Pixelfehler im Monitor - BENQ Support fragwürdig

hxnsii

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Servus,

ich habe schon längere Zeit einen kleinen Pixelfehler oben in der Ecke gehabt, welcher jedoch später innerhalb von 2 Tagen ziemlich groß wurde und jetzt eben der ganze Monitor kaputt ist :/.

Da ich noch in der Garantie war habe ich mich an den BENQ Support gewandt und nachgefragt was man den da machen kann da der Bildschirm nun unbenutzbar ist. Das Display an sich ist nicht beschädigt nur eben das Panel.

Er ist mir nie runtergefallen oder hatte irgendwie eine Fremdeinwirkung.
Trotzdem argumentiert BENQ damit das ich selber Schuld bin, das es eine eindeutige Ausseneinwirkung ist und sie mir nichts erstatten geschweige den reparieren könnten. Ich bleibe also auf dem Schaden sitzen.

Ich wunder mich ein wenig, gerade über die Argumentation da man dies ja auf jedes technische Versagen antworten könnte.
Dementsprechend bitte ich hier nochmal um eine Meinung: Kennt sich hier jemand mit Monitoren aus und kann mir sagen von was genau das kommt damit ich eben auch ein wenig den Support nachvollziehen kann?

Die Bilder sind im Anhang.
(Das ganze hat sich erledigt, lese hier trotzdem noch gerne die Antworten :) )

MfG
 

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Das sieht aber auch so aus, als könnte die Grafikkarte defekt sein.
Mechanischen Schaden, wie sollen wir das auf einem Bild erkennen? Sehe nix, aber letzten Endes kann das nur ein Gutachter regeln, wenn BenQ sich quer stellt.
 
Tatsächlich war das auch mein erster Gedanke, auf den Bildern ist der Bildschirm nicht mal mehr an den PC angeschlossen und alle anderen Bildschirme die ich daran angeschlossen haben funktionieren einwandfrei. Das Display ansich also die Abdeckung (?) ist ja auch ganz und dementsprechend liegt das Problem ja beim Panel.
Bin mal gespannt was sich daraus ergibt, bin dementsprechend ein wenig enttäuscht von BENQ.
Ergänzung ()

@lolundlol Okay, aber wie kann das passieren wenn er nie runtergefallen ist geschweige den dagegen geschlagen oder irgendwie anders darauf eingewirkt wurde?
🤔
 
Hallo, das ist eindeutig ein Panelbruch. Das Benq da die Garantie verweigert, wundert mich nicht. So etwas entsteht normalerweise beim Transport oder wenn man selbst zu stark am display rumdrückt oder mit dem Kugelschreiber draufhämmert.
 
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Pixelfehler sehen anders aus (kleine schwarze Punkte).Sicher ist deine Grafikarte defekt.Hatte es bei meinem PC auch schon.Überprüfe mal den Anschluß und Treiber der Karte.
 
@schali Okay, kann das den auch sein wenn der Monitor abgeschlossen ist und trotzdem weiterhin diese Fehler hat bzw bei einem anderen Monitor ist es nicht, das ist das was ich nicht ganz verstehe.
 
Das sieht klar nach einem Panelbruch aus. Der kommt nicht einfach so. Das der Hersteller bei dem Schadensbild die Garantie verweigert ist mehr als logisch.
Ich würde es eher über die Gewährleistung versuchen.
 
Ganz ehrlich, wie kommt ihr darauf, dass das ein Fehler in der Grafikkarte sein kann???

Man sieht mehr als deutlich oben links im Panel den Riss. Solche Risse entstehen durch mechanische Belastung und das wieder sorgt dafür, dass BenQ den Support ablehnt.
Das Ding ist, dass man beweisen müsste, dass der Riss durch ein fehlerhaftes Panel entstanden ist.

Da @hxnsii schrieb, dass der Fehler erst sehr klein war und dann in 2 Tagen größer wurde, lassen sich tatsächlich auch Transportschäden fast ausschließen.
Davon ausgehend, dass der Monitor wirklich nicht gefallen oder sonstiges ist, ist die wahrscheinlichste Erklärung ein Produktionsfehler und ein dadurch geschwächtes Panel. Anschließend muss eine gewisse Belastung auf das Display gewirkt haben. Das kann eine höhere mechanische gewesen sein (da reicht ein unebener Tisch, Webcam auf nur einer Seite, statt in der Mitte etc.) oder auch geringere mechanische Belastung, wenn das Display viel Wärme oder Sonneneinstrahlung ausgesetzt war.

