PIXMA iP5200 ?

  • Ersteller Ersteller YoWoo
  • Erstellt am Erstellt am
Y

YoWoo

Gast
Hallo,

ich habe vor mir einen neuen Drucker zu kaufen, ich bis zuletzt einen Lexmark 1000, ich weiß der ist sehr alt, hat aber seinen Zweck erfüllt. Nun will ich einen neuen, es kommt mir auf 3 Sachen an.

1. die Drcukkosten müssen gering sein, aber um 0,... Cent beträge, denk ich nicht nach
2. er darf beim Anschalten, keine lange Vorbereitungszeit haben, bei Lexmark ging es sehr schnell, bei Epson weiß ich, dass es richtig lange dauert, weil ja die Tinte immer wieder in die Düsen beim Anschalten gedrückt wird, damit sie nicht verstopfen
3. Bei Canaon weiß ich nicht, wwie es ist??? - Anwort erwünscht

Also, könnt ihr mir einen guten Drucker von HP oder Canon empfehlen, der so ca. 100€ oder darunter kostet.

Wie ist der PIXMA iP5200 bzw 4200???
 
Also ich hab mir erst nen Epson D88 gekauft, und da is nix mit lange Wartezeit beim Einschalten. Ich bin übrigens von Canon (mind. 10 Jahre lang) nach Epson gewechselt, weil die Drucker von Canon immer nach der Garantie ihre eingebauten Sperren aktivieren und das kostet mehr als ein neuer :freak:
 
Also ich hab den IP4200 seid 6 Monaten, bin sehr zufrieden, keine langen einschaltzeiten, wirklich eher im Sekunden Bereich bis er Druckfertig ist, nur wenn man CD s bedruckt, dann braucht er ca. 20 Sekunden vor dem ersten Druck weil er sich irgendwie Kalibriert, ansonsten sehr leise und schnell. Druckkosten ist so ne Sache, die Patronen kaufe ich bei WWW.reichelt.de, dort sind sie am günstigsten, und da wir immer Sammelbestellungen machen fallen die Versandkosten kaum ins Gewicht. Aber was nun wirklich eine Seite kostet kann ich nicht sagen, hab aber das Gefühl das Gerät verbraucht viel weniger Tinte als der I 865 den ich Vorher hatte, hier gibts nen Bericht dazu.....der IP4200ist im Preis Leistungsverhältnis der beste.

http://hardware.thgweb.de/2006/01/09/2x2_tintenstrahl_drucker_von_canon_und_hp/

Von eingebauten Sperren weiß ich nix, hab seid Jahren Canon, also den I865, und drei seiner Vorgänger gehabt, war immer sehr zufrieden.
 
@Yowoo
Gegen Deinen Lexmark wird dir der IP5200 vorkommen wie das nächste Jahrhundert, in jeglicher Hinsicht. *hehe*
Also greif zu. Weder lange Einschaltzeiten, noch so hohe Kosten.

Der IP 4200 ist ausstattungstechnisch das gleiche, nur geringfügig langsamer als der IP5200, aber immernoch schneller als Dein Lexmark-"Drucker" ;)

Einziger Nachteil bei der neuen Canon-Reihen sind Patronen mit Chip, gibt daher bisher auch meines Wissens keine alternativen Nachbauten, sollen aber in Entwicklung sein.
Aber refillbar sind die Patronen auch jetzt schon bei Bedarf, um die Druckkosten noch weiter zu senken, aber soweiso nur für Vieldrucker interessant.
 
Ich hab mir bei EBay für den IP5200 Billig-Patronen rausgelassen.

Das Druckbild ist ansich i.O..
Einzigste Nachteil sind halt die Chips, die man von den leeren auf die neuen Patronen machen muss. Die zeigen jetzt nämlich die ganze Zeilt ''leer'' an.... :)
 
Danke nochmal, also empfehlt ihr mir lieber einen Canaon, anstatt einen HP Drucker?

Und wenn der iP4200 genauso ist wie der 5200, nur ein wenig langsamer, werde ich den nehmen, ich bin ja aufs warten gewöhnt.

(Ohne Scheiß, einen Seite dauerte manchmal 4 Minuten :) )
 
@ NBB
Gibts denn dafür nicht Chip-Reseter?

Mein Epson Drucker hat auch Chips an den Patronen, man kann die aber per Chip-Reseter wieder auf Voll stellen.
 
@Yowoo
Ob Canon oder HP liegt an Deinem Einsatzzweck und Druckaufkommen.
Würde aber grundsätzlich eher zum Canon tendieren. Im Fotodruck und anderen Dingen ist HP sogar etwas schlechter.

Ja der 4200 ist im Prinzip vergleichbar mit seinem Vorgänger, dem IP5000, nur halt mit der neuen Chroma-Tinte und Chip. Auflösung/ Features sind identisch.

Der 5200 beschleunigt das ganze nur noch und sieht halt aus meiner Sicht etwas besser aus. Aber das sind ja alles Geschmackssachen und ist auch abhängig vom Geldbeutel.
 
@Ralf B.

Hmm...im Treibermenü hab ich diese Fkt. (noch) nicht gefunden.
Hast du auch einen Canon und falls ja, wie geht das? :)
 
Nee, da gibts nix im Treibermenü. Das ist ein Chip Leser und Schreiber und mußt dir selbst kaufen. Das stellt die Informationen auf dem Chip wieder auf voll. Ich hab nen Epson mit Chip an der Patrone und dafür gibts solche Chip-Reseter. Obs die jetzt für Canon gibt weiß ich nicht.
 
Für die neuen Canon-Patronen gibt es keinen "Chip-Resetter".
Der Chip ist vergleichsweise neu entwickelt und kommuniziert mit dem Drucker wohl verschlüsselt, was das Entwickeln eines Resetters deutlich verkompliziert.
 
Ein fehlender Chip-Resetter ist in dem Falle bei Canon auch eher zu verschmerzen. Weil nach einer kurzen Sicherheitsabfrage weitergedruckt werden kann, nach wie vor. Es wird dann halt nur kein Tintenstand mehr überwacht bzw. angezeigt bei zb. wiederbefüllten Patronen.

Doch die Reichweite kann man ja auch vor grösseren Aufträgen manuell prüfen und mit ein bisschen Erfahrung abschätzen, war ja bisher bei einigen Alternativpatronen-Anbietern auch der Fall, also Patronen ohne das bisherige Prisma.
Und wer eben nicht refillen will und den Tintenstand unbedingt angezeigt braucht, muss halt zu den Originalen greifen.
Der Chip selber gilt tatsächlich als schwer knackbar.

Es gibt übrigens schon erste Versuche an Nachbauten, allerdings wohl nicht lohnenswert:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1208
 
Danke nochmal, ich werde mir den iP5200 von Canon kaufen, ich hoffe Canon bringt dann auch einen Vista Treiber raus ;)
 
Hallo :)

Kann mir jemand vielleicht die Unterschiede zwischen iP5200 und iP4200 erklären, die die 20€ Differenz bei amazon.de ausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben