mtheis1987
Lieutenant
Hallo Zusammen,
frei nach dem Motto "Wer einmal Blut leckt..." bin ich inzwischen soweit das ich meine beiden AiOs (GPU (Eiswolf 2) & CPU (Liquid Freezer II 420)) austauschen will gegen einen richtigen Custom Loop.
Das Budget: ~600€
Ziel: Höchstmögliche Kühlleistung bei geringstmöglicher Lautstärke
Anforderungen:
Fragen:
Anbei habe ich hier mal eine grafische Darstellung meiner Planung erstellt:
Anmerkung zur Grafik: den XT45 420 V.2, die 6x P14 PWM und die 3x Silent Wings 3 besitze ich bereits aus meinem jetzigen AiO Aufbau.
frei nach dem Motto "Wer einmal Blut leckt..." bin ich inzwischen soweit das ich meine beiden AiOs (GPU (Eiswolf 2) & CPU (Liquid Freezer II 420)) austauschen will gegen einen richtigen Custom Loop.
Das Budget: ~600€
Ziel: Höchstmögliche Kühlleistung bei geringstmöglicher Lautstärke
Anforderungen:
- Kein RGB (oder Abschaltbar)
- Kein OC (zumindest nicht mehr als Hersteller OC)
- Kleinstmöglicher Aufbau (Platz im Gehäuse)
- Bei bestmöglicher Ausnutzung der gebotenen Radiatorflächen
- Schneller Austausch einzelner Komponenten ohne Entleerung des Kreislaufs
- Grafikkarte (ca. alle 1-2 Jahre)
- CPU (ca. alle 5 Jahre)
- Mainboard (ca. alle 5 Jahre)
- Transportfähig (z.B. Seitenlage des Gehäuses zum Transport im KFZ oder Austausch von Komponenten im liegenden Gehäuse)
Fragen:
- Passt die Komponentenwahl zusammen?
- Ist dieser Aufbau bei einem Dualradiatoren System so möglich/OK oder gibt es hier Besonderheiten bei einem Loop mit zwei Radiatoren?
- Mein Mainboard besitzt zwei T-Sensor Eingänge für Water-In und Water-Out. Ergibt es Sinn die beiden Sensoren an den von mir eingezeichneten Stellen zu platzieren, also am Eingang des Top-Radiators und am Ausgang des Front-Radiators? (höchste und niedrigste Kühlmitteltemperatur)
- Meine Wahl für die Verbindung der Einzelnen Komponenten fiel hier auf ein fertiges Set mit jeweils allen Anschlüssen und Schnellverbindern fertig vormontiert. Kann man das so machen oder gibt es hier komplett andere Lösungen die "besser" sind und die gleichen Anforderungen erfüllen?
Anbei habe ich hier mal eine grafische Darstellung meiner Planung erstellt:
Anmerkung zur Grafik: den XT45 420 V.2, die 6x P14 PWM und die 3x Silent Wings 3 besitze ich bereits aus meinem jetzigen AiO Aufbau.