Pixel 9 vs S24

havor99

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe, da ich mir ein neues Handy zulegen möchte. Momentan nutze ich das Samsung Galaxy S21 und war bisher immer ein Samsung-Käufer – mit einer Ausnahme: Ich hatte mal für einen Monat das iPhone 13 Pro, aber das war nicht mein Fall.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung zwischen dem Samsung Galaxy S24 und dem Google Pixel 9, und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Warum fällt mir das so schwer?

• KI-Funktionen: Ich finde die KI-Features des Pixel 9 sehr spannend. Weiß jemand, ob das S24 ähnliche Funktionen bietet, vielleicht über Apps? Oder ist der Hype um die KI beim Pixel 9 eher überbewertet?
  • Kamera: Die Kamera ist für mich nicht so wichtig, aber ich habe gehört, dass das Pixel 9 hier etwas besser ist.
  • Design und Handhabung: Das S24 gefällt mir vom Design her besser, und es wirkt auf mich kompakter und handlicher.
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit einem der beiden Geräte (oder sogar mit beiden)? Welche Vorteile haben sie in der Praxis, und welches würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gemini funktioniert auf jedem Android Handy, dafür muss es kein Pixel sein.
Die Pixel exklusiven KI Features sind insbesondere die Bildbearbeitung.

Zu Punkt 3:
Da kann dir niemand helfen. Einfach ins Geschäft gehen und in die Hand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: havor99
Und die KI Funktionen die es da extra gibt, hätte Samsung auch zu bieten.

in nem Monat erscheint übrigens das S25

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, M4ttX und havor99
Pixel: Noch immer kein "Double Tab Screen off"
Und "Single Tab Screen on" mag auch nicht jeder.

• Gefällt mir
Pixel ist näher am Original Android dran und Updates kommen immer sehr schnell. Samsung hat seine eigene Oberfläche. Denke das ist der größte Unterschied. Leistung ist aber beim Samsung höher. Ist natürlich die Frage ob man die braucht.

Bei KI ist die Frage was du für Funktionen brauchst. Sowohl Samsung als auch Google hat "KI". Zusätzlich gibt es auch KIApps von Gemini, OpenAI und Co.

• Gefällt mir
|Moppel| schrieb:
Gemini funktioniert auf jedem Android Handy, dafür muss es kein Pixel sein.
Die Pixel exklusiven KI Features sind insbesondere die Bildbearbeitung.

Zu Punkt 3:
Da kann dir niemand helfen. Einfach ins Geschäft gehen und in die Hand nehmen.
ich glaube da geht es darum, z.b. während der Fahrt dem handy zu sagen was es machen soll, als bsp anrufen oder eine nachricht schreiben?!

bisy schrieb:
Und die KI Funktionen die es da extra gibt, hätte Samsung auch zu bieten.

in nem Monat erscheint übrigens das S25
ja das weiß ich aber das s25 wird sehr teuer werden, und ich will nicht mehr als 29 € im Monat zahlen, alles andere finde ich übertrieben, 50€ im Monat für ein Iphone ist schon krass das ist es mir nicht wert sry.

havor99 schrieb:
während der Fahrt dem handy zu sagen was es machen soll, als bsp anrufen oder eine nachricht schreiben?!

Das sollte mit dem Google assistant gehen der mittelfristig mit Gemini verschmelzen soll.

Meines Wissens nach sollten sowohl der Google assistant als auch Gemini problemlos auf allen Android Geräten laufen.

Der interessanteste bei Samsung ist zweifelsohne die eigene Oberfläche. Wenn man die toll findet, greift man zu Samsung.
Ansonsten würde ich darauf schauen, wie lange die Geräte Updates bekommen.

Und falls alle diese Punkte für dich gleich sein sollten, nimm einfach das was du schöner findest.

havor99 schrieb:
während der Fahrt dem handy zu sagen was es machen soll, als bsp anrufen oder eine nachricht schreiben?!
das kannst du schon ne ganze weile machen, das geht auch auf deinem S21 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, BarBaer und DrAgOnBaLlOnE
Wenn du bisher immer mit Samsung zufrieden warst, würde ich auch dabei bleiben.
Der Umstieg zum neuen Modell geht problemlos und man muss sich bei der Bedienung nicht umgewöhnen.

