Samsung Odyssey OLED G9 G95SC 2023 verpixelt

@BullBoss Hast du den Monitor noch? Ich habe heute auf Reddit einen Beitrag gefunden, der angab, das Problem mit der "Verpixelung" habe sich von selbst gelöst, nachdem G-Sync eingeschaltet wurde. Versuch mal im Treiber, das zu aktivieren/ deaktivieren und schau, ob das einen Unterschied macht. @PhoenixMDA vielleicht kannst du das auch mal testen und berichten, nicht, dass Samsung da tatsächlich so ein dummes Problem wie mit den "Scan-Lines" bei den VA-Geräten eingebaut hat... wie gesagt, mir kommt das tatsächlich etwas merkwürdig vor, vielleicht kann ich mir demnächst selbst ein Bild davon machen, sollte ich mich dazu entscheiden, es darauf ankommen zu lassen.

PS: Ich habe mir nochmal den Subpixelvergleich aus dem Testvideo genauer angeguckt und bin jetzt mehr der Meinung, dass die geänderten Subpixel zu einem stufigeren Eindruck führen (und das nicht nur bei Schrift). Aber vielleicht gibt es zusätzlich noch irgendeine Kinderkrankheit in der Firmware, das wäre bei Samsung nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von nen Video gucken wirst du nicht schlauer, es bildet nicht das wieder was du siehst wenn du selber davor sitzt.Da hilft nur selber testen, also ich kann nicht klagen, ich stell da gar keine kanten etc. fest, ich denke mal dafür sitze ich mit bestimmt 50cm Sitzabstand einfach zu weit weg.
Hier in dem Review sagen se auch es ist besser als bei allen anderen Oled davor. Beim ersten Start von meinen hat der gleich nen Firmwareupdate gemacht, glaube aber nicht das dies etwas geändert hat.
https://www.displayninja.com/samsung-odyssey-oled-g9-review/

Das Bild ist einfach Top und HDR absolut realistisch und vor allem auch angenehm.Ich hab nicht einmal die Begrenzung auf hoch gemacht.
 
Ich glaube @BullBoss ist leider schon wieder "raus" und der Monitor auf dem Rückweg, schade, das hätte mich echt interessiert, ob an dem Bericht wegen G-Sync (oder VRR allgemein) tatsächlich etwas dran sein könnte.

Was das Video betrifft, ich beziehe mich hier lediglich auf das Standbild der Makroaufnahme, das auch in dem von dir verlinkten Bericht verwendet wird. Durch die "blockigeren" Subpixel, könnte schon der Eindruck entstehen. Ob das dann tatsächlich negativ auffällt und stört, liegt natürlich im Auge des Betrachters und dessen Abstand.
 
Danke für eure Erfahrungen. Ich bin gerade am überlegen zwischem dem Odysee Neo G9 und dem Odyssey OLED G9. Da ich ihn hauptsächlich für Office Arbeiten verwenden möchte, ist ein guter Text mir wichtiger als die Bildqualität in spielen. Da ich relativ nah am Bildschirm sitzen (muss), ist mir auch der Unterschied beim Curved aufgefallen (1800R vs. 1000R) - da ist vielleicht das Neo G9 auch etwas besser für mich geeignet.

Nach den bisherigen Testberichten bin ich unsicher, in welche Richtung ich mich entscheide. Aber habe auch noch etwas Zeit, bis der Neukauf ansteht.
 
Also wenns dir um Text geht kommste um IPS nicht drumrum.

Da ist auch gerade SVA nicht das gelbe vom Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k
@stifman2k Wenn du dich zwischen den beiden entscheiden willst, würde ich, aufgrund der von dir genannten Punkte, den Neo G9 nehmen. Kurz begründet: Bei kürzerem Sichtabstand kommt die stärkere Kurve besser und da du ihn hauptsächlich für Office Anwendungen nutzen möchtest, gehst du kein Burnin-Risiko ein (nicht unbedeutend bei QD OLED) und hast keinen Ärger mit Farbsäumen (auch wenn das meistens wenig bis fast nicht ins Gewicht fällt, aber manche Nutzer stören sich mehr dran als andere, perfekt ist es allerdings nicht, das kann man nicht wegreden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k
Serk schrieb:
ob an dem Bericht wegen G-Sync (oder VRR allgemein) tatsächlich etwas dran sein könnte.
Ich werde bekloppt, beim ersten Einschalten wirkte tatsächlich alles pixelig, dann habe ich im NVIDIA Kontrollzentrum G-Sync eingeschaltet und der verpixelte (Schrift-)Eindruck war weg. Dann habe ich G-Sync wieder deaktiviert und der verpixelte (Schrift-)Eindruck blieb immer noch weg. Davon abgesehen ist mein Ersteindruck allerdings nicht ganz so gut wie zuletzt bei einem aktuellen G8 OLED Modell, was sich jetzt zugegebenerweise etwas merkwürdig anhört.

