Pixelreihe eingespart? Samsung OLED G9 G95SC

GroovyGrammer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
118
Servus,

noch steht er bei mir, der Samsung Odyssey OLED G9 G95SC. Es fing schon ungut an: Direkt beim Start wurde ein Software-Update gefahren (automatisch, ohne WLAN, gleich nach dem Einschalten). Danach akzeptierte der Bildschirm keine Signale über DP, HDMI, etc. Nach einem Werksreset hat's erfreulicherweise funktioniert. Mechanisch fiel mir auf, dass man den Bildschirm zwar nicht drehen kann, aber ein gewisses Spiel existiert von der Bildschirmaufnahme her (die am Standfuß) und das ist nach rechts hin stärker ausgeprägt, was dazu führt, dass er leicht nach rechts "durchhängt". Naja, dachte ich mir, bei anderen wird's vielleicht ähnlich sein. Jetzt fiel mir gestern aber noch etwas auf. Um es verständlicher zu machen, habe ich ein Bild gemacht, was es erklärt:

--> Zu allen Seiten, außer nach oben hin, wird der Markierungsrahmen nicht abgeschnitten in Windows (native Auflösung 5.120 x 1.440). Nach oben hin verschwindet der Rahmen schätzungsweise zwei horizontale Pixelreihen. Ist das bei anderen G9-Nutzern genauso? Serienstreuung?

Zugegebenermaßen fällt das im normalen Betrieb nicht auf. Es stört aber, weil sich dieser Bildschirm noch weitere Patzer erlaubt hat (Software, Umschaltflackern).

oled_g9.png


G9.png
 
Ohne dass ich mich speziell mit diesem Monitor auskenne würde ich behaupten dass eine Art PixelShift aktiviert ist. Das ist eine Schutzfunktion vieler OLED Bildschirme um das Panel vor sog. "Burn-Ins" zu schützen, indem das Bild in gewissen Abständen um ein paar Pixelreihen nach links, rechts, oben oder unten verschoben wird.
Schau mal in die Einstellungen des Monitors, vielleicht kann man das abstellen wenn es dich stört, und du dafür potenzielle Burn-Ins in Kauf nimmst.

Habs bei meinem Sony TV auch abgestellt, aber den benutze ich eher selten als Monitor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, thornhill und Vendetta192
Habe den Samsung G85SB und sehe regelrecht, wenn er diese Verschiebung durchführt, zumindest im Desktop Betrieb. Denke auch, es wird daran liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Ja, daran liegt das auch. Der Monitor kann ja nicht einfach ins nichts verschieben beim Refresh...
 
Ich versuche heute Abend mal, die Funktion auszuschalten und dann zu beobachten, ob es weiterhin so ist. Danach schalte ich sie natürlich wieder ein im Wissen, dass alles in Ordnung ist. Dankschön für die hilfreichen Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kurze Rückmeldung: Mit oder ohne "Pixelshift" verschwindet der Rahmen bei nativer Auflösung komplett im obigen Rand. Bei geringerer Auflösung (3840x1080) ist der Rahmen/Markierung etwas zu sehen. Kann ein anderer G9-Besitzer sich dazu äußern?
Gruß
 
Moin. Ich habe auch den G95SC und ja es ist Pixel Shift gegen Burn In. Wenn du länger vorm Bildschirm sitzt, dann siehst du das das Bild sich manchmal um eine Pixelreihe verschiebt aber auch wieder zurück schiebt nach einer gewissen Zeit. Kannst du übrigens auch testen indem du deine Maus an alle Ränder fährst und dann siehst du das die Maus irgendwo "abgeschnitten" ist. Ist bedingt dadurch das sich das Bild halt verschiebt.
 
Hallo Los Lauchos, danke für deine Antwort! Man kann Pixelshift schnell hintereinander ein- und ausschalten. Dann sieht man, wie Pixelshift arbeitet. Aber wie oben erwähnt, auch ohne Pixelshift verschwindet meine Markierung ganz oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosLauchos
Das ist normal, wie bereits erwähnt, können die ja nicht ins nichts verschwinden...die Reihe Pixel, du vom Panel verdeckt sind, siehst du einfach nur nicht.
 
Zurück
Oben