Pixelbrei, Schwarzbild, Aussetzer..

Tameros

Lieutenant
Tach,
hab seit ein paar Tagen dass Problem dass meine EVGA GTX 570 anscheinend Probleme macht, äußert sich beim Spielen oder beim 2D-Betrieb.

Die Symptome sind recht zufällig, bis jetzt ist es einmal vorgekommen dass das Bild quasi eingefroren ist und nur noch "Pixelbrei" zu sehen war, das andere Mal war es so dass wieder der Pixelbrei aufgetreten ist und dass der Monitor aufgrund fehlendem Signal in den Standby-Modus ist.

Hab schon testweise einfach formatiert, stand ohnehin an, brachte keine Besserung. Ich weiß nicht ob es im Kontext steht aber erst konnte ich Win7 nicht neu installieren, da die Installation meinte Win7 könnte auf dem Pfad nicht installiert werden weil es wohl ein GPT-Datenträger sei. Na gut, andere 2 Festplatten (von 3) abgeklemmt, dann ging es.. seltsam.

Die Temperatur wäre wohl am Wahrscheinlichsten, aber wieso lief dann Furmark gute 20 Minuten ohne Probleme? Wobei die Grafikkarte dabei auch 90°C erreicht hat, aber laut nVidia gehen ja ~100°C.

Jemand eine Idee was man veranlassen sollte? Grafikkarte und Pc wurden schon bestmöglich entstaubt.

Grüße,
Tameros

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wohl eher schlecht aus ... schleichender Ram Tod vermute ich mal.

Wird wohl Zeit für eine Neuanschaffung.

Würde allerdings nochmal den Treiber neu laden bzw einen, der auf jedenfall fehlerfrei funktioniert hat.

Ist vollkommen normal,
dass Furemark die Karte bis aufs äusserste belastet und somit auch recht warm wird.

Gruss vom TTjoe

Hi TTJoe,
also das Problem trat inzwischen auf 2 verschiedenen Treiber auf, einer davon lief für sehr lange Zeit ohne Probleme. Vor allem ist das Problem einfach nicht reproduzierbar.

Gibts denn irgendwelche Tools um den Arbeitsspeicher zu checken? Eventuell nochmal Furmark laufen lassen und schauen ob da Fehler auftreten?

Grüße!

Memtest ist nur für den normalen ARbeitsspeicher.

Den Speicher der Grafikkarte kannst du nur testen,
indem du ein Game wie BF4 auf die höchsten Einstellung setzt.

Also Auflösung so hoch wie möglich und Details ,
damit der Speciher voll läuft und belastet wird.

Damit sollte das Problem reproduzierbar sein und den Ram als Übeltäter entlarven.

Zur Gegenprobe könntest du ja von einem Kumpel mal eine Grafikkarte verbauen.

Und bitte auch nochmal alle Kabelverbindungen auf festen Sitzt prüfen,
also Stromversorgung an der Karte,PCIe Steckplatz und zum Monitor.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Hi TTJoe,
danke für die erneute Antwort.

Hm, sowas wie BF4 hab ich gerade nicht zur Hand, ich probiere es mal mit Rome II bei einem großen Gefecht. Ich schau auch mal von wem ich ne Grafikkarte ausleihen kann.

Ansonsten kann ich die auch noch an EVGA senden, hab da Gott sei Dank 10 Jahre Garantie darauf. Aber ich schau mal dass ich den Vram voll kriege, evtl. mit Downsampling nachhelfen.. ich meld mich dann wieder wenn ich was neues weiß oder es Ergebnisse gibt.

Danke Dir für Deine Hilfe!

Ax156 schrieb:
kann auf der ddr3 ram sein

Ja, kann auch der DDR3 Ram sein, wenn es auch im 2D Betrieb aufgetreten ist.
Der kann mit Memtest, den du hier im Download Bereich finden kannst, getestet werden.
Ist dann aber meist einfrieren oder Blue Screen.

Die Pixelfehler deutet dann eher auf den Vram der Grafikkarte.

Der Mem-Test sollte aber eine ganze Weile laufen, also mindestens 10-12 Stunden.

Gruss vom TTjoe

Wie ist der Monitor mit der Graka verbunden?
Nicht das es am Ende doch nur das Kabel ist... (hatte ich schonmal)

Hi,
also Vram habe ich bestmöglich ausgelastet, auch mit Wreckfest, aber da ist mal nichts passiert, evtl. auch nicht genügend ausgelastet, hab aber auch nicht die absoluten hungrigen Spiele was Vram anbelangt.

Den normalen Ram werde ich dann mal über nach scannen lassen, die normale Speicherdiagnose von Win7 ergab mal keine Problem.

Der Monitor ist über nen ormalen DVI-Kabel verbunden, hab auch schon mal dran gewackelt um nen Kabelbruch auszuschließen, ist auch nichts passiert.

Grüße!

Hi,
ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Nachtrag:
Memtest86+ lief nun gute 10 Stunden, hat 4 Durchgänge geschafft mit allen standardmäßigen Tests, der 5 war auch schon zu guten 60% fertig, dennoch wurde kein Fehler gefunden, denke mal dass man also den DDR3-Ram ausschließen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hatte wieder eben so einen Absturz, versuch ein Video bei YouTube zu öffnen, etwas vorgespult und zack, schwarzer Bildschirm. Dann kam nur noch die Meldung vom Monitor dass der Energiesparmodus aktiviert wurde.
Danach startete sich der Rechner neu mit der Meldung das Windows nicht richtig runtergefahren werden konnte.

Dazu erschien beim Boot diese Meldung:

roblemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800D95D4E0
BCP2: FFFFF8800F240288
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\011015-12729-01.dmp
C:\Users\Tameros\AppData\Local\Temp\WER-16005-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Was meint ihr? Im Anhang noch die .dmp

Anhänge

• crash.PNG
    crash.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 111
Nun hat sich final herausgestellt dass die GPU endgültig kaputt ist, wohl defekter VRam.
RIP und danke für die Hilfe.

Zurück
Oben