Projekt Planung: erster Custom Loop; Tipps, Ideen, Vorschläge?

mtheis1987

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
875
Hallo Zusammen,

frei nach dem Motto "Wer einmal Blut leckt..." bin ich inzwischen soweit das ich meine beiden AiOs (GPU (Eiswolf 2) & CPU (Liquid Freezer II 420)) austauschen will gegen einen richtigen Custom Loop.

Das Budget: ~600€

Ziel: Höchstmögliche Kühlleistung bei geringstmöglicher Lautstärke

Anforderungen:
  • Kein RGB (oder Abschaltbar)
  • Kein OC (zumindest nicht mehr als Hersteller OC)
  • Kleinstmöglicher Aufbau (Platz im Gehäuse)
    • Bei bestmöglicher Ausnutzung der gebotenen Radiatorflächen
  • Schneller Austausch einzelner Komponenten ohne Entleerung des Kreislaufs
    • Grafikkarte (ca. alle 1-2 Jahre)
    • CPU (ca. alle 5 Jahre)
    • Mainboard (ca. alle 5 Jahre)
  • Transportfähig (z.B. Seitenlage des Gehäuses zum Transport im KFZ oder Austausch von Komponenten im liegenden Gehäuse)

Fragen:
  1. Passt die Komponentenwahl zusammen?
  2. Ist dieser Aufbau bei einem Dualradiatoren System so möglich/OK oder gibt es hier Besonderheiten bei einem Loop mit zwei Radiatoren?
  3. Mein Mainboard besitzt zwei T-Sensor Eingänge für Water-In und Water-Out. Ergibt es Sinn die beiden Sensoren an den von mir eingezeichneten Stellen zu platzieren, also am Eingang des Top-Radiators und am Ausgang des Front-Radiators? (höchste und niedrigste Kühlmitteltemperatur)
  4. Meine Wahl für die Verbindung der Einzelnen Komponenten fiel hier auf ein fertiges Set mit jeweils allen Anschlüssen und Schnellverbindern fertig vormontiert. Kann man das so machen oder gibt es hier komplett andere Lösungen die "besser" sind und die gleichen Anforderungen erfüllen?

Anbei habe ich hier mal eine grafische Darstellung meiner Planung erstellt:

Anmerkung zur Grafik: den XT45 420 V.2, die 6x P14 PWM und die 3x Silent Wings 3 besitze ich bereits aus meinem jetzigen AiO Aufbau.

Custom Loop v2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli und H3llF15H
Hallo,

mtheis1987 schrieb:
Schneller Austausch einzelner Komponenten ohne Entleerung des Kreislaufs
  • Grafikkarte (ca. alle 1-2 Jahre)
  • CPU (ca. alle 5 Jahre)
  • Mainboard (ca. alle 5 Jahre)

Hmm. Also ich würde schon nach einem Jahr auch mal spülen und die Flüssigkeit tauschen :D
Wenn du die Komponenten/Kühler unabhängig von einander tauschen möchtest, brauchst du ne Menge Schnellverbinder.

In deinem Fall könnte die Alphacool TPV Linie interessant sein.

mtheis1987 schrieb:
Passt die Komponentenwahl zusammen?
Soweit schon.
Den AGB machst du wie fest ?
Die Eisstation weil du das Video hier gesehen hast ? :D

kommen wir zu den Fragen.
mtheis1987 schrieb:
Ist dieser Aufbau bei einem Dualradiatoren System so möglich/OK oder gibt es hier Besonderheiten bei einem Loop mit zwei Radiatoren?
Nein.
Bedenken solltest du: wenn du beides in einem Loop hast, wird die GPU die meiste Wärme erzeugen.
Du könntest also etwas schlechtere CPU Temperaturen haben.

Generell ist die Fläche schon gut, allerdings wäre ein Meshify mittels Luftzufuhr natürlich besser.
Ultra silent wird es nicht, aber es wird gut ausreichen.

mtheis1987 schrieb:
Mein Mainboard besitzt zwei T-Sensor Eingänge für Water-In und Water-Out. Ergibt es Sinn die beiden Sensoren an den von mir eingezeichneten Stellen zu platzieren, also am Eingang des Top-Radiators und am Ausgang des Front-Radiators? (höchste und niedrigste Kühlmitteltemperatur)
Das steht dir frei.
Die Wassertemperatur wird nach etwas Last überall im Loop weitesgehend gleich sein.
Grundsätzlich kannst du es aber genau so machen.


mtheis1987 schrieb:
Meine Wahl für die Verbindung der Einzelnen Komponenten fiel hier auf ein fertiges Set mit jeweils allen Anschlüssen und Schnellverbindern fertig vormontiert. Kann man das so machen oder gibt es hier komplett andere Lösungen die "besser" sind und die gleichen Anforderungen erfüllen?

