das wäre jetzt auch mein nächster Schritt. Das handy hatte ich mir letzten Freitag im Saturn gekauft weil mein altes Kaputt gegangen ist. Die Frage ist jetzt ob die Störungen dann aufhören wenn das mit dem Provider geklärt ist oder ob das am Pixel selber liegt. Die Gesprächspartner klagen ja über Störungen beim Gespräch die ich selber ja nicht mitbekomme. Die Störungen kommen im Festnetz und im Mobilfunknetz vor
 
Ich bin selbst Pixel 8 User und bin ( ich red da ganz offen drüber ) recht genervt von Vodafone direkt weg zu SimOn Mobile gewechselt, weil ich da 12 GB / 8,99€ zahle und monatlich kündigen kann - inkl. VoLTE usw.!

SimOn IST Vodafone selbst. Die eigenen Günstigmarke um die Kunden von den Discountern zurückzuholen.

Ich hab null Probleme mit 4G/5G Telefonie und 2G deaktiviert.

Da mich ein Freund geworben hat, waren die ersten Monate sogar nur 0,99€. :D



Das soll übrigens keine Werbung sein oder zum Wechsel dahin motivieren - lediglich dazu mal deine Optionen abzuchecken, was der Markt so hergibt und ob man mit einem monatl. kündbaren Vertrag nicht besser fahren WÜRDE - vor allem beim Datenvolumen.
 
@E1M1:Hangar Ok das würde ich mir gerne überlegen, ich möchte halt nur ausschließen ob die Störungen nicht vom Pixel kommen. Nicht das ich später mit einer anderen Sim die gleichen Probleme habe
 
Zu dem Zwecke - hast ja sicher Freunde / Familie mit einer Sim Karte mit VoLTE.

Mach die einfach in dein Pixel 8 und deine in ihr Smartphone und testet es. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon
@Zaxxon
Ich denke das du jenen Schalter wie folgt nicht hast;
1719643598490.png


Ich empfehle wie daher wie folgt;
Enable VoLTE & VoWiFi For Unsupported Countries
Hello everyone.
Here I will introduce a quick way to enable Voice Over LTE(VoLTE) and Voice Over WiFi(VoWiFi) without rooting your device. This method will work for every Pixel device using Tensor CPU & if you live in unsupported country by Google this is the way to go.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Und warum genau schaltet man krampfhaft 2G ab? Selbst wenn VoLTE geht sehe ich da keinen Grund zu. Und bedenke. Du bist in Deutschland. Das sieht nicht immer gut aus mit dem Netz(ausbau).
 
@BlubbsDE ich habe das abgeschaltet um zu testen ob die Störungen vom 2G Netz kommen. Habe dann bemerkt das wenn ich das abschalte garnichts mehr geht mit Telefonie. Das Telefon ist quasi im Dauer 2G bei Gesprächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon und E1M1:Hangar
Ich würde da 14,99 zahlen wenn ich da angebe das ich von Vodafone komme.
Das Gerät wurde bei Saturn gekauft, ich kann mir nicht vorstellen das das ein Importgerät ist? kann man das irgendwo sehen?
 
Ich finde nichts schlechtes am D-Netz.

In meiner Gegend und vor allem meinen Pendelwegen egal ob Autobahn oder mit IC/ICE/RE sind die D Netze am stärksten ausgebaut und im Vergleich zum O2 Netz der Dame des Hauses deutlich stabiler - oder eben überhaupt vorhanden. ( Das betrifft vor allem Zugfahrten abseits von Großstädten. Da gibts einfach viele ländliche Bereiche, da gurke ich mit EDGE (+) rum mit max. noch Telefonie machbar oder SMS, da ist bei ihr schon lange nichts mehr möglich.

Regional betrachtet steh ich echt gut da. :D

Zu den 50 Mbit. Wüsste jetzt nicht wozu ich mehr brauche. Welche Datenmengen lädt man aufm Smartphone, dass man 100 oder 250 Mbit braucht? Für was braucht man mal in Sekunden paar GB Daten?
Ergänzung ()

Zaxxon schrieb:
Ich würde da 14,99 zahlen wenn ich da angebe das ich von Vodafone komme.
Das Gerät wurde bei Saturn gekauft, ich kann mir nicht vorstellen das das ein Importgerät ist? kann man das irgendwo sehen?

Jopp - haben die geändert, weil ihnen die eingenen Vodafine Kunden dahin abwandern. :D

Mein Kumpel hat deswegen von Vodafone zu Alditalk oder ner anderen Monats-Klitsche gewechselt und ist dann spottbillig zu D2 Simon Mobile zurück.

Aber soll ja nicht das Thema hier sein. Gibt genug Anbieter mit gleichen Konditionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Zaxxon
Zaxxon schrieb:
kann man das irgendwo sehen?
z.B.: an jener SKU.

Dort sollte am ende "DE" stehen. Findest du an jener OVP, wo auch jene IMEI/ ESIM ID notiert ist.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon
@FR3DI Kommt aus UK hinter der SKU steht GB vermutlich dann auch das Problem mit dem 4g Schalter. Was ist dem in dem falle wenn keiner Technisch versiert ist, Tante Emma Hans Egon z.b wer soll auf sowas kommen? Das handy muss auch so funktionieren. Man kann doch nicht über 500 Euro auf den Tisch legen und dann funktioniert 4g von haus aus nicht
 
Zurück
Oben