PS: Ich habe ihn über ein eigenes HDMI 2.1 Kabel (nicht im Micro-Format) angeschlossen, für die mitgelieferten Kabel sollte sich Samsung nach wie vor schämen (und die Kritik am überdimensionierten Netzteil bleibt natürlich auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den Monitor seit heute und kämpfe mich gerade durch die verschachtelten Menüs.
Klar strukturiert ist das für mich nicht.
Vor allem denke ich, liegt das am Hybrid Format.

Die Wärmeentwicklung ist hoch finde ich.
Ich hab schon Erfahrung mit Oled Gaming Monitoren, hatte den AW3423SW und den DWF von Dell, sowie zum Testen den LG 45 Zoll mit den zu geringen PPI.
OK, ich kenn mich jetzt bei dem G9 noch nicht so gut aus, aber der Ersteindruck beim Bild war leicht besser bei Alienware DWF.
Das mit der Schrift ist mir aufgefallen, hat sich aber verbessert nachdem ich die Kontrastschärfe auf gering geschaltet habe.
Auf 240Hz kommt man, wenn im Monitor "Spiel" aktiviert wird, offiziell als Unterstützung für Konsole
bezeichnet. Inwieweit das beides zusammenhängt, weiss ich ich nicht. Vielleicht ist das so etwas ähnliches wie DSC bei LG.
Zum Lesen von Internetseiten oder zum Schreiben dieses Textes, vergrössere ich mir das Bild und alles ist gut leserlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@stifman2k Heute ist noch ein neues Video passend zu deiner Frage online gegangen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k
Mittlerweile komm ich prima klar, hab das Teil Kalibriert mit XRite für den SD Modus und es ist ganz klar der beste Monitor, den ich je hatte (und ich hatte viele !!)
Auch der Wechsel zu 3440x1440 oder andere Auflösungen gehen im Fenstrmodus bestens.
Beispielsweise bei Spielen, bei den die Seiten extrem verzerrt werden oder schnellen Shootern.
 
Bei 32:9 schalte ich immer chromatische aberration aus, damit die Seiten nicht verzehrt werden.
Auch den Unschärfe Effekt klemm ich mir^^
 
Das allein hilft aber nicht bei 32:9
Manche Spiele sind nicht spielbar ohne dass einem schlecht wird, übertrieben ausgedrückt
Daher ist die Anpassung im Fenstermodus eine Möglichkeit
Spiele wie Dead red redemption oder Forza oder Hogwarts laufen prima auf 32:9
Cyberpunk, obwohl aktuell, ist auch eine Zumutung, die haben das Spiel nicht optimiert auf ultraweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es funzt halt nicht überall in dem Ausmaß das die gesammte Verzerrung auch ausgeschalten wird, alles gute ist halt nie beisammen.
 
Würde es den QD-OLED in 42" 16:9 Ultra HD geben, würde ich das immer vorziehen, da ist dann im Vollbild nie etwas verzerrt und wenn man in 21:9 spielt, da wo es sich anbietet, hat man die gleiche physische Breite wie bei einem 38" UWQHD+. Außerdem macht die UHD-Auflösung zum Arbeiten viel her und ist für mich auch mit 100% Skalierung auf einer Größe von 42 Zoll optimal zu lesen. Und bei einem schmalen Gerät wie zum Beispiel dem LG C2 sind die 42 Zoll auf einem mindestens 80 cm tiefen Tisch nicht zu groß. Zwei Mal WQHD nebeneinander ist halt für viele Spiele nichts, wenn man aber hauptsächlich oder sogar nur Renn-Simulationen spielt, sieht das natürlich anders aus. Ansonsten habe ich lieber noch einen Zweit-Monitor daneben, so wie jetzt, einen 38" UWQHD+, für mich immer noch die beste Auflösung für einen PC-Gaming-Monitor, und daneben einen 27" WQHD (der halt vorher im Einsatz war und danach als Zweit-Monitor noch hervorragende Dienste leistet). So toll ich das aktuelle Gespann auch finde, würde ich das für die Vorteile von OLED austauschen und da liebe ich einfach die QD-OLED für ihr Bild, deutlich besser als die WOLED.
 
Ja, diesen Suche ich ebenfalls
38 Zoll aber da kommt in den Nächsten Jahren wohl kaum etwas ...
Sollte meinen 3423 DW mit Lüfter ablösen...
 
Hallo, vielleicht liest hier ja noch jemand mit.
Wie ist es bei dem Monitor eigentlich mit PBP und 240Hz.
Ich habe vor den Monitor (im Falle des Kaufs) mit 3 Quellen zu füttern und frage mich ob auf allen 3 "Bildschirmen" dann auch die 240Hz zur Verfügung stehen. Glaube irgendwo mal gelesen zu haben das im PBP Modus dann nur 60 Hz möglich sind aber ich finde nichts dazu bei diesem Monitor.

Gibt es Erfahrungswerte?

Danke :)
 
Zurück
Oben