Pixel 8 Keine Telefonie möglich ohne "2G zulassen" Gesprächspartner hat Störungen

Hast du die Möglichkeit, eine andere funktionierende SIM in deinem Handy zu testen?
 
@MSSaar jep. werde das später mit der Sim von einem Freund versuchen, der hat auch kein Vodafon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Zaxxon schrieb:
dann auch das Problem mit dem 4g Schalter.
Das könnte hier von Land/ Provider unterschiedlich "siehe hier!" sein. Jenes Beispiel (Screenshot) entstammt von hier, Vodafone UK.😊

Frag doch mal bei deinem Händler nach, warum dieser Importgeräte verkauft. Nicht das dies ein Problem darstellen sollte, erst recht nicht bei einem für den Europäischen Markt.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Zaxxon
@FR3DI werde jetzt erstmal die Sim von meinem Kumpel ausprobieren der nicht bei Vodafon ist, und dann mal schauen was passiert und wie die Gesprächsqualität ist und es keine Störungen mehr gibt. Ansonsten bin ich Montag bei Saturn. Ich möchte bei einem Neuem Gerät das fast 600 Euro keine Workarounds anwenden damit ich irgendwas nutzen kann was eigentlich standard mäßig funktionieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wenn die Einstellung fehlt in den Optionen dann idr nur wenn die SIM bzw der Netzprovider das als nicht verfügbar dafür meldet. Deine Screenshots weiter oben bestätigen das btw. Ich wage zu bezweifeln dass das Pixel hier das Problem ist.
 
Doch, das kann durchaus sein, wenn dieses Gerät, das nicht für den deutschen Markt bestimmt ist, eben nicht in der Vodafone DE Datenbank als kompatibel vermerkt ist.

Wie alt ist zudem die SIM-Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zaxxon schrieb:
und wie die Gesprächsqualität ist
Ob VoLTE aktiv ist, siehst du am "HD" während und nach dem Telefonat.

Gruß Fred.
 
nope nix HD Gesprächsaufbau dauert auch immer Sekunden
Ergänzung ()

sehe gerade das dieses Model SKU GA04803-GB überall verkauft wird Online. Sollte also nicht das Problem sein wegen import ec.t.
 
Schreib doch sonst mal den Google Support an, ob die eine Idee haben, woran es liegen könnte.
 
Evtl. ist die Simkarte zu alt für das neue Telefon. Das kann man mit dem Provider klären und bekommt meist unkompliziert eine neue Simkarte.

Grüße
 
Zaxxon schrieb:
sehe gerade das dieses Model SKU GA04803-GB überall verkauft wird
Neustes Firmware installiert?

Meine Freundin hat ein Pixel 8a und damit funktioniert sowohl VoLTE als auch VoNR problemlos im Vodafone als auch o2 Netz.
 
Zaxxon schrieb:
@FR3DI Kommt aus UK hinter der SKU steht GB vermutlich dann auch das Problem mit dem 4g Schalter. Was ist dem in dem falle wenn keiner Technisch versiert ist, Tante Emma Hans Egon z.b wer soll auf sowas kommen? Das handy muss auch so funktionieren. Man kann doch nicht über 500 Euro auf den Tisch legen und dann funktioniert 4g von haus aus nicht

Wegen der SKU!

Mein Pixel 8 wurde bei Media Markt vor 3-4 Wochen gekauft und ist ebenso mit der SKU am Ende mit GB versehen.

GA04803-GB

So werden auch die Pixel 8 bei MM, Saturn, Amazon usw. gelistet.

Ich hab dennoch null Probleme mit 4G Telefonie. Also daran liegts nicht, WENN die SKU auf ein UK Gerät verweisen würde oder dies macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bestimmte Features müssen bei CallYa manuell freigeschalten werden, wie z.B. WiFi-Calling, evtl. gehört VoLTE auch dazu?

Ruf zur Sicherheit noch ein(paar)mal beim Vodafone Service an und verlang die Freischaltung / Prüfung von deinem VoLTE (und gleich WiFi-Calling mit).

Wenn Du bei jedem Anruf bei einem anderen Sachbearbeiter landest, dann sollte das eigentlich problemlos klappen mit ein paar Anrufen.

Leider passiert es mir auch ab und zu (egal bei welcher Hotline) daß gefühlte 50% der Mitarbeiter rein gar keine technische Ahnung haben.
 
Kleines Update.
Ich habe mir jetzt zum testen eben ein Aldi talk besorgt. Siehe da das Problem ist gelöst. Ich habe VoLTE schalter und kann auch ohne "2G Option" Telefonieren, habe HD Telefonie und kann LTE auswählen in der Verbindungsart

Danke euch allen für die Tips

Schönes Wochenende euch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht, E1M1:Hangar, FR3DI und eine weitere Person
Schönes Wochenende auch dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Zaxxon
Zurück
Oben