Pixeliges Bild beim Video schauen.

RKUnited

Captain
Unscharfes Bild beim DVB Viewer

Hallo,
Ich musste heute meine Systempartition formatieren und installieren. Soweit lief auch alles ganz gut. Aber nun habe ich ein Problem mit dem Bild. Habe den DVB Viewer installiert und musste direkt feststellen, das das Bild deutlich schlechter geworden ist. Besonders deutlich habe ich das beim ZDF gemerkt, da sonst das DVB-S Bild wircklich sehr gut ist. Bei Videos ist das unterschiedlich. Bei meiner Sensation White Aufnahme, sehe ich ebenfalls, dass das Bild deutlich schlechter geworden ist.
Das kuriose beim DVB Viewer und beim Terratec Home Center ist, dass auch wenn ich den Video Encoder ändere, ändert sich die Qualität des Bildes überhaupt nicht. Bevor ich formatiert habe, konnte man die Qualität der einzelnen Encoder deutlich sehen, jetzt sehe ich keinen unterschied mehr. Im Desktop und bei spielen (Cs 1.6) sieht alles ganz gut aus, so wie vor dem formatieren.
Ich beschreibe mal wie auf mich das Bild wirkt. Ist schwer zu beschreiben.
1. Pixelig, gar Artefakt Bildung
2. Das bild wirkt gerade bei Einfarbigen Flächen wie "öl verschmiert"
3. Das bild wirkt grauer und nebeliger, gar etwas schwammig, besonders bei dunkel Szenen.

Ich habe den Catalyst 8.3 deinstalliert und meinen alten Asus Catalyst installiert. Aber ohne Erfolg das Bild bleibt einfach schlecht beim Video schauen. Desktop, Internet, Office und Games scheinen nicht davon betroffen zu sein.
Terratec Cyberlink Decoder habe ich auch deinstalliert. Das Bild sieht aber mit dem Nero DVD, Nero Video und ATI Mpeg Decoder genauso aus, wie beim Terratec Cyperlink Decoder. Hardwarebeschleunigung, an aus, hat auch nichts gebracht.

Kurisoserweiße hat sich mein DVB Viewer komplett verabschiedet, ich habe keine Sender mehr in der Liste, warum auch immer. Das ist nicht so schlimm, da ich den DVB Viewer noch auf der externen habe. Der Mpeg2 Video Decoder steht jetzt, auf System Default. Video Render auf Overlay Mixer. Qualität: Die gleiche.

Edit: Mir kommt es so vor, als würde er immer den gleichen Codec benutzen.

Zuletzt bearbeitet: (Genauere Überschrift.)
Hi,

benutze zum Abspielen den VLC-Player und stelle fest, ob das Bild besser ist.

Wenn nicht, hast du ein Problem mit der Grafikkarte/Treiber/Overlay-Einstellungen. Du hast im VLC-Player die Möglichkeit das Ausgabemodul zu wechseln, Einstellungen --> Ausgabemodule.

Wenn es besser ist, würde ich auf ein Codec-Problem tippen. Codec-Pack installiert?
Lade dir GSpot runter und prüfe deine Codecs unter System -> List Codec ..., alles was rot ist muss deinstalliert werden.
Wie du Codecs deinstallierst kannst du hier sehen.
Einfach neu installieren bringt gar nichts!
Erst wenn der Konflikt beseitigt ist, kann neu installiert werden.

Chipsatztreiber installiert?
Tritt der Fehler nur bei MPEG2-Videos auf oder auch bei AVIs/DivX, MPEG4?

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke erstmal.
Erstmal nein, das Bild war nicht besser beim VLC. Eine MP4 aufnahme, sieht schlecht aus.
Codepack, ja wurde installiert und zwar den "XP_Codec_Pack-2.3.4". Bei der ersten Installation, ging der AC3Filter nicht zu starten. Danach war noch was im argen. Bei der 3. Installation ging dann eigentlich soweit alles glatt. Sprich FFDshow, AC3 und Rplayer 9-12. Könnte aber gut möglich sein. Werde Gspot mal runterladen und melde mich dann. Mit den Overlay-Einstellung, weiß ich nicht, hab da jetzt kein Modus auf Ahnieb gefunden. Auch alles auf Standart gesetzt.

