Pixelfehler mit AMD R9 390

Jup auf 1,25V (Chip). Mit den Automatik Settings wär die noch höher gegangen also hab ich sie mal so manuell eingestellt. Und ja ich weiß die Ram Chips werden zwar mitgekühlt aber zur NotKANN man die auch ohne betreiben.
 
Die R9 390 von Sapphire wird immer mit einem GPU Takt von 1,150V und einem Offset von ich glaube +0,019mV bis +0,038mV ausgeliefert.
Also liegt die GPU Spannung bei maximal 1,188V ab Werk, höher geht es normal automatisch nicht.
 
Jap hab ich auch mal gelesen aber sobald man das Power Limit auf +50 stellt geht die Karte automatisch auf 1,2V (selbst im Idle) und beim zocken auf gut 1,31V. Kann da morgen mal ein Foto schicken, ist aber wirklich so
 
Nein ist es nicht, hatte die Karte selbst.
Außer du nutzt eine Software die da etwas verändert, nutzt man Sapphire Strixx passiert so etwas nicht, weil warum sollte die Karte plötzlich andere Werte nutzten als im BIOS eingestellt.
 
Gute Frage... Hast du den blauen Schalter auf An gestellt? Vielleicht macht der ja einen Unterschied. Aber ich komm irgendwie ganz oft auf mehr als 1,2V
 
1. Der an der Seite der Graka, is glaub ich ein OC Bios switch so wie der UBER Modus der R9 290X

2. GPU-Z und MSI Afterburner. Stimmen beide bis auf die 3. Kommastelle überein
 
Das ist kein OC BIOS sondern das eine ist UEFI und das andere ist ein NON UEFI BIOS aber beide sind komplett identisch außer du hast das BIOS geflasht.
 
Ah ja ok ich häng hier mal bilder an die ungefähr beschreiben was hier passiert. Warum die spannung so niedrig ist weiß ich nicht aber ich hab vorhin in nem valley benchmark noch 1220mv ausgelesen.

Screenshot (4).jpg ----- Stock Settings, Fast keine Grafikbugs, manchmal sichtbar

Screenshot (5).jpg ----- Leichter Overclock, Sehr wenige Grafikbugs, jedoch deutlich spürbarer als beim ersten Foto

Screenshot (6).jpg ----- Etwas härterer Overclock, deutlich wahrnehmbare Grafikbugs

Screenshot (8).jpg ----- Eigentlich stabiler Overclock den man mit Luftkühlung locker halten sollte, aber da sieht man die Grafikbugs deutlich. Den großen Kastenahb ich gemacht weil das MSI Fenster immer geflackert hat.

Screenshot (9).jpg ----- Ich konnte früher mal stärker übertakten aber das sind so Werte die man mit ner Wakü locker erreichen kann. Da ist aber einfach mein ganzer PC gefreezed und ich hatte mehr als deutliche Texturbugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice 124°C Spannungwandler Temperatur, das macht Spaß :freak:
Wundert mich das die Karte überhaupt noch läuft.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst das bei 250 Ampere und 124°C Mosfet Temperatur überhaupt irgendetwas stabil laufen sollte.

Die Spannung ist so niedrig weilt deine Mosfets es nicht mehr schaffen die Spannung stabil zu halten und eigentlich kurz vorm sterben sind. Die Kondensator Temperatur will ich mir gar nicht vorstellen das ist alles jenseits von gut und böse.

Auf gut Deutsch gesagt, du hast die Karte einfach komplett verheizt weil du nicht richtig gekühlt hast, die Mosfets sind im Arsch und die Kondensatoren wohl kurz vor ihrem Lebensende, die haben nur 2000 Stunden Lebenszeit bei 105°C da du diese aber wohl oft darüber betrieben hast sinkt die Lebenszeit extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ein kaputter Sensor sein. Die maximalspezifikation ist 110°C und die wird ja sehr deutlich überschritten. Is zwar nur bei Furmark so stark, aber bei normalen Spielen geht die max Temp nur auf 105°C. 124°C kann ich mir nicht vorstellen da die VRMs ja direkt nebeneinander liegen was einen Temperaturunterschied von 35°C fast unmöglich macht.
 
Nein die Spezifikation der Wandler der Sapphire 390 Nitro liegt bei 125°C maximal Temperatur um eine lange Lebensdauer zu ermöglichen sollten 110°C allerdings nicht überschritten werden. Das Problem ist das die Leistungsfähigkeit der Wandler bei so hohen Temperaturen stark absinkt und dadurch der Verschleiß extrem steigt, und das Ergebnis daraus sieht man bei dir.


Wenn du die neuste Nitro Serie hast sind die Infineon IR3550 verbaut diese sind für 40A ausgelegt bei 25C°
40A x 1,15V sind 46 Watt und das x 6 sind 276 Watt diese solltest du also nicht auf dauer überschreiten.
Es gibt zwar noch ein 60 Ampere Peak Current dieser sollte aber maximal für 5ms anhalten.

Da deine Temperaturen aber jenseits dieser 25C° liegen dürfte die Leistungsfähigkeit vielleicht noch bei 28-30 Ampere pro Phase liegen, deine Wandler sind also quasi durchgehend überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist ja nur bei Furmark der Fall. Bei Farcry4 hab ich bspw nur ca 80°C auf beiden VRM Temp Sensoren
 
Das ist vollkommen im Rahmen trotzdem sollte dir klar sein das deine Karte einen defekt hat und du Sie einschicken musst.
 
Würde mich freuen wenn du weiter berichtest.
Wenn du magst können wir, solltest du eine neue bekommen, darüber sprechen wie du die Karte trotz OC in Zukunft ausreichend kühlst damit es nicht wieder zu einem defekt kommt.
 
Äh ok... Sapphire hat mich grad überrascht... Die leiten jetzt sofort die Lieferung der neuen Karte ein. Sollte also übermorgen da sein
 
Ok du wolltest ja ein Statusupdate? Sapphire hat die Karte untersucht und sie war wirklich defekt. Aber nicht so wie ich gedacht habe. Denn alle Sensoren haben leider funktioniert. Das Problem waren minderwertige Spannungswandler die zum Testen benutzt wurden und nicht dazu gedacht waren auf den Markt zu kommen. Dadurch hatte ich extrem schnell Probleme mit diesen und habe auch die Spannungsprobleme gehabt. (Die 1,29V die ich ohne Grund mal bekommen habe). Das ende vom Lied: Ich habe eine neue R9 390 bekommen, die ich im Januar an einen Freund verkaufe und dann mal etwas investiere und mir für beide PCs insg. 3 GTX 1070 hole. Käufer für die beiden GTX 980ti hab ich ebenfalls schon.
 
Zurück
Oben