Wie oben beschrieben.
Alphacool TPV wäre hier ne gute Option für Haltbare Schläuche mit bezahlbaren Schnellverschlüssen.

Als Kühlmittel übrigens: DP Ultra Klar :)

Und denk über einen Ablassport (T-Stück + Hahn) nach.
Als Option.
 
mtheis1987 schrieb:
Passt die Komponentenwahl zusammen
Nach den Debakeln der VPP755 v1 & 2 ist das Ding für mich raus.
Ich würde eine normale D5 vorziehen, ab wenig Platz vorhanden ist eine DDC.
mtheis1987 schrieb:
Aufbau bei einem Dualradiatoren System so möglich/OK
Ja, das ist gewissermaßen der übliche Aufbau, wenn man nicht gerade ein Gehäuse mit Option im Boden oder der Seite hat, wie beim O11.
mtheis1987 schrieb:
zwei T-Sensor Eingänge für Water-In und Water-Out
Ein Sensor genügt, bei sehr niedrigen Drehzahlen der Pumpe oder wenn sich mehr damit beschäftigen möchte, kann man einen zweiten in den Loop integrieren.
Entweder frei lassen sie Raumtemperatur, dann hast dusting auch das Delta im Blick.
mtheis1987 schrieb:
Meine Wahl für die Verbindung der Einzelnen Komponenten fiel hier auf ein fertiges Set
Ich persönlich würde die Teile separat kaufen, direkt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.
Schnellkupplungen kann man machen, sind aber nicht günstig und schränken meist den Durchfluss etwas ein, dürfte bei einem so kleinen Loop aber keinen großen Einfluss haben.

Bei Softtubes braucht man auch nicht unbedingt Schnellkupplungen, man kann den Schlauch auch ohne abklemmen, wenn man umbauten durchführt.

Nach 2-5 Jahren würde ich den Loop eh einmal komplett zerlegen und reinigen, denn was sich in den Finnen der Kühlkörper absetzt, sieht man nur bei Kühlern aus Plexiglas von außen.
 
@minimii danke für die Antworten.

Wie ist das mit dem Spülen? Muss ich hierzu das System komplett auseinander nehmen und alle Teile einzeln freispülen oder gibt es hier eine Methode dies im eingebauten Zustand zu machen? Mittels T-Stück und Ablasshahn z.B.?

Die TPV Linie hatte ich auch schon in Betracht gezogen, das wäre dann hiermit bestätigt.

Ja das Video war relativ Lustig gemacht, aber meine Entscheidung kam daher das diese AGP-Pumpen Kombo ziemlich klein ausfällt und ich nicht auf Optik baue, also keine toll aussehenden Röhren-AGB-RGB-Pumpen-Kombo benötige. Festmachen würde ich das ganze mit Klett, oder mit Verschraubung im Mittelblech des Define 7 XL.

Wo würde man ein solches T-Stück in meiner Planung am besten Platzieren?

@mykoma du sprichst hier von einem Debakel bei der VPP755 magst du mir hierzu eine Quelle oder sowas verlinken? Und kannst du eine kleine AGB-Pumpen-Kombo als Alternative empfehlen?
 
mtheis1987 schrieb:
Die TPV Linie hatte ich auch schon in Betracht gezogen, das wäre dann hiermit bestätigt.
Passt für deinen Use Case einfach gut.

Zum spülen VOR dem Einbau:
-- Ich nehme normales warmes Wasser
-- Im Anschluss nochmal mit destilliertem Wasser (10 Liter Kanister ordern)

Ich würde es bei den neuen Komponenten auch VORHER machen.
Wenn der Loop steht und du die Flüssigkeit erneuerst, kannst du natürlich auch zusammengebaut spülen.

Daher wäre der Ablassport gut.
Und wie @mykoma sagt ggfs. Kühler reinigen.

Wenn du aber vor dem Zusammenbau spüllst, TPV Schlauch nimmst und DP Ultra als Flüssigkeit, dürfte sich nicht allzu sehr was ablagern.

Das T-Stück würde ich am AGB anbringen.
Die Eisstation hat ja oben auch G3/4 und G1/4, das würde ich als Fillport nehmen.
 
Es wäre imo sinnvoll durch den vorderen Radiator auch rauszupusten und dafür den 140er hinten zu drehen. So bekommen alle Radiatoren kalte Luft, ebenso die SpaWas des Mainboards.