Habe 2 Probleme feststellen können.
1. msacm.ac3filter
2. Nero Digital AVC Video ENC
Bei beiden Steht File Missing
Was mir noch auffällt:
Special: Video AVI Decompressor.

Chipsatz Driver. Also neuer Realtek Driver, ist drauf, ansonsten noch die Driver, die auf der MSI Utility CD draufwaren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da der VLC-Player mit der Darstellung der Videos auch Probleme hat, aber seine eigenen Codecs verwendet, kann das Problem nicht an ein System-Codec liegen. Das Problem liegt also an Grafikkarte/Treiber/Overlay-Einstellungen. Zur Info. Probiere im VLC-Player -> Einstellungen ->Video -> Ausgabemodule -> "OpenGL Videoausgabe" zu verwenden und prüfe, ob sich die Qualität ändert.

Deinstalliere das Codec-Pack, das brauchst du nicht und macht evtl. nur Probleme.

FFDShow kann man ganz gut einstellen. Starte VFW Konfiguration -> wähle im linken Fenster -> Codecs -> rechtes Fenster ganz unten, wähle -> Raw video -> "alle unterstützen". Desweiteren kannst du hier an- oder abwählen was benutzt werden soll.

Ok also ich hab die Video Ausgabe auf Opengl gestellt, aber es ist nichts passiert, als ich sichern gedrückt habe. Das Bild erscheint mir gleich. Codec Pack Treiber werde ich mal deinstallieren.
Problem nur wenn ich das Codec Pack deinstalliere, ist auch der ffdshow weg.
Aus deiner Info mit dem Overlay-Einstellungen bin ich so erstmal nicht wircklich schlau geworden.
So hab jetzt wieder den 8.3 drauf. Hab auch mal beim DVB Viewer den Codec von System Default, auf FFDShow gesetzt, mit dem Ergebnis, dass sich nichts geändert hat. Früher war das so, ich habe den Codec gewechselt, das Bild war ca 20sek schwarz und dann bekam ich entweder ein gutes oder schlechtes Ergebins. Hier ist es so, ich wechsele den Codec, das dauert nun 5 sek, mit dem Ergebnis, das sich nichts vom Bild verändert hat. Mir scheint es so, alls benutze ich bei allen Video eingaben, den gleichen Codec. Was mir noch auffällt unten beim ATI Driver steht Einmal: Color: 32 Bpp und 1920x1200. Ich meine Vorher wäre Color, bei 48 gewesen wenn mich nicht alles täuscht. Kann aber auch sein das ich mir das einbilde.

So ich hab nochmal CSS gespielt aber jetzt das. Trotz das ich nur eine CPU Auslastung von 53% habe und FPS immer über 100 habe, bekomme ich immer Microruckler. Das nervt langsam richtig ich weiß nicht warum, ich installiere mal DX 9.c nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochmal, also bei Spielen ist mir jetzt nichts mehr weiteres aufgefallen. Ich versuche aber nochmal genau mein Problem zu beschreiben, da ich immer noch Probleme habe. Also das Bild beim DVB Viewer wirkt insgesamt einfach unscharf. Es fehlt die Tiefenschärfe. Besonders sieht man dies bei dunklen Szenen.
Ich habe versucht von Cyperlink Codec auf den FFD Show Codec umzustellen. Doch nach der Umstellung steht bei "Ansicht" - "Filter" immer noch Cyperlink Codec. Im Menü steht aber FFD Show. Hab das Programm jetzt nochmal deinstalliert und installiert, aber auch hier ohne Erfolg. Ich bekomme kein klares Bild mehr.

Hi,

FFDShow ist ein sehr mächtiges Tool mit großer Funktions- und Einstellungsvielfalt.
Leider gibt es keine Patentlösung, da FFDShow je nach Hardware, eingesetzter Software usw. immer unterschiedlich konfiguriert werden muss. Also, einfach ein bisschen ausprobieren.
Helfen könnten Erklärungen über Output video configuration von der Seite: http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/
Ein guter Anhaltspunkt ist auch der Guide im AVSForum. Leider nur in englisch. 100%ig laufen auch diese Einstellungsbeispiele nicht. Das sind nur Grundeinstellungen, dann beginnt eben das Fine-tuning.