Das Problem wird sein zu beweisen, dass der Schaden nicht aufgetreten wäre, wenn es den vorherigen Produktionsschaden nicht gegeben hätte. Da wird sich auch ein Gutachter mit schwer tun.
 
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Sagt mal. Wie kommt ihr alle darauf das der Monitor am PC angeschlossen ist. Da geht nur ein Kabel vom Monitor weg. Und das wird wohl das Stromkabel sein.

Panel ist kaputt. Wie alt ist der Monitor den genau?
 
Vor jetzt fast 2 Jahren dementsprechend noch in der Garantie aber nicht mehr in der Gewährleistung.
Daher stehen meine Chancen auch so schlecht und wahrscheinlich kann auch so eine lange Haltbarkeit nicht erwarten?
 
Es war ein Versuch! Nicht, dass man sich beim Einschicken blamiert. Aber es ist ja eindeutig zu 100% das Display. Der Schaden wird oben links sein. Irgendetwas ist dagegen geschlagen. Hund, Katze, Kind usw.

Das hat dann aber nichts mit der Haltbarkeit zu tun! Das ist dann Gewalt von außen.
 
Gewährleistung sind in der EU 2 Jahre.
Aber bei dem Display wird die Gewährleistung sicher auch abgelehnt.
 
Okay, dann vielen Dank für eure ganzen Antworten hat mir sehr geholfen :)
@Moderatoren hätte dann noch eine Frage was ich mir dann für einen Ersatz zulegen soll, soll/darf ich dafür ein neues Thema erstellen?

MfG
 
Ja bitte, wenn dann in #16 plötzlich spontan eine Kaufberatung startet ärgern sich alle, die sinnlos 15 Beiträge davor gelesen haben :p .
 
Ich will jetzt nicht unbedingt der Anwalt des Teufels sein, aber ich habe schon durchaus Monitore gesehen, auf die Leute draufgetreten waren und dann exakt so aussahen ... ich kann soweit den Support nachvollziehen. Problematisch ist, dass nach einer bestimmten Zeit ja die Beweislastumkehr erfolgt, sprich, Benq nicht mehr in der Pflicht ist nachweisen zu müssen, dass das Produkt fehlerfrei geliefert wurde.
 
Schatho schrieb:
Gewährleistung sind in der EU 2 Jahre.
Allerdings mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Und die Gewährleistung besagt ja nur, dass das Produkt zum Zeitpunkt der Übergabe fehlerfrei war. Fehler können sich erst später zeigen, daher der längere Zeitraum, aber so ein Defekt ist definitiv kein Fall für die Gewährleistung.

Und da der Schaden zu 99% mechanisch enstanden ist, sicherlich auch keine Garantie.
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Benq nicht mehr in der Pflicht ist nachweisen zu müssen, dass das Produkt fehlerfrei geliefert wurde.
Benq muss das sowieso nicht nachweisen, wenn dann der Händler und das auch nur innerhalb der ersten 6 Monate. Da hast du soweit recht.
 
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Das ist eindeutig ein defektes Panel, bitte hier nicht etwas von GraKa defekt schreiben.

Das Benq das verweigert ist nachvollziehbar, weil solche defekte nur mechanisch auftreten können. u.U wars ein leichter Transportschaden, der sich, warum auch immer, vergrößert hat.

Das kannst du absolut vergessen das auf Garantie getauscht zu bekommen und wirst drauf sitzen bleiben.

Grüße
 
Nix Pixelfehler, da gabs eine mechanische Einwirkung von außen, das sieht ja jeder Blinde und da greift auch niemals eine Gewährleistung.

Dreist sowas überhaupt zu versuchen.

Wenn der TE wirklich nichts damit zu tun hat dann sollte er mal in seiner Familie / Umkreis rum fragen ob jemanden was passiert ist...
 
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