cuco schrieb:
noch so einer der nicht checkt, dass alle firmen die diesel erkaufen betrogen haben. VW ist nur das Opferlamm. viele vergessen dass fiat, Opel Mercedes und co. längst überführt wurden. selbst die Amerikaner haben betrogen. nur sind die meisten zu beschränkt das zu sehen.
wenn vw seine elektrostrategie umsetzt und neue Produkte wie der neue polo 2018 ohne diesel komen. dann passt das aus meiner sicht. man sollte immer überlegen was mann sich wünscht. sonst sind hier gleich millionen arbeitslos.
Ich glaube eher dass du es immer noch nicht gecheckt hast...
Mit deiner Aussage unterstellst du, dass auch andere Marken vorsätzlich Betrugssoftware eingebaut hat, was definitiv nicht stimmt! Vorwiegend die Marken aus dem VAG-Konzern haben diese illegale Softwarefunktion eingebaut. Es mag zwar nicht viel besser sein, aber die anderen Marken haben die gesetzlichen Vorgaben eben nur bis zum "Maximum" ausgereizt. Bei einigen anderen Marken (Japaner, BMW,...) konnte man angeblich bis heute keine illegale Softwarefunktion feststellen...
Und genau das Argument mit den angeblich drohenden Entlassungen ist auch der Grund warum dieser überhebliche und arrogante Konzern auch in Zukunft so weitermacht wie bisher... Dazu kommt, dass dieser Konzern genau weiß, dass er auch mit seinen extrem markentreuen Kunden (Lemminge?) machen kann was er will (siehe auch DSG,Frostmotoren,...) ohne Angst haben zu müssen, dass sie ihm den Rücken kehren. Ich persönlich habe zwar nur durch Zufall dieser Marke den Rücken gekehrt, bin aber im Nachhinein erstaunt, wie zuverlässig und langlebig (Technik) andere Marken sind. Es gibt doch tatsächlich Autos die man sogar viele viele Jahre nach Ablauf der Garantie ohne irgendwelche außerplanmäßige Reparaturen fahren kann....
PS: Wenn mir VW 10 Jahre Garantie gibt, würde ich aber auch wieder einen kaufen...
Megatron schrieb:
.....und gerade die Qualität des Motors, das in früheren Jahren bei VW das Aushängeschild war, lässt mittlerweile sehr zu wünschen übrig....
Kann ich so nicht bestätigen. Die älteren Motoren (ich hatte nur Benziner) waren auch nicht viel besser. Es hat auch nach weit über 100km kein Motor das zeitliche gesegnet (zuvor hatte ich sie dann verkauft) aber Probleme haben die genug gemacht wie zB eine defekte Zylinderkopfdichtung / Ölverlust (bei jedem Modell!). Ich frage mich heute noch wie es andere Marken (zB Mazda, Toyota) hinbekommen, dass solche (bzw. gar keine) Defekte gar nicht auftreten und ein Motor von Service zu Service quasi auch gar keinen Ölverlust hat (zB am Peilstab nicht erkennbar).
Vindoriel schrieb:
Und mangelhafte Steuerketten bei VW braucht man nicht erst erwähnen, die sind seit einigen Jahren "normal" (auch wenn VW das abstreitet und alles Mögliche versucht, den Kunden auf so viel Kosten wie möglich sitzen zu lassen, wenn die trotz Wartungsfreiheit nach 70.000 km mitsamt Motor defekt ist).
Wie man aber sieht, gibt es immer noch genügend Leute die quasi darauf stehen... SM-Like...