Pixelfehler | Chance auf Umtausch?

Elyts

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
81
Hallo liebe CB-Community!
Ich habe seit gerade eben ein ziemlich ätzendes Problem: Einen (bzw. mehrere) Pixelfehler...
Hier mal ein Foto, habe ein 8fach-okular vom Mikroskop davorgehalten damit man richtig was erkennen kann:



Die Pixel sind einfach immer Schwarz, egal was man macht.
Der Monitor ist ein Acer V223HQ, es ist definitiv ein Monitorfehler. Von der Seite angesehen scheinen die "toten" Pixel ein bisschen heller zu werden.

Gekauft habe ich das Gerät bei Drivecity, und zwar am 16.05.2009 gekauft, der TFT ist also noch nicht ganz ein Jahr alt.

Ich habe in der Anleitung nachgelesen, der Hersteller hat das Gerät in die Pixelfehlerklasse 2 eingeordnet. Laut wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler) dürfen also auf 1Mio Pixeln (nicht subpixel) maximal 2 tote pixel fallen...Der Monitor ist FullHD, hat also ein bisschen mehr als 2 Millionen Pixel und aktuell etwa 6 Pixelfehler. Ein Umtausch sollte also möglich sein?
Was mich stutzig macht: In der Anleitung steht was von 4 Pixelfehlern auf 1mio pixel und dass der pixel mehr als einen fehler in der bildschirmmitte haben muss.

Wer hat recht? Was wie gehe ich jetzt vor? Habe ich überhaupt Chancen auf ein neues/repariertes Gerät ?

Vielen Dank für alle Antworten! :)
 
Sind die Fehler denn wirklich erst seit kurzem vorhanden? Normalerweise sagt man, dass Pixelfehler nicht erst mit der Zeit entstehen, sondern entweder seit der Herstellung des Panels vorhanden sind, oder eben nicht.
 
Hallo,
Ja die Fehler sind seit gerade eben da, da bin ich mir zu 100% sicher...Hatte den Moni bei einem Kumpel mit, beim Anschalten hier daheim musste ich dann dieses Hässliche Dings da links oben entdecken ;)
Grüße
 
Dann hast du sie ja zerstört, kein Materialfehler -> keine Gewährleistungspflicht. Pixelfehler nach fast einem Jahr als Umtauschgrund anzugeben.. echt dreiste denkweise ;/

'Ses
 
Die Gefahr ist bei Notebooks oder LCDs deutlich höher, da Erschütterungen und Vibrationen
Pixelfehler „provozieren“ können. Eine weitere Gefahr sind auch Druck auf das Panel, z.B. durch Finger oder harte Gegenstände wie Kugelschreiber.
 
Moin, ich hab mir anfang September 2009 auch nen TFT gekauft.
Innerhalb der ersten Woche hatte ich drei/vier Pixelfehler.

Kurz darauf bin ich umgezogen und der Bildschirm war mehrere Tage ohne Strom.
Ich war ganz positiv überrascht, daß die Pixelfehler in meiner neuen Wohnung nicht mehr da waren.

Nen Versuch wäre es wert. Wenn Du evtl auf nen anderen Monitor ausweichen kannst.
Je nach gusto, natürlich.

MfG
 
Hallo,
@ oSes: Waaas? :freak: Das darf doch nicht wahr sein? Man wird doch wohl einen Monitor mal von A nach B und wieder zurück bringen können müssen, ohne dass was passiert (ist in meinem fall übrigens in seiner Originalverpackung passiert)? Angefasst habe ich das Panel noch nie, ich hasse fingerabdrücke, säubern tue ich es immer ganz sachte mit einem Microfasertuch. Mit dreistigkeit meinerseits hat das absolut Null zu tun, ich fände es ein Unding wenn dieser fehler auf mich geschoben wird, mal davon abgesehen dass ich mir hier nichts unterstellen lasse! ;)

Hat jemand eine Erklärung für AfroBeats Erlebnis? Gewittertierchen?

Danke für alle Antworten! :)
 
An Gewittertierchen hab ich auch zuerst gedacht bei deinem Problem , aber das ist es sicher nicht oder ?
 
du kannst mal versuchen mit leichtem druck die pixelfehler wegzumassieren. schwarze pixel sind aber meist tote pixel und nicht mehr zu retten. aber versuchen kannst du es. mit garantie is da wohl nix.
 
blaalb schrieb:
du kannst mal versuchen mit leichtem druck die pixelfehler wegzumassieren. schwarze pixel sind aber meist tote pixel und nicht mehr zu retten. aber versuchen kannst du es. mit garantie is da wohl nix.

Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen :)
War bei mir aber auch mal aber es war kein ganz toter Pixel (eine Farbe war immer da).
Hab das mal beim Putzen gemerkt wo ich den durch leichten Druck sozusagen "weggeputzt" habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es heute schon der Normalfall, dass man nicht mal mehr innerhalb der Gewährleistungzeit, ein Recht auf Reparatur bzw. Ersatz hat?

Schöne kranke Welt.

Für was dann überhaupt Gewährleistung? Wo zieht man die Grenze?

mfg
Kai
 
STOPP nach 6 Monaten ändert sich die Beweislast innerhlab der Gewährlesitung, das bedeutet DU müsstest mal nachweisen das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war!
Sprich eigentlich ist die Gewährleistung nach 6 Monaten für einen Standardkonsumenten für A....
Die Garantie ist da viel wichtiger aber leider eine freiwillige Sache des Herstellers!

PS: Recht auf Reparatur solltest du schon haben aber zahlen wirst du sie müssen (nach 6 Monatne zumidest wenn du nichts beweisen kanns) :(
 
6 Monate? War das nicht mal ein Jahr?

Oder kommt es auf das Produkt an?
 
Hallo zusammen,
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Hmm, das hört sich ja insgesamt nicht gerade feierlich an...
Wegmassieren traue ich mich ehrlich gesagt nicht, glaube auch nicht, dass das dem Monitor gut tut. Ein Gewittertierchen scheint es nicht zu sein, das sähe wohl anders aus, oder?

Glaubt ihr man kann beim Händler etwas erreichen mit einem Druck auf die Tränendrüse was erreichen? Bin Schüler und kann mir einen Neukauf im Moment absolut nicht leisten...

Viele Grüße und noch einmal Danke:)
 
Zurück
Oben