Beim Schlauch würde ich allerdings nicht die Erweiterungssets mit den dicken Anschlüssen nehmen, auch wenn du "regelmäßig" was tauschen willst.

@minimii Das Video passt zu meinem Bild von Alphacool :D Bist du das, @DiePalme ?
 
@mtheis1987 Einfach mal Google nach "VPP755 problems" suchen, dann bekommt man diverse Treffer, insbesondere zu hardwareaffinen Foren.
Dort sind unverhältnismäßig häufig Threads zu Ausfällen der Pumpe, insbesondere die V1 und bedingt die V2 waren davon betroffen, sieht man auch am Alter der Threads, die meisten stammen aus 2017, die V1 kam Ende 2016 auf den Markt.

Darum gibt es nach gerade einmal fünf Jahren auch bereits die dritte Version der Pumpe, die D5 (auf der die VPP755 basiert, der Vorgänger VPP655 ist eine klassische D5) ist seit über 10 Jahren im Grunde unverändert, lediglich das Vario Modell mit Stellschraube wurde um ein PWM gesteuertes Modell erweitert.

Die günstigste, gute und kompakte Lösung dürfte von Aqua Computer in Form der Ultitube D5 100 kommen, relativ kleines Reservoir mit 230ml Fassungsvermögen, dafür ist der Behälter aus echtem Glas und nicht aus Plexiglas, wobei auch gegen Plexi nicht so viel spricht, aber echtes Glas ist halt robuster, wenn man es nicht auf den Boden fallen lässt und es lagert sich langsamer etwas an der Oberfläche an.

Alternativ von EK die Quantum Kinetic TBE 200, hab von EK eine DDC 3.2 samt XRES und die Verarbeitungsqualität ist super, aber teurer als von Aqua Computer, ansonsten gibt's von Raijintek noch die Antila, allerdings hab ich von denen noch nie WaKü-Komponenten in den Händen gehabt, ich bis bisher mit Aqua Computer, EKWB, Alphacool und Watercool unterwegs gewesen und bis auf die Probleme mit der VPP755 habe ich auch wenig negatives über Alphacool zu sagen, die Anschlüsse aus ihrer aktuellen Serie habe ich vom OEM Hersteller aus Asien und die sind super.

Wenn es wirklich sehr klein sein muss, solltest du über eine DDC nachdenken, die gibt es deutlich kompakter als die D5, hat im Gegenzug ein eher helles Surren statt ein dumpfen Brummen bei der D5 als Arbeitsgeräusch, lässt sich aber guter runterregeln, so das beide Pumpen ähnlich leise arbeiten können.
Schau, das du einen möglichst massiven Deckel zu jeder der Pumpen bekommst, die unterdrücken die Geräuschentwicklung, also Acetal vor Acryl, Metalldeckel sind nahezu nicht zu bekommen, insbesondere nicht in Kombination mit einem AGB.
 
@mykoma danke für die Empfehlungen! Die Ultitube macht nen guten Eindruck, und die Möglichkeit das ganze per 140mm Halterung hinter den Radiator zu schrauben gefällt mir auch echt gut. Wie ist das wenn ich das System mal auf die Seite legen muss oder es liegend transportieren möchte, ist das mit diesen Röhren AGBs noch möglich ohne das Kühlmittel austritt?

@immortuos wenn ich das richtig sehe ist die Aqualis D5 100 aber ein reiner AGB ohne Pumpe, die man dann noch dazu kaufen müsste.
 
mtheis1987 schrieb:
Wie ist das wenn ich das System mal auf die Seite legen muss oder es liegend transportieren möchte, ist das mit diesen Röhren AGBs noch möglich ohne das Kühlmittel austritt?
Bei der Ultitube kann ich es dir nicht genau sagen, meinen Rechner habe ich letztens umgebaut und zum entlüften lag der komplett auf der Seite.

Mein EK EXRES ist definitiv dicht, eigentlich sollten so ziemlich alle AGBs dicht sein, bei den Teil von Corsair weiß ich allerdings, daß dies nicht der Fall ist, da hatten wir vor kurzem hier einen Thread, in dem ein Boardie das berichtet hat, wurde allerdings von Corsair auch so dokumentiert (AGB darf nur senkrecht montiert werden).

Wenn du Softtubes nutzt, kann man den PC auch komplett transportieren, holprigen Strecken würde ich meiden und danach die Anschlüsse prüfen, ob noch alles fest sitzt.
Bei Hardtubes würde ich vor Transport den Loop entleeren, durch die starren Verbindungen ist der in der Hinsicht anfälliger für Probleme.
 
