Glaub ich dir. Wie gesagt, solche Switches sind nicht für das Wohnzimmer gebaut und 170 Watt wollen auch vom Wärmemanagement abgeleitet werden. Deswegen pusten die Lüfter in einem Switch mit 170 Watt natürlich kräftiger als bei einem mit 100 Watt. Wenn Lautstärke ein Störfaktor ist, kann das sicherlich ein K.O.-Kriterium sein.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass der Netgear nicht 1:1 mit dem besagten Zyxel vergleichbar ist. Und der Zyxel war auch nur ein Beispiel.
@TE : Der Unifi-Switch ist vom Funktionsumfang mit dem Zyxel und dem Netgear vergleichbar. Es ist auch nur ein "Smart Switch", also ein Layer2-Switch mit erweiterten Funktionen wie zB VLANs. Layer3-Switches sind eine Kategorie höher und die haben dann u.a. Routerfunktionen dabei, was im Privatbereich aber in 99,9999999% nicht benötigt wird (hab ich selbst nicht). L3 ist auch noch ne Ecke teurer..
Der größte Unterschied zwischen dem Unifi-Switch, dem Zyxel und dem Netgear (unabhängig von PoE) liegt daher primär in der Unifi-Integration, abgesehen vom Preis. Ist halt schon sehr cool, Switch, APs und ggfs USG alles gemeinsam im Unifi-Controller zu konfigurieren. Man richtet zB einmal VLANs ein und klickt sie dann bei Switch und AP nur noch rein. Ich muss dafür im Unifi-Controller die VLANs erstellen und auf die APs legen, aber dann in meinem Netgear-Switch separat dieselben VLANs einstellen (und auf Zahlendreher achten). Ist aber wirklich halb so wild.
Abgesehen davon bietet der Unifi-Controller noch nette Statistiken, wenn er 24/7 läuft, die er bei meinem Netgear-Switch natürlich nicht sammeln kann.