k!su
Lt. Commander
Moin zusammen,
ich würde gerne Euren Rat bzw. Eure Empfehlungen zu meiner
kurz zur Ausgangslage:
Ich habe nun einen neuen Glasfaseranschluss 3 Meter neben dem Serverschrank im Keller. Heute habe ich den Telekom Magenta Zuhause XL Tarif gebucht. Bis dieser aktiviert wird, möchte ich gerne meine gesamte Hardware updaten.
Meine Fragen:
Grüße,
k!su
ich würde gerne Euren Rat bzw. Eure Empfehlungen zu meiner
kurz zur Ausgangslage:
- aktuell nutze ich DSL über O2, von gebuchten 50 MBit kommen ca. 30 MBit an
- derzeitige Hardware: Fritzbox 7490 und 2 Stück 4020 als Repeater
- 19" Serverschrank mit Patch-Panel und Switch im Keller
- CAT7 Gigabit Netzwerkdosen in jedem Raum
- Neubau mit 2 Etagen, überwiegend aus STAHLBETON
Ich habe nun einen neuen Glasfaseranschluss 3 Meter neben dem Serverschrank im Keller. Heute habe ich den Telekom Magenta Zuhause XL Tarif gebucht. Bis dieser aktiviert wird, möchte ich gerne meine gesamte Hardware updaten.
- Fritzbox 5530 oder 5590 --> Welche soll ich nehmen? Die 5590 kostet 60 EUR mehr und hat unwesentlich mehr Features
- Wegen des Glasfaseranschlusses muss die Fritzbox im Keller stehen. Das ist schlecht für WLAN (Stahlbeton) und DECT Telefonie
- Die Fritzbox könnte ich allerdings mit ihrem LAN Port an den Switch hängen, so dass sich das Internet über die Netzwerkdosen im ganzen Haus verteilt.
Meine Fragen:
- Wie bekomme ich WLAN und DECT Telefonie ins Rest des Hauses? Mit Repeatern? Oder Access Points? Gibt es Kombigeräte für WLAN und DECT?
- Kann ich durch den Wechsel von der aktuellen 7490 mit WiFi5 auf die 5530 mit WiFi6 nennenswerte Verbesserung der WLAN Performance erwarten? Ist das eventuell besser bei Stahlbeton?
Grüße,
k!su