Also ich hab den DVB Viewer schon mal soweit hinbekommen, das er den FFDShow Video Codec erkennt. Das Problem nun ist, das Bild bleibt schwarz. Warum auch immer: Ich habe auch mal den Video Render geändert von Overlay auf VMR 7 oder 9. Zwar sieht man deutliche Unterschiede der Farben, so wirken diese im Overlay Modus kräftiger. Aber das Bild wirkt immer noch pixelig und unscharf, besonders eben in dunklen Szenen. Ich persönlich denke nicht, das es etwas mit dem Codec zu tun hat, irgendwas am Grafikmodus allgemein stimmt nicht. Jemand einen Tipp was ich im Catalyst umstellen kann.

Ich bins nochmal. Also ich hab jetzt alles versucht. Hab mir die neusten Chipsatz Driver fürs Mainboard gezogen, hab den Catalyst drauf vom Mainboardhersteller und versucht den FFDshow zu installieren. Hab auch versucht, mal die Hardware Beschleunigung im Grafiktreiber zu deaktiveren. Was das angeht bin ich mir nicht sicher, ich habe nur:
(Auszug aus einem anderen Forum).
Ich muss den Pfad im Grafiktreiber suchen. Das ist bei mir: {43C7E7C2-FE65-4496-A4C1-4CBBCA283F9F}.
Diesen Pfad habe ich dann bei: HKEY_Locak_Machine/System/CurrentControlSet/Video/{43C7E7C2-FE65-4496-A4C1-4CBBCA283F9F} wieder gefunden.
So dann auf /0000 dort sieht man dann die Einträge. Den Wert DXVA_WMV_DEF hatte den Wert 1, habe den Wert auf 0 gesetzt. Bei DXVA_WMV steht bei Reg_Binary 31 00.

Bei Denoise steht folgendes:
Denoise_DE_Max REG_SZ 100
Denoise_DE_Min REG_SZ 0 (war vorher auf 1)
Denoise_DEF REG_SZ 50
Denoise_NA REG_SZ 0 (war vorher auf 1)

Ergebnis: Es hat sich nichts verändert. Das Videobild sieht immernoch beschissen aus. Ich hab schon im: Gigaforum, forumdeluxx, dvbviewer forum, digitv forum, hifi-forum und hier gepostet. Bis jetzt hab ich keine Verbesserung sehen können. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, ich habe aber auch keinen Bock nochmal zu formatieren, das ginge erst in 2 Wochen, weil ich bis dahin zumindestens keine wirckliche Zeit habe. Also deshalb bitte Hilft mir, ich will einfach nur normal TV schauen. Und ja der FFDShow driver ist ja fein, wenn er bei mir laufen würde. Und der Nero Digital Decoder kann ich nicht löschen, weil in der Beschreibung da wo steht wie man den Driver löscht gibt es ein Problem. Der Driver wird nur bei Gspot angezeigt, bei Geräte Mananger oder in der Registry finde ich den Codec garnicht.

Edit: So wollte mich nocheinmal melden wie es nun ausschaut. Also mittlerweile habe ich den PC das 3.mal formatiert. Ergebnis: Bild bleibt gleich schlecht. Dann habe ich den Monitor, an meinen alten PC erst über VGA dann auch per DVI angeschlossen. Ergebnis das Bild mal schlechter mal einen Tick besser, sah aber insgesamt gleich mies aus. Vorgestern habe ich meinen alten CRT geholt angeschlossen und siehe da, Bei Schwarz grieselt das Bild immer noch. Ich weiß ich natürlich garnichts mehr, erst dachte ich der Bildschirm ist defenitiv defekt, jetzt glaub ich das teilweise die Grafikkarte hin ist, aber nun ja ich hab mich erstmal abgefunden es gibt schlimmeres, werd mir sowieso einen PS3 irgendwann holen, dann sehe ich ja obs am Bildschirm oder am Rechner liegt. Was mich jetzt aber immernoch stört, sind die horizontalen streifen bei Farbübergängen wie z.b oben die CB Überschrift von Hellblau auf Dunkel, das gleiche bei msn.de horizontale Streifen von Blau nach Weiß, sowie bei GTA SA (Nacht-Morgengrauen oder Abenddämerung). Sind diese horizontelen streifen normal oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben