Pixelfehler mit AMD R9 390

playzocker22

Ensign
Hallo Leutis,

Hier sieht man das Problem (Professionell mit Paint nachgestellt :D). https://abload.de/img/cam012197ejyp.jpg Hier auch nochmal richtig nur dass es halt weniger dieser Punkte sind und die auch nicht dauerhaft auftreten. Ich hab die Karte seit einem dreiviertel Jahr mit Wasserkühlung auf 1100/1600mhz und hatte nie Probleme damit. Doch seit ein paar Tagen habe ich nach einer bestimmten Zeit in JEDEM Grafikintensiven Spiel diese Fehler. Es sind aber nur so gelegentliche Pixelfehler die in einem Abstand von 3 Sekunden irgendwo auf dem Bildschirm auftreten. Ist das ein Zeichen für eine sterbende Graka oder nur ein Treiberfehler? Denn die lief bisher immer bei 45 bis 50°C und 1100/1600mhz sind ebenfalls nichts schlimmes bei einer R9 390.

Screenshot (2).jpg
Vielen Dank schonmal
playzocker22

setz mal die taktraten wieder auf standard und versuch es dann nochmal und sollte es dann nicht weg sein ist deine 390 am kaputt gehen. heisst das sie eben die taktraten nicht mehr packt. kannst auch versuchen die taktraten weiter zusenken bis es wieder richtig funktioniert.

Hast du schon mal die Karte wieder auf Standard Takt zurück gestellt und geschaut ob die Fehler verschwinden?

Falls das nichts bringt befürchte ich das der Vram sich langsam verabschiedet und hoffe das du noch Garantie dafür hast.

Takt is wieder auf standard (außer power target, sonst läuft die graka auch gar nicht) aber nope keine Veränderung. Nur weniger fps als vorher. Garantie hab ich ja noch also werd ich die zurückschicken. Juhu wieder Kühler tauschen... 😭😭

Stell auch mal den Power Target auf +0% (also Standard)

1. Bringt ebenfalls nichts und 2. Diese 0% Einstellung ist komisch denn bei 0% läuft meine R9 390 schon ins power limit...

Ich würde auch alternativ ein paar Benchmarks (z.B Heaven 4.0) durch laufen lassen bevor du die Karte einschickst und der Händler feststellen muss das da evtl. doch nichts ist und es am Treiber oder was an anderem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich hab als Benchmark von 21 bis 22 Uhr den Valley Benchmark auf Ultra 1080p 8xMSAA durchlaufen lassen und bin da bei dem Benchmark selber auf (OC) 2996 Punkte und (NON OC) auf 2590 Punkte gekommen. Und auch da hab ich die Pixelfehler. Ältere Treiber bringen auch nichts. 2. Ich backe nur bei Nvidia, nicht bei AMD. Man könnte sagen ich hatte da schon so meine Erfahrungen xD 3. Ich hab bereits mit dem Sapphire Suppirt geschriebem und obwohl die das eigentlich nicht unterstützen, haben sie keine Warrenty Void Sticker verwendet wodurch es unmöglich ist zu beweisen dass die Graka mal ohne Kühler war. Zur Not hab ich auch noch ein schreiben per Post von Sapphire was mich autorisiert den Kühler abzumontieren ohne die Garantie zu verlieren.

OT: Rein interessensmäßig: gibt es Probleme beim Backen von AMD Grakas? Nvidia hab ich ja selber schon gebacken (eine Karte 3x :> ).

Naja es gab bei mir welche. 2x. Die Karten hatten beide defekte Ram Chips und danach haben beide nicht mehr funktioniert... Bei Nvidia hats halt immer geklappt.

Die Karte verabschiedet sich. Einschicken.

Sieht sehr stark nach einem RAM defekt aus, ich schätze mal da du eine Waku nutzt hast du den RAM nie aktiv gekühlt was dann bei OC schnell zu einem defekten Speicher führt.

Jetzt ist sie wieder auf Luftkühler Zustand also gibts keine Bilder mehr vom WaKü Zustand aber der Ram war gekühlt. Hab mir dafür extra Kühlkörper mit Klebepads gekauft und das ganze dann mal mit ner Wärmebildkamera gemessen. Beim zocken und geschlossenen Gehäuse nur ca 60°C. Ist auf jeden Fall weniger als bei dem Luftkühler :D

Ist ja toll das du kleine Kühlkörper drauf geklebt hast bringt halt nur wenig da die Wärme ohne Lüfter schlecht abgegeben werden kann.
Und nein du hast sicherlich keine kühleren RAM Temperaturen als bei aktiv luftgekühlten Karten wie zb einer Nitro.

Naja spielt jetzt ja auch keine Rolle mehr der RAM ist defekt und daher musst du die Karte einschicken.

Du kennst meinen PC nicht also kennst du auch die benutzten Lüfter nicht. Mal kurz zur Erklärung: Hinten der Kühler der Graka, Vorne 2x AF140mm, Oben 2x AF140mm Performance und Unten ein 120mm Silent Wings 2. Und wenn ich den Ram direkt per Wärmebildkamera messe werden die Werte ja wohl richig sein. Mit dem Luftkühler konnte ich es schlecht messen aber ich hab einfach einen Temperatursensor an einen Ram Chip gelegt und den an ein Multimeter angeschlossen. Sollte also exakt genug sein denn da kam 79°C raus. Die verwendete Wakü ist die Arctic Accellero Hybrid 3 140mm. Der kam ohne Ram Kühler und die R9 390 von Sapphire ist auch dazu gedacht ohne Ram Kühler betreiben zu werden, allerdings gibt es genug Webseiten wo man sich diese Minikühler kaufen kann. Dann hab ich noch einen 80mm Lüfter auf die Graka geschnallt und die hat auf den Ram gepustet. Ist das genug Kühlung? Ich denke schon.

Ist doch deine Karte du kannst doch damit machen was auch immer du willst du musst dich doch bei mir nicht rechtfertigen.
Warum der RAM letztendlich defekt ist wird man nicht mehr herausfinden.

Aber nein die Sapphire R9 390 Nitro ist nicht gemacht um ohne RAM Kühlung betrieben zu werden, nicht umsonst verbaut Sapphire eine massive Grundplatte.

Anhang anzeigen 583304

Aber du kannst ja eine der zwei 980ti verbauen so lange die 390 weg ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben