Pixel 8a Bedienungsanleitung als pdf

Delgado

Commander Pro
Hallo,

eigentlich kann ich ja bei Google suchen :D
Aber eine Anleitung als pdf finde ich nirgends.

Gibt es das nicht, oder liegt da tatsächlich ein Handbuch bei?

MMn. gibt es zu keinem Handy eine richtige Bedienungsanleitung.

Meist immer ein Quickstart das Einzige zum Gerät selber.

Für Android/dem Betriebssystem ist es praktisch unmöglich, eine solche zu erstellen.

Also für das Samsung A40 und auch das alte S III Neo habe ich sehr wohl Handbücher als pdf ;)

Manual.jpg

Was erwartest du denn in diesem Handbuch spannendes zu finden?

Na ja, 173 Seiten, da wird sich schon etwas finden :)
Im Ernst, das war jetzt nicht die Frage. Ich habe da öfter nach bestimmten Einstellungen gesucht, ich nutze halt ein Smartphone nicht gar so exzessiv, und muss manchmal nachschlagen.

Wir sind in 2025, solche Handbücher gibt es allein schon aufgrund der Tatsache das die Smartphones einmal im Jahr ein Major Release Update kriegen nicht mehr. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Delgado schrieb:
Ich habe da öfter nach bestimmten Einstellungen gesucht,
du kannst doch auch in den Einstellungen die Suchfunktion benutzen.

Ansonsten kann man halt auch so für viele Einstellungen im Internet suchen und wird da fündig

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123, Delgado und Skudrinka
Delgado schrieb:
sehr wohl Handbücher als pdf ;)
Das finde ich wirklich erstaunlich. 😵

Mojo1987 schrieb:
Wir sind in 2025, solche Handbücher gibt es allein schon aufgrund der Tatsache das die Smartphones einmal im Jahr ein Major Release Update kriegen nicht mehr
Die Bedienungsanleitung vom A40 ist von 2019.. :daumen:

Delgado schrieb:
Keine Ahnung wie es bei deinem Handy ist, aber bei meinem kann ich in den Einstellungen nach Begriffen suchen. So finde ich eigentlich vieles sogar schneller, als über die einzelne Menüs durchzugehen,.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Delgado schrieb:
In den Einstellungen findet sich immer ganz oben am Bildrand ein Eingabefeld, da kannst du in den Einstellungen nach schlüsselwörtern suchen und wirst direkt zu der jeweiligen Einstellung geleitet, sofern vorhanden.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
du kannst doch auch in den Einstellungen die Suchfunktion benutzen.
Das werde ich wohl oder übel auch machen müssen, war ja nur eine Frage, weil es bei den früheren Geräten durchaus üblich war. Sogar für ein Tablet von Samsung habe ich noch ein pdf.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Keine Ahnung wie es bei deinem Handy ist, aber bei meinem kann ich in den Einstellungen nach Begriffen suchen
Ok, dann hat sich da wohl einiges geändert seither :)

Beim Handbuch wirds eh nur um Hardware gehen, also:
  • was sind die drei Knöppe
  • wo stecks des Kabel nei
  • wo musste rin quasseln
  • von wo aus schreit der andere dich an
  • Welche Seite muss Richtung Motiv zeigen, beim Fotos schießen...
Der Rest ist Software. Und wie @Mojo1987 schon sagte, ändert sich das alle Nase lang. Mit jedem Update kommt ne neue Funktion dazu oder fällt weg, wird in ein anderes Menü verschoben oder umbennant.

Ist schon manchmal mit den Online-Anleitungen schwer, da die manchmal schon nicht up-to-date sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
So viele Einstellungen gibt es nun auch wieder nicht. ;)
Google liefert ja ein schlankes und vorallem "reines" Android aus, während andere Hersteller eigene Benutzeroberflächen (HyperOS, OneUI, etc.) mitbringen, die weit mehr Anpassungsmöglichkeiten / Einstellungen, als auch zusätzliche Funktionen und Apps mitbringen.

• Gefällt mir
Delgado schrieb:
weil es bei den früheren Geräten durchaus üblich war. Sogar für ein Tablet von Samsung habe ich noch ein pdf.
Naja üblich war das auch da nicht. Samsung hat sich halt damals die Mühe gemacht, andere Hersteller aber nicht. Und da Smartphones mitlerweile immer länger Updates bekommt, macht sich da keiner mehr die Mühe, denn die müssten ja dann auch ständig angepasst werden.

Zumal man eigentlich auch vieles über die Suchfunktion vom Smartphone selbst findet

@Delgado such mal auf deinem Gerät nach der App "Pixel-Tipps".
Da wird dir alles mögliche erklärt

Captain Mumpitz schrieb:
such mal auf deinem Gerät nach der App "Pixel-Tipps".
Habs ja noch nicht, wollte halt mal vorab ein bisschen Reinlesen.
Aber wird schon werden :)
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Und überprüfe mal, ob das alles noch so stimmt und gleich ist wie im Handbuch...
Da ändert sich nix mehr, das bekommt schon ewig keine Updates mehr :)

Und das Pixel 8a bekommt Hauptversion Updates bis 2031. Das PDF können die jedes Jahr neu schreiben.

Nur zur Info:
Samsung scheint ja die große Ausnahme zu sein, bei anderen Herstellern habe ich aber nicht geschaut:

zwei Handbücher für das Galaxy S25 mit jeweils 185 Seiten, Stand 02/2025 bzw. 04/2025. Ganz so abwegig war meine Vorstellung wohl doch nicht ;)

https://www.samsung.com/de/support/model/SM-S931BLBGEUB/#downloads

@Delgado Google hat die Hilfe für Pixel Geräte komplett online ausgelagert:
https://support.google.com/pixelphone/?hl=de#topic=7078250
Es gibt zwischen den einzelnen Modellen in vielen Fällen gar keinen Unterschied. Daher macht es auch keinen Sinn, für jedes Modell ein PDF zu schreiben. Außerdem veröffentlicht Google vierteljährlich neue Feature Drops, die zwangsläufig zu neuen PDFs führen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Delgado
Zurück
Oben