Ich würde das von der Länge der Tubes und der Anzahl der Steckverbindungen ohne feste Abstützung abhängig machen. Wenn die Tubes ordentlich in den Anschlüssen stecken und "eingekeilt" sind, sprich sich nicht über hin und her schaukeln losmachen können, würde ich das System auch befüllt transportieren. Mit meinem ITX-System mit kurzen Röhren mache ich das. Da bin ich völlig entspannt. Bei so kunstvollem Supergeröhr mit hohem Eigengewicht und diversen Winkeln zwischen zwei Fixpunkten sähe das anders aus.
 
Moin Zusammen,

ich hab das ganze dann jetzt mal konkretisiert, und schwebe mit der Maus jetzt sozusagen über dem "Jetzt Bestellen" Button. Hier mal die Liste der Bauteile die ich mir so zusammengesucht habe:

Die Liste ist nicht Sortiert:

Schnellkuppler: Eiszapfen oder ES TPV
Kühlmittel: DP Ultra 5L
GPU: Aurora GPX-N 3090 STRIX
CPU: Heatkiller IV Pro (AM4)
Schlauch: AlphaTube TPV
Anschlusszubehör:

2x Temp-Sensor: Phobya T-Sensor
Zus. Radiator: 420mm ST30 X-Flow
Pumpe-AGB: Ultitube D5 100 PWM

Obligatorisch: Destil. Wasser zum Spülen und Trichter sowie Schlauchzange.

Gibt es hier noch was das man austauschen sollte gegen etwas alternatives? Oder kann man diese Teile so bestellen?
 
Eventuell über Messing statt Nylonanschlüsse nachdenken. AC sagt zwar selber, dass die Nylondinger auf Industrieniveau sind und den Schlauch fester halten als die Messingversion, aber die Dinger gehen BRUTAL straff und schon die Messingversion leidet bei wiederholtem Fest- und Losschrauben.

Wieso hast du lange 90° Adapter statt kurze?

Ich würde statt zwei Tempsensoren einen Kombisenssor empfehlen. Dann sagt der Computer bescheid, wenn die Pumpe nix mehr tut oder der was verstopft ist.

Statt Trichter Lebensmittelspritze a la @minimii oder eine Spritzflasche, außer du möchstest noch einen Fillport verbauen.
 
@Möhrenmensch danke für die Hinweise.

Habe die kurzen L-Winkel mit in den Warenkorb gepackt.

Zu dem Sensor: Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, auch über den NEXT, allerdings möchte ich ungern eine weitere Steuereinheit verbauen, ich möchte also möglichst viele Infos über das Mainboard laufen lassen und über das UEFI Steuern. Diese Sensoren lassen sich ja laut Infoblatt AC nur über die gängigen Steuersysteme verbinden, oder halt via USB über die Aquasuite, was dann wieder eine Extra Software wäre die ich ungern mitlaufen lassen möchte.

Spritzflasche habe ich schon zuhause, ein Fillport ist nicht geplant, ich möchte lediglich einen Ablass Port verbauen, dafür ist der Kugelhahn und das Y-Stück.
 
Im Zweifel ein sog. Flow Indikator.
Sowas wie der Alphacool eisflügel.

Ich würde dir jedenfalls empfehlen einen Temperatur Sensor zu verbauen.
Damit kann man im Zweifel auf den durchfluss verzichten, da die Wassertemperatur ein guter Indikator ist.

Der Sensor muss natürlich ausgelesen werden.
Die Aquasuite muss aber nicht permanent laufen.

Wenn du das mit dem Quadro realisieren würdest, stellst du einmal alles ein und gut.

Tatsächlich hat die aquasuite aber einen sehr schmalen „Fotoprint“ und erzeugt auch im Hintergrund quasi keine Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ich habe mich jetzt für zwei T-Sensoren entschieden, die verbaue ich einmal am Eingang zum Radi 1 nach den Komponenten, und einmal am Ausgang am Radi 2 vor der Pumpe, somit habe ich ja alle Infos, und bei überschreiten von TempX lass ich mich dann über AIDA Warnen, da drüber habe ich ein Sensor Panel laufen in dem dann ohnehin all diese Infos angezeigt werden. Also ich bin hier nicht komplett Blind unterwegs, falls der Eindruck entstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Also ich wollte zuerst auch keine weitere Software/Steuerung etc. haben. Aber da nur gutes über den Quadro/Octo berichtet wurde habe ich ihn mir doch zugelegt. Und muss sagen- was einfacheres und übersichtliches gibt es nicht. Die Aquasuite ist Kompatibel zu fast allen LED produkten- Lüfter einmal fix auf was du willst einstellen und du hast ruhe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Zurück
Oben