Pixelbegleiter für AMD 1055T

SilverSkill

Ensign
Guten Morgen Forum ;),

folgenes Anliegen: Mein Vater hat meinen ausgedienten AMD 1055T bekommen, vorher hat er en AMD 445 Athlon X3 gehabt. Als Pixelschubser hat er eine HD 5670 die nun auch nicht mehr ganz frisch ist. Die würde ich nun gerne ersetzen wollen. Nur bin ich mir nicht sicher welche Grafikkarten dafür in frage kommen, bzw welche Leistung noch sinnvoll ist.

Er spielt größtenteils Rennspiele wie Formel 1 (was schon ziemlich unschön ruckelt), ältere und bald hoffentlich auch neuere Need for Speed teile. Geschichten wie The Crew, Grid und ähnliches sollten dann in Zukunft auch drin sein. Qualität ist zweitrangig, in erster Linie sollte es keine Diashow sein. ;) Dürfen nartülich auch ältere Karten sein.

Danke im voraus für Vorschläge und Anregungen.

Grüße

Wenn neu dann ne 380 mit 4GB. Die würde gut mit dem Gerät harmonieren. Setze jetzt mal voraus, dass das netzteil um die 400Watt hat?
Sonst gebraucht 7950/7970(GHz) sind immer noch gut in der unteren Mittelklasse.

Wenn günstig eine 7850. Drunter würd ich jetzt nicht gehen. Du willst ja eine deutliche Verbesserung haben denke ich.

und der X6 lässt sich übrigens auch sicherlich noch ein paar hundert MHz übertakten. Schadet sicherlich auch nicht.

Wie hoch ist denn das Budget? Ne GTX 960 oder R9 380 mit je 4GB halte ich da nicht für verkehrt (generell kommen Nvidia-Grafikkarten allerdings besser mit älteren CPUs zurecht).

Und jep, rg88 hat da Recht, eine gebrauchte HD 7850-7970 GHz sind auch immer zu empfehlen. Vielleicht müsste man sich da aber nochmal das Netzteil näher anschauen.

@Necareor: Der X6 steht trotz seines Alters noch gut im Futter. Bei selben Takt oft schneller als aktuelle FX-6 Kerner

Würde mir in diesem Fall mal gebrauchte AMD 7950/7970/280/280(x) anschauen, die sollte mal für einen recht guten Kurs bekommen. Und die 3 GB RAM sollten für diese Anforderungen auch ausreichend sein !

@Tricky: ja, ne 6 Jahre alte Mittelklassekarte mit 512MB zu ersetzen sollte nun wirklich nicht das Problem darstellen :D

rg88 schrieb:
@Necareor: Der X6 steht trotz seines Alters noch gut im Futter. Bei selben Takt oft schneller als aktuelle FX-6 Kerner
Jep, gebe ich dir absolut Recht. Unübertaktet hat er allerdings nur 2,8GHz. Und einige (leider auch heutige) Spiele belasten nur 2-4 Kerne, und da ist der 1055T nicht so der Bringer, da kann die GTX 960 oft einen nicht zu verachtenden Vorteil gegenüber der R9 380 rausholen.

Aber jetzt warten wir mal ab, was der TE sagt. Ob gebraucht überhaupt in Frage kommt, und wie hoch das Budget ist.

Der X6 steht trotz seines Alters noch gut im Futter. Bei selben Takt oft schneller als aktuelle FX-6 Kerner
Du sagst es ja selbst, bei selbem Takt (und auch da eigentlich nur, wenn man den NB-Takt ordentlich mit anzieht, sonst sind die FXe meist doch flotter). Da müsste man hier schon Hand anlegen.

Die ganzen Codemasters-Spiele gieren nebenbei nach Single Core-Leistung. Grid Autosport läuft hier nur mit OC dauerhaft flüssig (=konstante 60FPS, für Rennspiele ein Segen), die F1-Reihe dürfte sich ähnlich verhalten. Würde in dem Fall auch eher zu Nvidia tendieren.

Necareor schrieb:
....Vielleicht müsste man sich da aber nochmal das Netzteil näher anschauen.

Und genau da wären wie bei Thema Nummer 2 :D. Wollte erstmal unvoreingenommen die Leistung in den vordergrund stellen. Glaub ihr echt ne GTX 960 bzw R9 380 haut hin? Hab ehrlich gesagt Maximal mit ner GTX 950, eher ne R9 270 non X gerechnet.

Zum Netzteil, meiner erinnerung nach müsste das ein Be Quiet Pure Power L7 mit 350W sein. Meines Wissen kann das Netzteil 300W auf die 12 Volt schiene geben. Da muss ich halt auch nochmal en bissl drauf schauen.

Ich schätze da fallen die Leistungstechnisch stärkeren Karten von AMD leider erstmal raus.

Wenn dann GTX 960. Die R9 380 würde ich nur nehmen wenn der Prozessor mit 3,5 GHZ + läuft. Netzteil könnte eng werden, der X6 verbraucht rund 125 Watt oder eher 95 ??

Bei dem Netzteil wirst du an der GTX960 nicht vorbei kommen. Ist für den 1055T eine sehr gute Karte

@Pisaro: hat eine TDP von 125Watt, der reale Verbrauch variiert und Übertakten macht die Sache nicht wirklich besser, falls daran gedacht wird

Bei so einem NT würde ich auch zur 960 greifen und wenn das nicht läuft, eine PS4 kaufen.

Zurück
Oben