Planung externe Wakü für GPU, CPU, MOBO + neues Gehäuse

FabianX2

Lieutenant
Seid gegrüßt,

ich habe seit Anfang der Woche endlich mein neues System. Jetzt soll auch noch ein neues Gehäuse samt Wasserkühlung kommen. Die FAQ und einige Tuts habe ich gelesen bin aber immer noch auf Hilfe angewiesen. Es wäre der Wahnsinn wenn ihr mir bei der Planung unter die Arme greifen würdet. Ich wäre auch bereit den Zusammenbau zu dokumentieren und das Ganze hinterher als Tut zur Verfügung zu stellen.

Gekühlt werden soll vorerst nur die CPU+Mobo. Auf der GPU sitzt ein RaiJintek Morpheus der reicht erst mal. Allerdings soll dann der Nachfolger mit Wasser gekühlt werden. Vermutlich das nächste oder übernächste Singel GPU Top-Modell von AMD oder Nvidia. Dementsprechend kann ich mir entweder eine sinvoll erweiterbare Lösung vorstellen oder gleich so zu dimensionieren, dass es vorsorglich reicht. Das Mobo (komplett alles was heiß wird) soll ebenfalls Wassergekühlt werden. Zuerst wollte ich auch den Ram mit Wasser kühlen. Nach meinen bisherigen Recherchen lohnt das aber kaum. Daher bin ich davon abgekommen.

Der Tower soll so klein als irgendwie möglich ausfallen. Dabei ist mir vor allem eine geringe Breite wichtig. Daher habe ich an eine externe Lösung gedacht. Ich möchte ein schlichtes Gehäuse man muss die Kühlung auch gar nicht sehen. Farbe, Leuchtmittel und Design sind also völlig irrelevant.

Im Idle soll der Recher nicht zu hören oder zumindest sehr sehr leise sein. Unter last ist es nicht so wichtig. Es sollte sich aber auch dann einigermaßen in Grenzen halten.

Das System wird übertaktet. Sowohl CPU als auch GPU sollen am limit dessen liegen was im Alltagsbetrieb vertretbar ist. Hardcore OC wird nicht betrieben.

Finanziell habe ich keine wirklich konkrete Vorstellung es muss weder die 200€ billig Lösung sein noch das 1000€ high end System. Kurz um ich will kein Geld zum Fester raus werfen noch am falschen Ende sparen. Wichtig ist mir Sicherheit, Lautstärke und etwas leistungsstärker als ein High End Luftkühler sollte es auch sein. Wie es aussieht ist mir völlig schnuppe. Die Tatsache das man ein solches System sehr lange nutzten kann und immer nur den jeweiligen Kühlkörper tauschen muss macht es einfacher den Preis zu rechtfertigen.

Handwerklich bin ich begabt, hab aber noch nie eine Wasserkühlung zusammengebaut. Es muss also keine Lösung für Menschen mit zwei linken händen sein. Es gilt aber auch lieber ein paar Euro mehr als ein wahnsinns gefrickel.

Bewegt wird das System so gut wie nie. Höchstens einmal beim umzug voraussichtlich in einem Jahr. Das ist also keine Prämisse.

Was die Größe angeht gibt es zwei Gedacken. ENtweder es muss so klein sein dass es ohne zu stören unter den Schreibtisch (bzw. unten an die Tischplatte oder die Wand) passt oder aber ich Montier mir einen von mir aus auch rießigen Radiator an die Wand. Gegen ein bisschen Nerd-Deko hab ich auch nichts. Könnte mir einen MO-RA 420LT vorstellen bspw. ich denke der ist völlig übertrieben aber net aussehen würde er sicherlich. Mit 4*200 bzw 220mm ;) Der Hardwareluxx Test klingt auch vielversprechend! Den 50er Aufpreis zum 360er würe ich mir fast gönnen :)

Mein System:

Asus X99-A (erst eine Woche alt könnte also noch umgetauscht werden wenn sich ein anderes Mobo besser wasserkühlen lässt)
I7 5820K
R9 290X (290 Referenz von VTX auf X geflasht + Morpheus) -> es soll aber erst der Nachfolger mit einer Wasserkühlung versehen werden
3x HDD 2x SSD
Corsair 550Watt Netzteil
Crucial Ballistix Sport 16GB 2400 CL15

