Pixelfehlertest notwendig oder nur Geldverschwendung?

No.Mam

Cadet 3rd Year
hi leute,

ich spiele mit dem gedanken mir den Dell UltraSharp 2407WFP zuzulegen.
jedoch musste ich bei einigen online-shops feststellen, dass bei einen monitorkauf zusätzlich ein pixelfehlertest um ca. 35€ angeboten wird.
heißt das jetzt, daß ich erst beim berappen von extra 35€ einen fehlerlosen monitor bekomme? oder muß ich damit rechnen, wenn ich mir den test erspare,
ein gerät bekomme, welches am besten gleich auf den schrottplatz geliefert werden soll?
hat nicht jede firma ein gewisses maß an qualität von haus aus zu erfüllen?
steh im wald. :freak:

grüße
No.Mam

Naja, generell besteht natürlich schon ein gewisses Risiko, ein Modell mit Pixelfehler zu erhalten. Ich habe bisher zwei TFTs wovon der erste einen kleinen Subpixelfehler hatte (nicht wirklich störend) und der zweite gar keine Fehler.
Wenn ich mir so die Meldungen im prad.de Foruma nschau, dann ist das Risiko aber nicht sooo gross und vermutlich auch nicht gestiegen im Normalfall (eher gesunken).

Wenn du nun allerdings bei einem Shop bestellst, der einen Test anbietet (35€ halte ich ja mal für Wucher für solch eine Dienstleistung) dann erhöht sich aber vielleicht dein Risiko wiederum: Denn wenn einige Kunden diesen Test machen lassen und somit garantiert keines der Geräte mit Fehler kriegen, dann wird wohl das Risiko für die, die den Test nicht machen lassen steigen, ein Gerät mit Fehler zu erhalten.
Evt. ist die beste Lösung, sich dort ein Gerät zu bestellen, wo kein solcher Test angeboten wird.

Und wegen der Qualität die zu erfüllen ist: Ja - diese ist mit Pixelfehlerklassen definiert. Die meisten Modelle haben Fehlerklasse II was bedeutet, dass sie erst ab einer gewissen Zahl von Fehlern das Gerät als fehlerhaft zurücknehmen müssen. ( dazu: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html )

Zurück
Oben