News Pläne für Ultrabooks ohne ODD von Asus, Dell und HP

Find ich gut, lieber eine zweite Möglichkeit für 2,5" Laufwerke, SSD+HDD sind für mich einfach viel sinnvoller, ein Optisches Laufwerk hab ich nur noch im HTPC & Blurayplayer :D

15" sehe ich nicht als Ultrabook... ODD würde ich gar nicht wollen. Wenn man wirklich eines braucht gibt es ja welche über USB.

Also meiner Meinung nach sollte ODD schon längst raus sein.

Ich verwende zwar noch ab und zu DVDs, um Spiele installieren zu können (ich bin nicht so der Steam/Origin Käufer...). Doch das geht genau so gut mit einer externen.

Dafür ist das Notebook leichter, dünner, hat Platz für andere Dinge (bspw. Akku) und so weiter... Ohne ODD wären einfach bessere Begleiter möglich. Man installiert sich paar dinge per CD, falls nötig und dann kann das Notebook mitschleppen wo man will, ohne auf CDs angewiesen zu sein. Der Rest schafft dann nämlich auch ein USB Stick. Oder ein Clouddienst. ^^

In ferner Zukunft werden wir uns von HDDs verabschieden und man kann SSDs über mehrere (ich denke 2) miniPCI Schnittstellen einstecken. Die dann ne Gesamtkapazität von mind. 1 TB hätten.
Das macht das Notebook noch etwas dünner bzw. leichter. Oder bietet noch mehr Platz für Akku.
So lang die Kühlung da noch mitmachen kann... ^^
Irgendeinmal ist der Raum fürs System so klein, dass man dickere Bildschirme einbauen kann und das Notebook nicht viel dicker machen. Die dann mehr Licht bieten können oder sonst was... Falls LEDs nicht hell genug werden... So ein 400cd/m^2 Bildschirm wäre echt krass.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Ultrabooks können se machen was sie wollen, aber im Notebook gehört einfach noch ein optisches Laufwerk rein.

Habe vor kurzem erst noch einige meiner CD´s gerippt, wie soll ich das anstellen ohne ein Laufwerk? Ebenso sehe ich es nicht ein mir ein todschickes, ultraflaches und kompaktes Notebook hinzustellen, aber dann mit zwanzig externen Geräten zu verkabeln.
Gut, kann man bei nichtgerauch abmachen und damit weiter die Schubladen vollstopfen; als ob die nicht schon voll genug wären mit Kram wie USB-Kabel, Adapter, Ladegeräte, Netzteile, Docs, Externe Feltplatten und solchen Kram.

Aber wei schon gesagt, bei Ultrabooks ist es mir egal, beim Notebook Blödsinn, zumal ein wirkliches Ende des optischen Datenträgers noch weit, weit entfernt ist.

20,- auf 1199 oder so bringts echt. Das auch nur als Argument anzuführen ist reine makulatur.
Ich hoffe jedenfalls das der Wegfall des ODD (CDL, DVDL) vernünftig genutzt wird.. größerer akku, oder kompaktere gehäuse. Aber auf jeden fall Unibody. Wer mir bei den Preisen mehr als 50g PVC andrehen will hat mich als Kunden verloren.