"Pixel-Glitzern" bei Omen 27 / ASUS PG278QR, WQHD, 144Hz, G-Sync

tobster911

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Sobald ich Battlefield 5 spiele, fängt der Monitor an, vor allem in dunkleren Bereichen, komisch zu "glitzern". Ich habe Euch mal ein Video hochgeladen, damit ihr Euch selbst ein Bild machen könnt. Vorzugsweise stellt ihr die Quali in YouTube min. auf HD aber ich denke man sieht ganz gut was ich meine:

WQHD Battlefield 5 Omen 27, 144Hz, G-Sync

Da ich nun bereits den HP Omen 27 sowie den ASUS PG278QR getestet habe, gehe ich nun stark davon aus, dass es evtl. am TN-Panel liegt und das einfach so ist. Meint ihr, dass das Problem mit einem IPS-Panel verschwindet? Gibt es für das "Glitzern" einen Fachbegriff?

Zu meinem Setting:

Omen 27 (WQHD, 144Hz, G-Sync aktiv)
ebenso getestet mit ASUS PG278QR -> gleiches Problem!
Ryzen 5 2600
RTX 2070
16 GB Ram
Battlefield 5 (Grafik: "ULTRA", kommt ebenso bei "HOCH" vor)

Beste Grüße
Tobster911

EDIT:
Problem gelöst. Der Filter "Filmkorn" war im Spiel aktiviert. Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Game nicht, daher auch nicht die Möglichkeiten. Mir scheint das wie ein stark eingestellter schärfefilter oder ähnliches.
Entweder im Spiel oder im Treiber.

Wenn das Problem nur in BF5 auftritt, wird es nicht am Monitor liegen.

Ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen was für ein Problem du meinst? Das silberne am Rand des Zielfernrohrs? Das hat doch nichts mim Monitor zutun, das Fernrohr ist eben so designed, das soll so nen "worn look" darstellen.

Mojo1987 schrieb:
Ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen was für ein Problem du meinst? Das silberne am Rand des Zielfernrohrs? Das hat doch nichts mim Monitor zutun, das Fernrohr ist eben so designed, das soll so nen "worn look" darstellen.

Nicht speziell das Fernrohr, sondern dass das Bild allgemein sehr unruhig ist. Bei WQHD gehe ich eigtl. von einer super Schärfe aus.

Sehe da auch nix ungewöhnliches ausser das die qualli extrem mies ist^^

Nimm mal ein Neues auf.
AA Klappt schonmal gut, Siehst du am Ende bei der Wand, Sie ist ziemlich grade.
Das Waffenmodell ist halt Pixelig.
Denke das Spiel müsste Sniper-Elite sein?

Erst dachte ich an IPS Glitzern.
Du hast aber einen TN :D
Seltsam!

Du kannst in dem Video auch Sprechen oder Versuchen es Sichtbar zu machen mithilfe von Markierungen.
Besser als nichts.

Du meinst das Flimmern, das im ganzen Bild zu sehen ist. Ja, das finde ich auch komisch.

Kann aber vom Spiel kommen, manche Spiele setzen absichtlich ein sog. "Film-Grain" ein, weil das Cineastischer wirkt. Völliger Humbug in meinen Augen.

Der TE meint das starke AG Coating, welches glitzert ;). Aber diese TN Monitore haben alle dieses Problem.

Einzige Ausnamen sind der Dell S2716DG und S2719DGF ;).

Grestorn schrieb:
Du meinst das Flimmern, das im ganzen Bild zu sehen ist. Ja, das finde ich auch komisch.

Kann aber vom Spiel kommen, manche Spiele setzen absichtlich ein sog. "Film-Grain" ein, weil das Cineastischer wirkt. Völliger Humbug in meinen Augen.
Genau das meine ich - dieses Flimmern/Glitzern! Das passiert jedoch nur in den dunklen Bereichen des Spiels. Kann mir jedoch kaum vorstellen, dass dies Absicht ist.

Meinst Du das im Ernst, @asus1889?

Oder war das Sarkasmus?

Das ist weil das Coating nichts taugt:

@Grestorn.

Nein, das ist mein voller Ernst. Wer sich vorher nicht richtig informiert, den verwundern solche Auswirkungen des Coatings vielleicht.

tobster911 schrieb:
Genau das meine ich - dieses Flimmern/Glitzern! Das passiert jedoch nur in den dunklen Bereichen des Spiels. Kann mir jedoch kaum vorstellen, dass dies Absicht ist.

Ich lese eben das Film Grain eine Option in den Settings ist (ich hab es nicht). Schalt das mal aus.

Suche mal nach 'Battlefield 5 Film Grain' - scheint wohl standardmäßig aktiv zu sein? Deaktivieren sollte das Problem beheben.

asus1889 schrieb:
Der TE meint das starke AG Coating, welches glitzert ;). Aber diese TN Monitore haben alle dieses Problem.

Einzige Ausnamen sind der Dell S2716DG und S2719DGF ;).
Danke - endlich eine Diagnose! D.h mit einem IPS Panel tritt das Coating nicht auf?

asus1889 schrieb:
Nein das ist mein voller Ernst.

Ein Coating Effekt müsste sich sichtbar mit den Bewegungen der Kamera, mit der aufgenommen wird, in Einklang stehen. Das ist aber nicht der Fall in dem Video.

@TE

Doch. Gibt genug mit Dreckscoating.

Ausnahmen sind:

XG2703GS, AG271QG und eventuell noch der PG279Q (hat semi glossy, ist aber unschärfer als die 2 anderen).

@Grestorn

Ich habe genug Ahnung. Das kommt von dem Coating. Das ist wie Raureif auf dem PG278QR und Omen 27 ;).

Hast Du Film Grain nun ausgemacht?

Ok, ich habe mir das Video mal angeschaut :). Es ist beides. Also dieses Raureifcoating + vertical pixel inversion die es hauptsächlich bei TN gibt.

Zurück
Oben