Einige der unzähligen Fragen:

• Wie soll ich den Radiator dimmensionieren?
  • Weche Marken/Systeme sind besonders zu empfehlen?
  • Wie weit darf/sollte ein externes System maximal vom Rechner weg sein?
  • Ist die Pumpe nicht extern zu lauter? Würde es helfen wenn ich die Pumpe in eine Box mit Dämmwolle packen würde (wie sieht es dann mit der Hitzeentwicklung der Pumpe aus?)
  • Wie ist es im Sommer mit anderen Komponenten wie dem Ram oder den Festplatten? Ich werde zwangsläufig weiterhin ein oder zwei Gehäuselüfter verbauen müssen oder?
  • Wie groß wird eine externe Lösung bei meinen Ansprüchen ungefähr?
  • Mit welchen Kosten habe ich grob zu rechenen wenn man jedes Kleinteil einrechnet das ich brauche?
  • Welches Gehäuse ist besonders zu empfehlen? (schlicht muss es sein kein Gamer Alienware bling bling Verschnitt!)

Wie erwähnt bin ich für jede Hilfe dankbar und kann anbieten das ganze in Form eines Tuts aufzuarbeiten.

Ich danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Also an einem Tutorial wäre ich sehr interessiert! :) Will beim nächsten PC auch auf WaKu umsteigen :)

FabianX2 schrieb:
Wie soll ich den Radiator dimmensionieren?
Faustformel pro 100W TDP ein 120er Radi
Also für nur die CPU würde schon ein 240er reichen. Mainboard muss man eigentlich nicht kühlen, da reicht idR ein leichter Luftzug im Gehäuse.

FabianX2 schrieb:
Weche Marken/Systeme sind besonders zu empfehlen?
Aquacomputer(Made in Germany), Watercool(Made in Germany), Alphacool, Phobya, EKWB, HWlabs...
Da gibt es mMn eigentlich kaum welche, von denen man Gundsätzlich abraten würde.

FabianX2 schrieb:
Wie weit darf/sollte ein externes System maximal vom Rechner weg sein?
2-3m sollten idR kein Problem sein.
Wenn es mehr wird, müsste man evtl. eine stärkere (oder zweite) Pumpe nehmen.
Müsste man dann evtl. mal messen, wie der Durchfluss aussieht(alles über 30l/h ist i.O.).

FabianX2 schrieb:
Ist die Pumpe nicht extern zu lauter? Würde es helfen wenn ich die Pumpe in eine Box mit Dämmwolle packen würde (wie sieht es dann mit der Hitzeentwicklung der Pumpe aus?)
Kommt darauf an wo und wie die Pumpe aufgestellt/befestigt wird.
Sehr warm wird so eine Pumpe eigentlich nicht, wird ja auch durch das Wasser gekühlt ;)

FabianX2 schrieb:
Wie ist es im Sommer mit anderen Komponenten wie dem Ram oder den Festplatten? Ich werde zwangsläufig weiterhin ein oder zwei Gehäuselüfter verbauen müssen oder?
Jup, würde vorne und hinten je einen langsam drehenden Lüfter einbauen.

FabianX2 schrieb:
Wie groß wird eine externe Lösung bei meinen Ansprüchen ungefähr?
Kommt auf den Radi an. ;)
Ein MoRa ist schon recht groß.

FabianX2 schrieb:
Mit welchen Kosten habe ich grob zu rechenen wenn man jedes Kleinteil einrechnet das ich brauche?
Wenn es ein MoRa werden soll, werden es mit dem ganzen Kleingram um die 550-600€ sein.
Wenn noch Steuerungs/Überwachungselemente dazu kommen sollen, werden es noch mal etwa 100-120€ mehr

FabianX2 schrieb:
Welches Gehäuse ist besonders zu empfehlen? (schlicht muss es sein kein Gamer Alienware bling bling Verschnitt!)
Das ist dir überlassen, würde es allerdings so groß wählen, das zumindest die Pumpe und der AGB noch mit rein passen.

Xanta schrieb:
Also an einem Tutorial wäre ich sehr interessiert! :) Will beim nächsten PC auch auf WaKu umsteigen :)
Da gibt es mMn eigentlich schon genug.

MfG