Eigentlich hast du dir die Frage schon selber beantwortet. Du findest das S24 Handlicher, ist glaube ich eines der wichtigsten Punkte.

Denn Google Assistentent gibt es auch auf Samsung und macht jetzt schon das wo du geschriben hast mit Nachrichten schreiben usw.

Ich selber nutze noch ein Pixel 6 und finde das Android von den Pixeln Geräte das beste. Dann kommt bei mir schon ziemlich schnell Samsung.

Bleib bei Samsung, da kennst du das ganze bereits. Und wie schon erwähnt, KI kann man per Apps "nachrüsten", das ist ja das schöne bei Android.

• Gefällt mir
Ist es nicht bei den Google Smartphones so, dass gewisse KI Funktionen in Europa gar nicht auf den Markt kamen?

end0fseven schrieb:
Eigentlich hast du dir die Frage schon selber beantwortet. Du findest das S24 Handlicher, ist glaube ich eines der wichtigsten Punkte.

Denn Google Assistentent gibt es auch auf Samsung und macht jetzt schon das wo du geschriben hast mit Nachrichten schreiben usw.

Ich selber nutze noch ein Pixel 6 und finde das Android von den Pixeln Geräte das beste. Dann kommt bei mir schon ziemlich schnell Samsung.

Bleib bei Samsung, da kennst du das ganze bereits. Und wie schon erwähnt, KI kann man per Apps "nachrüsten", das ist ja das schöne bei Android.
ja ich gebe dir vollkommen recht, denke mir nur mal das es Zeit wird mal etwas anderes auszuprobieren... Und ich finde von der Handhabung kommt man mit dem Pixel wenn man vorher ein Samsung hatte relativ schnell zurecht... Aber ich fand Samsung jetzt auch nie schlecht... und das S25 wird halt vom preis her noch zu krass sein! Ich sehe nicht ein 1000€ für ein Handy zu bezahlen, sry...

Da Google bei den KI Features sehr eng mit Samsung zusammen Arbeitet würde ich mich hier auf Haptik und Bedienung beschränken. Viele der Google spezifischen Features wie Call Screening, Pixel Studio, Pixel Screenshots, Call Notes etc sind hierzuland noch immer nicht verfügbar. Für Pixel sprechen vor allem schnellere OS Updates und der bessere Third Party Rom Support. Persönlich finde ich es fühlt sich wertiger in der Hand an. Hab mir aber vor allem das Pixel 9 genommen weil Graphene OS nativ darauf läuft und mit der Vertragsverlängerung erheblich günstiger war.

havor99 schrieb:
und das S25 wird halt vom preis her noch zu krass sein! Ich sehe nicht ein 1000€ für ein Handy zu bezahlen, sry...
Am Anfang verramscht Samsung seine eigenen Smartphones ja immer mit Mitgliederbonus hier, Sonderzahlung auf in Zahlung gegebene Alttelefone da, Kopfhörer oder Smartwatch als Zugabe, die man verkaufen kann obendrauf. Da sollte man ein S25 also deutlich unter 1.000€ bekommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Jop, für Vorbesteller gibt es bei Samsung meist extra Bonus drauf, das muss man dann auch mit sehen, meist sowas wie doppelten Speicher, extra Geld Bonus, wenn man über die Samsung Members App bestellt, Geld für Altgeräte tausch usw

Also ohne Vertrag kann das S25 auf 500-600€ zum Marktstart kommen. So war das beim S24, aber vielleicht werden die Angebote heuer etwas gekürzt. Aber preislich sollte man nich immer unter einem Pixel 9 landen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von zig anderen erwähnt, kann man einen spürbaren Preissturz zum Start erwarten. Das S24 lag bei rund 550€. Das Pixel 9 für 660€ ist da schnell unterboten.

Ja immer wieder erschreckend, wie Samsung seine eigenen Geräte abwertet und spätere Käufer verprellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben